online

Franz Burger

16.812
Lokalkompass ist: Bottrop
16.812 Punkte | registriert seit 14.07.2011
Beiträge: 497 Schnappschüsse: 211 Kommentare: 8.413
Folgt: 181 Gefolgt von: 257
hier mein erstes Interview bei unserem Stadtspiegel in Bottrop: mit dem Schreiben hatte ich vorher nichts am Hut mein Ehrenamt im Käthe Braus Seniorenzentrum: Interview mit der WAZ Bottrop Ehrenamtler begleiten bei Ausflügen ein weiteres Ehrenamt mit Bobbie e.V. (Bottroper Bürger begeistert im Einsatz) mittlerweile war ich vier mal mit zu Arbeitseinsätzen in Nadeshda/ Weißrussland die Hompage von Bobbie e.V. ein großer Erfolg :Bürgerreporter des Monats im April 2015
8 Bilder

" Gemeinsam in die Zukunft "

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | vor 45 Minuten

Bobbie e.V. Bottrop „ Gemeinsam in die Zukunft" Der gemeinnützige Verein Bobbie e.V. vereint Menschen aus Bottrop und Umgebung, die entdeckt haben, dass sie und viele andere etwas tun können, gemeinsam als Bottroper für die Zukunft des Lebens: Ehrenamtlicher Dienst für bedürftige Kinder, Jugendliche und Familien in unserer Stadt, unserem Land, und auf unseren Planeten. Viele von uns haben nach dem frühen Ende der...

1 Bild

ich hab mir ein Keks gegönnt 15

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | vor 1 Tag

Horn-Bad Meinberg: Silbermühle | Schnappschuss

1 Bild

ich habe in Bottrop die neuen Blitzer geblitzt 26

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | am 12.04.2018

Schnappschuss

1 Bild

Auto mit Stützrädern 28

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | am 10.04.2018

Bottrop: Bergstraße | Schnappschuss

43 Bilder

Hauptsache draußen ! 25

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | am 08.04.2018

Gelsenkirchen/Essen/Mülheim/Oberhausen nachdem hier gerade das Thema Hauptsache draußen ist, habe ich mich entschlossen von diesem Sommerwochenende einige Fotos aus den verschiedensten Städten einzustellen. Am Samstag ging es zuerst Richtung Gelsenkirchen hier wanderten wir zur Halde Rheinelbe zur Himmelstreppe, weiter ging es ca. 2 km weiter zum Bauernhof Mechtenberg der liegt schon in Essen, auf dem Rückweg nach Bottrop...

7 Bilder

ich werde nun ein Kreativtrinker 33

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | am 23.03.2018

Bottrop: Bergstraße | Bottrop da sitze ich heute Nachmittag hier am Computer und schlürfe meinen wohlverdienten Kaffee. Es klingelte an der Haustüre. Ein Bote von der DHL kam die Treppen hoch mit einem Päckchen in der Hand. Komisch ich hatte nichts im Internet bestellt und meine Frau auch nicht. Klar wurde ich stutzig. Nur als ich die Adresse Funke Mediengruppe las, war mir klar, eine Überraschung bahnt sich an. Einen Verdacht hatte ich...

8 Bilder

Frühling auf der Gastromeile in Bottrop 13

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | am 22.03.2018

Bottrop: Gastromeile | am Samstag den 24. März in der Zeit von 10-16 Uhr  will  man den lang ersehnten Frühling locken. Die IG Gladbecker Straße, die Fußgängerzone und die Gastromeile laden zum Frühlingsfest ein. Zwar laufen hier gerade noch die Bauarbeiten auf vollen Hochtouren, aber schon im letzten Jahr hat sich gezeigt die Sanierungsmaßmahmen sind alles andere  als ein Hindernissgrund dieses schöne Fest nicht auf der Gladbecker Straße zu...

