Die 14. Figurentheatertage starten am 16. September

Organisatoren und Sponsoren freuen sich darauf, ab dem 16. September jede Menge Vorstellungen präsentieren zu können. | Foto: Michael Kaprol
3Bilder
  • Organisatoren und Sponsoren freuen sich darauf, ab dem 16. September jede Menge Vorstellungen präsentieren zu können.
  • Foto: Michael Kaprol
  • hochgeladen von Judith Schmitz

Was haben ein eingebildeter Kranker, Jim Knopf und eine sprechende Echse gemeinsam? Sie alle sind auf der Bühne zu erleben, wenn am 16. September die 14. Bottroper Figurentheatertage starten.

"Wir haben schon lange eine feste Fangemeinde weit über die Stadtgrenzen hinaus", freut sich Ilse Ortmann, die das Festival seit vielen Jahren organisiert. Ihr zur Seite stehen Maja und Werner Bartelt-Brüggemeier, die während ihrer aktiven Zeit als "Figurentheater Sonstwo" viele Kontakte knüpfen konnten und noch immer absolute Kenner der Szene sind. Sie sind praktisch immer auf der Suche nach neuen und interessanten Puppenspielern und Stücken, die sie dann - oft mit langem Atem - nach Bottrop holen.

In diesem Jahr gibt es zehn öffentliche Veranstaltungen für große und für kleine Theaterbesucher. Zusätzlich kooperieren die Figurentheatertage mit Schulen und Kindergärten der Stadt.

Den Aufschlag zum diesjährigen Vorstellungsreigen macht am Samstag, 16. September, das Stück "Rapunzel". Kerstin Röhn ist dann ab 11 Uhr als "wandelnde Bühne" in der Innenstadt unterwegs, lässt aus einem überdimensionalen Mantel die Figuren agieren. Am Abend folgt dann schon eines der absoluten Highlights: Michael Hatzius ist mit seiner mürrisch-charmanten Echse, die mittlerweile auch Gastgeber einer eigenen TV-Show ist, mit "Echstasy" in der Aula des Josef Albers Gymnasiums zu erleben. Sie wird wie immer großmäulig Anekdoten aus ihrem Leben zum Besten geben - und das Publikum darf gerne mitmischen.

"Adams Äpfel" heißt die nächste Abendveranstaltung am Donnerstag, 21. August. Dann gastiert zum ersten Mal das Theatrium Dresden in Bottrop und präsentiert eine tiefgründige Geschichte über den Kampf zwischen Gut und Böse. "Wir haben auch schon in den Vorjahren immer wieder Stücke gehabt, die anspruchsvolle Themen behandelt haben, und die Reaktionen des Publikums darauf waren sehr positiv", erzählt Maja Brüggemeier.
Am 24. September ist bei einer Sonntagsmatinee für die ganze Familie das Theater Laku Paka mit "Knisper und die herrlichste Suppe der Welt" zu erleben. Auf dem Kulturhof kann dann nicht nur die Geschichte des "Königs der Tütensuppen" verfolgt werden, im Anschluss gibt es auch eine herrliche Suppe für alle. Das Team des Rollmobs ist ebenfalls vor Ort und bastelt mit großen und kleinen Besuchern Figuren mit Zutaten aus der heimischen Küche.
Es ist angerichtet!

INFO

 Die 14. Figurentheatertage dauern vom 16. bis 26. September
 Der Kartenvorverkauf startet am kommenden Montag, 21. August.
 Karten und das komplette Programm gibt es an der Theaterkasse im Kulturzentrum, Blumenstr. 12-14 info

Autor:

Judith Schmitz aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.