Ein Zuhause für alle: Tierschutzverein Bochum beherbergt Hunde, Katzen und Kleintiere

Im Bochumer Tierheim warten viele Hunde, Katzen und Kleintiere auf ein neues Zuhause.
3Bilder
  • Im Bochumer Tierheim warten viele Hunde, Katzen und Kleintiere auf ein neues Zuhause.
  • hochgeladen von Lauke Baston

Schon auf dem Parkplatz des Tierschutzvereins Bochum, Hattingen und Umgebung e. V. (TSV), Kleinherbeder Straße 23, werden Besucher mit einem Bellen empfangen. Die Auffangstation für Hunde, Katzen und jegliches Kleingetier existiert bereits seit dem Jahr 1956 und ist stetig gewachsen.

„Im Jahr 2004 ist unser neues Hundehaus hinzugekommen, so haben wir nun insgesamt vier Hundehäuser, wovon drei zum Haupttrakt gehören. Hier ist Platz für maximal 65 Hunde“, klärt Mitarbeiterin Carmen Dechert auf, die aktuell gemeinsam mit dem Team 40 Hunde versorgt.
Auch im Außenbereich wurde nachgerüstet, so gibt es seit 2007 die Trainingshallen, in denen zwölf ehrenamtliche Trainer die Hundeschule betreiben.
Auch die Katzen sind im Tierheim gut untergebracht. Verteilt auf fünf Stuben, die jeweils für maximal sieben Tiere ausgelegt sind, warten die schnurrenden Vierbeiner auf ein neues Zuhause. „Direkt im Eingangsbereich haben interessierte Tierfreunde freien Blick auf den grünen Salon: Hier wohnen die Katzen, die schwer vermittelbar sind und dringend ein neues Frauchen oder Herrchen brauchen“, berichtet Carmen Dechert, die nun seit über 20 Jahren im Tierheim tätig ist.

Sichere Aufnahme garantiert Gesundheit

„Bevor ein Tier einen Platz bei uns bekommt, muss es zunächst in die Isolierstation. Hier wird eine Eingangsuntersuchung durchgeführt und Impfungen sowie eine Flohprophylaxe verabreicht. Der Aufenthalt beträgt maximal 14 Tage, um so jegliche Art von Ansteckungsgefahr zu vermeiden“, erläutert Bettina von der Heiden, die seit gut vier Jahren zum fünfköpfigen ehrenamtlichen Vorstand gehört.
Auch im Kleintierbereich wimmelt es nur so von Wellensittichen, Chinchillas, Degus, Kaninchen und vereinzelten Wildtieren. Die Unterbringung der kleinen Tiere ist momentan noch nicht optimal, doch auch hier plant der Tierschutzverein weiter: „Wir brauchen selbstverständlich in jeder Hinsicht Unterstützung. Unsere Kleintiere haben momentan noch zu wenig Platz und wir hoffen, dass es uns möglich ist ,ihnen bald mehr Freiraum zu bieten“, wünscht sich Carmen Dechert.
Verändert haben sich die Gründe, aus denen ein Tier im Heim landet: „Ich habe festgestellt, dass die Tierhalter früher oft einfach keine Lust mehr auf das jeweilige Haustier hatten und die Arbeit zu lästig wurde. Heute ist es oft so, dass ein Tier aus finanziellen Gründen abgegeben wird“, beschreibt Carmen Dechert.

Engagierte Ehrenamtler dringend gesucht

Um den Tieren gerecht zu werden, gibt es im Bochumer Tierheim zahlreiche Gruppen, die auf ehrenamtlicher Basis für einzelne Bereiche zuständig sind: Eine davon ist die Staff Gruppe, die sich um die Hunde kümmert, um deren Vermittlungschancen zu verbessern. Die ehrenamtlichen Helfer sind mehr als Gassigänger, sie versuchen dem jeweiligen Hund einen regelmäßigen Sozialkontakt zu ermöglichen und besuchen wöchentlich die Hundeschule. „Wir wünschen uns für die Staff Gruppe dringend Unterstützer, die mindestens 25 Jahre alt sind. Seit der Änderung des Landeshundegesetzes ist die Zahl der als Kampfhund zuzuordnenden Tiere schlagartig gestiegen“, erläutert Carmen Dechert den Bedarf.
Eine weitere Gruppe bildet das Katzenserviceteam. Die Ehrenamtler helfen bei der Vermittlung und begleiten die Tiere auch bei der Eingliederung in ein neues Zuhause.
Um auch Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit zu geben sich im Tierheim zu engagieren, können Acht- bis Zwölfjährige gemeinsam mit einem Gruppenleiter das Thema Tierschutz in monatlichen Treffen praktisch ausarbeiten.
Das Bochumer Tierheim ist auf jede Hilfe angewiesen und so entstand die Flohmarktgruppe, die an jedem ersten Sonntag im Monat einen Trödel veranstaltet, dessen Einnahmen den Tieren zugute kommen. „Um möglichst viel anbieten zu können, nehmen wir gerne Spenden für den Flohmarkt entgegen. Diese können immer einen Tag vorher um 12 Uhr bei uns abgegeben werden“, so Carmen Dechert.

Nachwuchs sichert die Tierversorgung

Das Tierheim ist auch Ausbildungsbetrieb und Bettina von der Heiden und Carmen Dechert liegt der Nachwuchs in Sachen Tierschutz besonders am Herzen: „Wir suchen immer wieder Sponsoren, die sich vorstellen können einen Ausbildungsplatz bei uns zu finanzieren.“
Weitere Informationen rund um den Tierschutzverein gibt es auf www.tierschutzverein-bochum.de.
Um dem Tierheim bestmöglich unter die Arme zu greifen, stellt der Stadtspiegel ab sofort monatlich ein Tier vor, das besonders dringend ein neues Zuhause sucht. Dieses finden Sie hier

Autor:

Lauke Baston aus Wattenscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.