5 Bilder

Wirsingauflauf mit Nudeln und Mettwürstchen 29

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | am 18.03.2018

Bottrop: Bergstraße | Hier in Bottrop ist zwei Mal in der Woche ein großer Markt in der Stadt verteilt. Als ich am Mittwoch wie gewohnt in Begleitung durch die Stadt ging, wusste ich noch nicht ganz genau, was kochen wir heute. Erst einmal wurde Obst gekauft, bei meinem Metzger des Vertrauens wurden 10 Mettwürstchen gekauft, eine Fleischwurst kam mit in die Tasche. Bei meinem Gemüsehändler hatte ich einen kleinen Wirsing mitgenommen,...

1 Bild

man kann Eier auch so tragen 21

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | am 11.03.2018

Bottrop: bogenstraße | Schnappschuss

4 Bilder

" Ein Versagen gibt es nicht " 20

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | am 10.03.2018

es gibt  Tage, da könnte man vor Freude an die Decke springen. Unsere Susanne Demmer aus Essen wurde in diesem Monat zur Bürgerreporterin des Monats März 2018 auserwählt. Der Stadtspiegel Bottrop widmete diesem Erfolg am letzten Mittwoch einen Sonderbericht. Klar, hatte ich direkt Glückwünsche übermittelt. In einem Kommentar , hatte ich geschrieben:   Morgen werden dich mindestens 50 000 Bottroper kennen lernen. Der...

37 Bilder

Kostenfreies Fahrsicherheits-Training für Senioren am 05. März 29

Franz Burger
Franz Burger | Essen-Nord | am 05.03.2018

Essen: Verkehrsübungsplatz | Essen/Frillendorf Mitte Februar hatte ich einen Bericht hier im Lokalkompass bei Bettina Meirose gelesen, sie ist bei uns im Stadtspiegel tätig . Hier wurde  ein kostenfreies Fahrsicherheits-Training für Senioren am 21. Februar       angeboten. Mir wurde so etwas schon mal vor Jahren zum Geburtstag geschenkt. Mir hatte es damals Spaß gemacht und so hatte ich eben gedacht, daran nimmst du  einfach mal teil. Es waren noch...

3 Bilder

Pastinakensuppe mit Karotten 26

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | am 21.02.2018

Bottrop: Bergstraße | Franz Burger kocht Ein Sprichwort sagt : Was der Bauer nicht kennt, das ißt er nicht. Na ja, da bin ich wohl anders und teste Rezepte. Hier kommt so ein Rezept : Pastinakensuppe mit Karotten Was sind eigentlich Pastinaken? Pastinaken gehören zu den Doldenblütlern  und sind verwandt mit Möhren, Petersilie und Fenchel. Der Gemüse-Pastinak, der bei uns kultiviert wird, stammt von dem Wiesen-Pastinak (wilder Pastinak)...

1 Bild

Bürgerreporter des Monats Februar: Bernfried Obst 15

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | am 20.02.2018

Schnappschuss

12 Bilder

die Bottroper Hochstraße und Containerbrand am Hansacentrum 18.02 19

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | am 17.02.2018

Bottrop: Hochstraße | Bottrop Stadtmitte Wenn man die letzten Wochen mal durch die Bottroper  Innenstadt geht, meint man hier in Bottrop stehen die Uhren still, verwundert sind nicht nur Besucher vom Markt die auf die Kirchturmuhr schauen und eine falsche Zeit erhalten. So womöglich manchen Bus verpasssen. Wenn man aber ein paar Meter auf der Hochstraße weiter geht, sieht man das fleißige Streben an unserem alten Karstadt Gebäude. Schon...

33 Bilder

der Zug kütt ( Bottrop) 8

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | am 12.02.2018

Neustraße/Bottrop was für ein ideales Karnevalswetter. Pünktlich zum Zugbeginn, kam teilweise die Sonne raus. Es war zwar kalt, durch warme Kleidung und Schunkeln wurde einem richtig warm. Wie jedes Jahr gehen Ehrenamtler und Pflegepersonal vom Käthe Braus Seniorenzentrum  mit den Bewohnern die paar Meter runter zum Zug. Manch ein Bewohner der im Rollstuhl sitzt , würde womöglich den kleinen Berg rauf nicht...