Jahresrückblick - Das war 2013

Der Schock kommt mitten in den Sommerferien. Das Hansa Center, das gerade aufwendig revitalisiert wird und auf dem viele Hoffnungen für die Weiterentwicklung der Innenstadt liegen, meldet Insolvenz an. Zuvor hatte es bereits eine Verschiebung des geplanten Eröffnungstermins gegeben. Einer der Ankermieter, der Elektronikriese Saturn, wird nicht einziehen. Was kommt, ist fraglich. | Foto: Michael Kaprol
9Bilder
  • Der Schock kommt mitten in den Sommerferien. Das Hansa Center, das gerade aufwendig revitalisiert wird und auf dem viele Hoffnungen für die Weiterentwicklung der Innenstadt liegen, meldet Insolvenz an. Zuvor hatte es bereits eine Verschiebung des geplanten Eröffnungstermins gegeben. Einer der Ankermieter, der Elektronikriese Saturn, wird nicht einziehen. Was kommt, ist fraglich.
  • Foto: Michael Kaprol
  • hochgeladen von Judith Schmitz

Vom Bürgerentscheid bis zum Butterbrotmuseum

Der erste Bürgerentscheid, das Aus für das Huber-Werk, der Rücktritt des Oberbürgermeisters, das Ende der Gesellschaft für Stadtmarketing, der Zoff um den Flugplatz Schwarze Heide - die Überschriften des Jahres lassen schon erahnen, dass 2013 für Bottrop nicht friedlich und beschaulich war.

Bottrop muss sparen, als Kommune, die den Vorgaben des Stärkungspaktes unterliegt, erst recht. Und so beschloss eine Mehrheit des Rates, dass das defizitäre Stenkhoffbad geschlossen werden soll. Doch dies war wohl der berühmte Tropfen, der bei einigen Bottropern das Fass zum Überlaufen brachte.

Die Bürgerintiative „Rettet das Stenkhoffbad“ gründet sich, nach einer aufgeladenen Ratsdebatte wird der Termin für den Bürgerentscheid auf den 9. Juni festgelegt. Der erste Bürgerentscheid in Bottrop hat ein klares Ergebnis: 9.703 Bottroper und damit 73,6 Prozent der Abstimmenden votierten für eine weitere Finanzierung des Stenkhoffbades aus städtischen Mitteln.

Bürgerinitiative "Rettet das Stenkhoffbad"

Am 22. September gaben die Bottroper ihre Stimme für die Bundestagskandidaten ab. Da die Sommerferien in diesem Jahr erst Anfang September endeten, war die heiße Phase der Partei-Veranstaltungen erfrischend kurz. Wie wohl von den meisten schon erwartet, zog der SPD-Kandidat Michael Gerdes zum zweiten Mal in den Bundestag ein. Die Überraschung folgte dann am späteren Abend: Über die Reserveliste hatte auch der CDU-Mann Sven Volmering ein Ticket nach Berlin gezogen. Jetzt hat Bottrop also nicht nur mit Cornelia Ruhkemper und Dr. Anette Bunse zwei Abgeordnete im Landtag, sondern auch im Bundestag.

Der Schock kam für die Beschäftigten des Huber Werkes im Frühjahr, als die Geschäftsführung verkündete, das Werk zum Jahresende schließen zu wollen. Damit gehen in Bottrop weitere 115 Arbeitsplätze verloren, viele der Betroffenen sind Frauen. Das Angebot, Jobs im Stammwerk in Öhringen in Baden-Württemberg bekommen zu können, stellt für die meisten der Betroffenen keine Alternative dar. Proteste der Arbeitnehmer und der Gewerkschaft, Gespräche zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung, ein Hilfsangebot des Oberbürgermeisters – nichts half. Bei Huber gehen die Lichter aus.

Der Stadtgarten feiert den 100. Geburtstag

Der Stadtgarten wird 100 Jahre alt. Zur Einstimmung erscheint ein Buch, das das grüne Wohnzimmer der Bottroper in allen möglichen Facetten beleuchtet. Es folgen Ausstellungen, Führungen, einige Feste und ein großes Abschlussspektakel, die Aufführung der „Carmina Burana“ mit dem Aida-Projektchor.

Bottrops Schullandschaft ändert sich, immer weniger Geburten bedeuten auch immer weniger Schüler. Doch bei der Frage, welche Schulstandorte geschlossen werden sollen, kochen die Emotionen hoch. Und auch die Einrichtung einer Sekundarschule in Kirchhellen sorgt für Streit.

Vor allem die Entscheidung, die Paulgrundschule mit der Aegidischule zu vereinen und den Standort an der Buchenstraße der benachbarten Willy Brandt Gesamtschule zur Verfügung zu stellen, sorgt für Wirbel. Und bei der Frage „Sekundarschule in Kirchhellen ja, aber wann?“ wird es ganz speziell. Zuerst setzt die SPD gemeinsam mit den Grünen und der ÖDP durch, dass es bereits zum Schuljahr 2014/2015 losgehen soll, dann verweigert die CDU unter lautstarkem Protest die Teilnahme an der entscheidenden Ratsdebatte. Die SPD „zieht die Reißleine“ und stellt im Rat den Antrag auf Aufhebung des bereits gefassten Beschlusses. Sekundarschule ja, aber erst ein Jahr später.

Hansa Center meldet Insolvenz an

Mitten in die Sommerferien platzt die Nachricht, dass die Objektgesellschaft des Hansa Centers, das gerade aufwendig revitalisiert wird, Insolvenz angemeldet hat. Saturn, einer der Ankermieter, springt ab. Vorerst gehen die Bauarbeiten weiter - doch wie diese Geschichte ausgeht, bleibt vorerst offen.
Die Gesellschaft für Stadtmarketing ist Geschichte. Zum Jahresende soll die GSB aufgelöst werden, der städtische Haushalt kann so um jährlich 95.000 Euro entlastet werden. In Zukunft organisiert das Kulturamt die Großveranstaltungen wie Stadtfest, Michaelis- und Weihnachtsmarkt. Die Jobs bleiben erhalten.

Der von ÖDP, DKP, Grünen und der Ratsgruppe Die Linke gemeinsam geforderte Ratsbürgerentscheid zum Flugplatz Schwarze Heide findet im Rat keine Mehrheit. Doch damit ist der Streit lange nicht zu Ende. „Milliardengrab“ heißt das Argument der Gegner, „Arbeitsplätze“ und „Standortfaktor“ halten die Befürworter dagegen.

Oberbürgermeister Bernd Tischler wird seine Amtszeit vorzeitig beenden und stellt sich bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 für eine Wiederwahl zur Verfügung. Den Bottropern will er so die Möglichkeit geben, am Wahlsonntag im Mai das komplette Führungspersonal der Stadt neu zu bestimmen.

"WDR 2 für eine Stadt" in Bottrop

Es hat nicht gereicht, aber es hat höllischen Spaß gemacht. Einen Tag lang war Bottrop bei „WDR 2 für eine Stadt“ auf den Beinen und hat auf dem Berliner Platz ein Butterbrotmuseum errichtet. Also: Neuer Anlauf in 2014!

Autor:

Judith Schmitz aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.