Hühner gackern hinterm Haus

Die Ausstellung präsentiert Fotografien von Ernst Günther Schweizer. Heike Biskup, Beatrix und Liesel Schweizer und  Josef Bucksteeg mit dem Buch „Eine Stadt im Wandel - Bottrop in den Nachkriegsjahren“ von Josef Bucksteeg mit den Bildern von Ernst Günther Schweizer. Foto: Kappi
  • Die Ausstellung präsentiert Fotografien von Ernst Günther Schweizer. Heike Biskup, Beatrix und Liesel Schweizer und Josef Bucksteeg mit dem Buch „Eine Stadt im Wandel - Bottrop in den Nachkriegsjahren“ von Josef Bucksteeg mit den Bildern von Ernst Günther Schweizer. Foto: Kappi
  • hochgeladen von Lokalkompass Bottrop

Rückblick auf die Stadtgeschichte mit Fotos von Ernst-Günther Schweizer

Da fahren sie wieder: die Leukoplastbomber, die Straßenbahnen am Pferdemarkt und die ollen Holzkarren. DKW, Opel und die Käfer "rollen" durch die Bilder oder parken an markanten Plätzen.
Die Ausstellung "Bottrop in den 50er Jahren" im Kulturzentrum August Everding ruft sie in die Erinnerung zurück. Und nicht nur sie hat der Fotograf Ernst-Günther Schweitzer, der 2014 starb, auf seinen Bildern festgehalten. Vor den Geschäften von einst hängt an der Stange ein Teil der Jagdstrecke mit Hasen, Kaninchen und Fasanen - kaum mehr vorstellbar angesichts des Hygienevorstellungen von heute. Albrecht und Konsum versorgen die Menschen mit Lebensmittel, Schuhverkäufer schleppen Unmengen von Paaren an, um die Kundin mit dem neusten Chic an den Füßen zu versorgen. Einfacher hatte es da die Holzschuhverkäuferin, die sich die neusten Mode keinen Kopf macht.
Natürlich trottet die Schafherde noch selbstverständlich durch die Straßen, während wenige Meter weiter ein Pferdegespann mit Eggen den Acker von Unkraut befreit.
Trotz der Schwarzweißbilder blitzen die kohlestaubbehafteten Fassaden durch die Bilder, während das frisch vermählte Paar nach der kirchlichen Hochzeit Pfennige ins versammelte (junge) Publikum wirft. Wie toll war es, wenn mal ein Zehnpfennigstück oder gar ein "silberner" Fünfziger dabei war - womöglich noch mit der Aufschrift "Bank deutscher Länder".
So wie seit Jahrzehnten dreht auch noch der Scherenschleifer seine Runden und sorgt mit seinem Schleifstein direkt vor der Haustür für die nötige Schärfe von Messern und Co. Hinter dem Haus gackern noch die Hühner und bisweilen laufen Gänse durch den Garten. Die "Rennpferde" des kleinen Mannes gurren fröhlich vor sich hin, nicht wissend, dass sie bereits mit einem Bein im Kochtopf stehen.
Und wer erinnert sich nicht gern an die Sonntagskonzerte im Stadtgarten oder die zahlreichen Tanztees am Wochenende. Wer an all dem Spaß hat und eine kleine Reise in die Vergangenheit unternehmen möchte, dem besucht die kostenfreie Ausstellung "Bottrop in der 50 Jahren" Kulturzentrum August Everding, Eingang Stadtarchiv. Noch bis zum 17. Februar sind die Fotos zu sehen. Einen Bilderbogen zur Ausstellung finden Sie in unserer Nachrichtencommunity Lokalkompass.de dh

Autor:

Lokalkompass Bottrop aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.