Bernd Tischler wieder zum Oberbürgermeister gewählt - UPDATE

Gratulationen für Bernd Tischler (Mitte) gab es auch von seinem CDU-Gegenkandidaten Michael Pricking (li.) und dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Hermann Hirschfelder. | Foto: Michael Kaprol
  • Gratulationen für Bernd Tischler (Mitte) gab es auch von seinem CDU-Gegenkandidaten Michael Pricking (li.) und dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Hermann Hirschfelder.
  • Foto: Michael Kaprol
  • hochgeladen von Judith Schmitz

Mit deutlichen 66,1 Prozent haben die Bottroper Bernd Tischler (SPD) zum zweiten Mal zum Oberbürgermeister gewählt. Sein Gegenkandidat Michael Pricking von der CDU musste mit 19,9 Prozent der Stimmen eine Klatsche hinnehmen.

Er hätte am liebsten die ganze Welt umarmt - jedenfalls sah er so aus. Als Bernd Tischler kurz vor 20 Uhr den gut gefüllten Saalbau betrat, stand er als klarer Sieger fest, und die Gratulationen wollten kein Ende nehmen. Nein, wirklich an seiner Wiederwahl gezweifelt habe er nicht, sagt der frisch wieder-gebackene Bottroper Oberbürgermeister. „Aber ich hatte so eine gesunde Anspannung.“ Die vielen positiven Rückmeldungen während des Wahlkampfes hätten ihm jedoch gezeigt, dass er so viel nicht falsch gemacht haben konnte.
„Das ist ein großer Vertrauensbeweis“, sagt Bernd Tischler mit Blick auf seine deutliche Bestätigung im Amt. „Und ich werde damit sehr sorgfältig umgehen.“

Für Michael Pricking und seine Parteikollegen von der CDU war die Wahlparty schon vorbei, bevor sie begonnen hatte. „Als die Ergebnisse für die Europawahl eintrafen war ja schon klar, wie die Grundstimmung aussieht“, sagt der Oberbürgermeisterkandidat. „Der Gedanke an eine Stichwahl hatte sich da schnell erledigt.“ Er sei eben gegen einen Oberbürgermeister mit großem Amtsbonus angetreten. „Dass das schwierig würde, war mir klar“, räumt Michael Pricking ein. „Aber wir haben immer einen fairen Wahlkampf mit offenem Visier geführt.“

Als Spitzenkandidat seiner Partei ist der 45-Jährige im neuen Rat vertreten. Jetzt gilt es für ihn, seine Verpflichtungen als Geschäftsführer der CDU Fraktion im Hammer Rathaus mit den Terminen im Bottroper Rat unter einen Hut zu bingen - denn in beiden Städten finden die Sitzungen dienstags statt.

Bernd Tischler erzielte das beste Ergebnis eines Oberbürgermeisters in Bottrop seit Einführung der Direktwahl. Der 1959 geborene, gelernte Stadtplaner lenkt damit die Geschicke der Stadt für weitere sechs Jahre. Die Beteiligung an der OB-Wahl lag bei 48,5 Prozent, von den 93.907 Wahlberechtigten haben 45.549 gewählt. Zum Vergleich: Im Jahr 2009 haben bei der vorangegangenen OB-Wahl von 95.039 Wahlberechtigten 48.555 ihre Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag mit 51,8 Prozent 3,3 Prozent über der jetzigen. Diese Quote bedeutet für Bottrop ein weiteres historisches Tief in der Wahlbeteiligung nach 2009. Die nächste Wahl zum Amt des Oberbürgermeisters findet zusammen mit der Wahl der Vertretung der Stadt und der Stadtbezirke im Herbst 2020 statt.

Bei der Wahl zum Bottroper Rat, der 54 Mitglieder plus Oberbürgermeister umfasst, ging die SPD als Gewinner hervor: 47,7 Prozent (21.371 Stimmen) bedeuten 26 Sitze im Rat. Zweitstärkste Fraktion wurde die CDU (27,2 Prozent, 12.188 Stimmen, 15 Sitze). Die Ergebnisse der weiteren im Rat vertretenen Parteien lauten: Grüne (5,5 Prozent, 2.455 Stimmen, 3 Sitze), ödp (4,6 Prozent, 2.069 Stimmen, 3 Sitze), Die Linke (4,1 Prozent, 1.833 Stimmen, 2 Sitze), DKP (4,0 Prozent, 1,778 Stimmen, 2 Sitze), FDP (2,7 Prozent, 1.205 Stimmen, 1 Sitz), Die Piraten (2,0 Prozent, 909 Stimmen, 1 Sitz) und AfD (1,8 Prozent, 794 Stimmen, 1 Sitz) sowie Verfassungsschüler (0,5 Prozent, 230 Stimmen, kein Sitz).

Autor:

Judith Schmitz aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.