Nach Jahrzehnten neu hören

Cochlea-Implantat:    Der Sprachprozessor sowie die Sendespule, die außen am Kopf getragen werden, bleiben nach der OP sichtbar.
3Bilder
  • Cochlea-Implantat: Der Sprachprozessor sowie die Sendespule, die außen am Kopf getragen werden, bleiben nach der OP sichtbar.
  • hochgeladen von Franz Burger

Bottrop/Bad Nauheim

Es klingt wie ein Wunder, meine Frau Elisabeth, war auf dem linken Ohr über 40 Jahre taub.
Früher hatte man nicht so auf Ohrentzündungen geachtet, oder die Kinder wurden deswegen nicht so schnell zum Arzt geschickt.
In Gesellschaft waren Unterhaltungen und das hören nur auf dem rechten Ohr möglich und so vieles eingeschränkt.
Im letzten Jahr kam plötzlich ein Hörsturz und so war das rechte gesunde Ohr auch betroffen.
Der Bottroper Ohrenarzt hatte meine Frau sofort zur Behandlung an die Uniklinik Essen überwiesen.
Hier ist für uns eine der besten Fachkliniken in Deutschland.
Bei diesem Aufenthalt wurde eine Station in dem Gebäude gerade erneuert.
Der Baulärm war nicht zu überhören, so kam es nur zu einem kurzen Krankenhausaufenthalt.
Wie das Leben so spielt blieb eine Hörverbesserung aus, ein zweiter Hörsturz brachte das Leben total durcheinander, mittlerweile waren die Bauarbeiten in der Uni abgeschlossen, ein weiter Aufenthalt war eben nötig.
In dieser Woche Aufenthalt wurde eine Hörtestreihe vorgenommen.

Durch Erfahrungen mit Implantate in der Uniklinik, gab es für meine Frau Hoffnungen auch auf dem linken Ohr wider hören zu können.
Viele Voruntersuchungen waren nach diesem Krankenhausaufenthalt nötig.
Das Implantat ohne Op. kostet schon über 20000 Euro.
So was zahlt die Krankenkasse eben nicht sofort, ein Test mit einem normalen Hörgerät ergab keine Hörverbesserung.
Nach der abgeschlossenen Testreihe, stand für die Uni Klinik fest, meine Frau kommt für dieses Implantat in Frage.
Mittlerweile leben in Deutschland ca. 30 – 40 000 Menschen mit so einer Prothese
Nach reiflicher Überlegung kam der Entschluss zur OP.
Die Operation war erfolgreich verlaufen, eine Garantie gibt es natürlich nicht.

Nach kurzer Testphase, ging es jede Woche zu einer Hörschule.
Die Uniklinik Essen arbeitet mit einem Hörgeräteakustiker in Essen Steele zusammen, so kam jede Woche eine Wegstrecke von ca. 35 km zusammen.

Dieser Unterricht ist Pflichtteilnahme, oder es kommen Kosten auf einem zu.

Der Erfolg der Op zeigte sich nach kurzer Zeit, so wurde nach über 40 Jahren das ticken der Uhr wahrgenommen und so manches Tränchen vergossen.

Die Hörverbesserung machte sich auch in den Unterhaltungen bemerkbar.
Jetzt ist mittlerweile die Op ein ganzes Jahr her, durch Bemühungen der Uni Klinik Essen hat meine Frau nun die Change in einer Spezialklinik für Implantat Träger eine Kur durchzuführen.
Selbst der Chefarzt dieser Klinik hat an beiden Ohren so ein Implantat und
weiß auf jeden Fall wovon man spricht.
So werden wir die nächsten 3 Wochen ab Donnerstag in Bad Nauheim verbringen.
Hier im Lokalkompass wird das Mailfach geschlossen.

Mit der Handy App ist es nicht möglich die eingegangene Post zu lesen.
Die Berichte oder Kommentare jedoch doch.

Falls es Termine oder Änderungen gibt, bitte nutzt meine normale Mailadresse oder Whats App oder meine Handynummer.
Danke im Voraus.

Autor:

Franz Burger aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

61 folgen diesem Profil

31 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.