Weihnachten ?

Anzeige
An dieser Stelle erst einmal allen Lesern, Freunden, Bekannten und alle die mich kennen und nicht, ein gnadenreiches und besinnliches Weihnachtsfest.

Der Heiligabend ist vorüber und ich denke, ein jeder von uns hat hoffentlich bewußt den besonderen Geburtstag gefeiert. Ist ja schon sehr ungewöhnlich, dass man Geburtstag eines Menschen feiert, aber selber Geschenke bekommt.
Ja Jesus hat seinen Geburtstag gefeiert, wir haben an ihn gedacht, sind in uns gegangen und bemerken meist am 2 Weihnachtstag, dass irgendetwas fehlt. Jedenfalls ist das bei mir so. Irgendwie fühle ich eine gewisse Leere in mir, ich will immer was machen, etwas soziales, was in mir das Gefühl gibt, so jetzt ist Weihnachten nicht an dir spürbar vorbeigegangen, es hat einen Sinn gegeben, Weihnachten hat dich erreicht. Ich lese die Zeitung und bin von den guten Taten wirklich geplättet, doch dann fällt mir ein, dass gerade dies nicht meine Welt ist. Ich gebe zu, ich will helfen und mich kümmern, aber ich möchte gar nicht, dass dies so groß und breitgetreten wird. Wenn ich nur einem Menschen in der ganzen Zeit eine Stütze sein kann oder bin oder gewesen bin, dann habe ich mein Ziel schon erreicht. Ja und dann bin auch ich froh. Wie einfach ist es, einfach mal einen Menschen anzusprechen. Ich zum Beispiel stellte fest, dass gerade die älteren Menschen darauf warten, angesprochen zu werden. Ein freundliches Wort, ein Lächeln, ein einfaches "Frohe Weihnacht" wünschen, dies schließt schon ein Tor in einem Menschen auf. In den Gesichtern breitet sich eine kleine Freude, ein Lächeln auf, der Mensch spürt wieder, er ist nicht allein auf dieser Welt, es gibt Mitmenschen, die wirklich sich für einen interessieren. Da gibt es jemand, dem ist man nicht egal. Sicherlich, heutzutage gibt es viele arme Menschen hier im Ruhrgebiet, Geld wird benötigt, aber ich meine, dass dies nicht das Wichtigste ist. Nein, das Wichtigste ist einem Menschen als Mensch zu betrachten, ihm zu sagen du bist viel wert, du gehörst dazu, wir haben dich nicht vergessen, du kannst deine Probleme bei uns loswerden, wir hören einfach zu, dies ist wichtig.

Also in diesem Sinne wünsche ich nochmals allen ein Weihnachten, das weit über diese Feiertage hinausgeht.

Es grüßt euch Chrisotph
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.