Buchrezension: ROLF SONDERKAMP u. BRUNO OELMANN : auf krummen TOUREN ..durchs REVIER!

Anzeige
Hallo meine Lieben hier :

hier kommt sie nun - die langersehnte und verspätete BUCH REZI zum o.g. BÜCHLEIN :))


ALS Wander und NATUR FREUND habe ich mich dafür gemeldet und wollte EUCH daher eine ECHTE er-lebte Meinung dazu abgeben ... also habe ich und mein Mann ...ein-zwei von den TOUREN selbst erprobt und sh. da... hier kommen unsere EiNDRÜCKE :))


Wer Wander Führer kennt ... z.B. die von einem namenhaften Herrsteller mit K. wie das gleichnamige Ortungsgerät auch :) der geht an solche Bücher auch ganz anders heran und so auch wir...

kritisch, aber neugierig lesen wir auch quer und erfahren bei der TOUR in life, ob die TIPS auch brauch-bar sind ...

nun zunächst zum INHALT :

hier findet ihr:

20 Touren

vom "freuchten Emschergrund" bis zum "Kreuz des Westens" und auch noch weiter darüber hinaus... unserer Meinung nach wirklich tolle TOUREN

in der vertikalen ACHSE VON Oerkenschwick bis Bochum oder Witten und in der HORIZONTALEN von DUISBURG bis DORTMUND und zurück :))

Das BUCH hat alles inne - was ein ausgewachsener WANDER FÜHRER haben sollte:

KARTEN Material - BILDER - IMPRESSIONEN und nette ANEKDOTEN zu den verschiedenen ORTEN und locker erzählte GESCHICHTEN UND WEGE ERKLÄRUNGEN - die wirklich von JEDERMANN verstanden und begangen werden könnten... also auf in den SPASS!

Tips zur Wander-ausstattung und Materialien der Ausrüstung - sowie Sicherheithinweise zu Zecken und anderem brennendem Unkraut sind ebenfals vorhanden :)

Tips zur WANDERZEIT und JAHRESZEIT ebenso- da ein jedes seinen eigenen ZAUBER hat - was ich dem AUTOR auch nur bestätigen kann aus unseren Wandererfahrungen der letzten Jahre.

INFOS zu Besonderheiten am ORTE und HÖHENMETER ANGABEN spezifische Erklärung bleiben folglich auch nicht aus !

eine KURZÜÜBERSICHT über DATEN und FAKTEN steht direkt vorne weg in jedem UNTER Kapitel - so wie es sich gehört :)

Grade hier - bei uns vom RAD schon bekannten TOUREN wie z.B. zum SCHIFFhebeWERK entdeckten wir durch diesen FÜHRER neues und interessantes - was uns beim schnellen BLICK auf dem Rad verborgen blieb :))... aber hier verrate ich nichts sondern forde ich EUCH auf - es selbst mit eigenen AUGEN und FÜSSEN zu entdecken .... :)

und auch die Umgebung um den Silvertbach - die ich als PILZSAMMLER von einer FREUNDIN schon gezeigt bekommen habe...erfährt durch diesen kleinen aber feinen FÜHRER ganz neue ERÖFFNUNGEN :))

und zu Guter LETZT :

der WALD im NORDEN BOTTROPS wo der Naturpark HOHE MARK beginnt und der einst einem BISCHOF gehörte: wo uns NUN die schönen BUCHEN und der Spechtsbach ganz neu begeisterten :)

und der TIP : den WALD ABSCHNITT nun bei SCHNEE zu durchwandern. wurde von uns aufgrund der sich neu ergebenen WETTERLAGE ausgeführt :))

So kann ich diesen kleinen und handlichen WALD UND FELD - BURG UND SEE - Führer nur bestens EMPFEHLEN..


gerne liegt das BÜCHLEIN zum CROSSING hier - obgleich ich es auch gerne wiedersehen würde :)) denn dieses kleine BUCH ist eine SCHATZTRUHE sondergleichen !

altbekannte WEGE werden ganz neu entdeckt und interessant dargestellt - so das man auch - wenn man grade keine ZEIT für einen URLAUBSTRIP hat ... sich doch eine gelungene AUSZEIT Pause und Wanderung hierorts gönnen kann.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
601
Yvonne Beate Küffner aus Bottrop | 03.02.2015 | 08:00  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.