offline

Judith Schmitz

2.519
Lokalkompass ist: Bottrop
2.519 Punkte | registriert seit 18.06.2011
Beiträge: 419 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 74
Folgt: 47 Gefolgt von: 52
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihre Moderatorin der Bürger Community in Bottrop. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteurin des Stadtspiegels in Bottrop. Seit 14 Jahren bin ich für Sie in der Stadt unterwegs. Und nun nehmen wir gemeinsam Bottrop - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!


Kontakt:

Tel: 0 20 41/18 43 30
E-mail: redaktion@stadtspiegel-bottrop.de

1 Bild

Ein Zeichen von oben 12

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 06.02.2015

Wie soll man das nennen? Gesetz der Serie? Murphy's Law? Oder einfach A...karte gezogen? Auf jeden Fall verrecken seit ein paar Tagen der Reihe nach die Autos der Redaktionsmitarbeiter. Meine kleine rote Nuckelpinne ist der Vorreiter - schon zum vierten Mal wegen derselben Krankheit unterm Messer, aber irgendwie noch immer nicht gesund. Im Moment fährt das Teil, die Frage ist nur, wie lange noch und wo ich beim nächsten...

1 Bild

Wer braucht 'ne Wohnung? 10

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 08.11.2013

Jetzt ist es soweit. Langsam bin ich völlig gaga. Da steh ich gestern Abend, bepackt mit Einkaufstüte, zwei Wasserflaschen und Umhängetasche, vor meiner Wohnungstür und versuche den Schlüssel ins Schloss zu friemeln. Aber vergeblich, nichts geht. Nach einer halben Ewigkeit und einer Reihe von derben Flüchen und Verwünschungen guck ich dann doch mal genauer hin - und stell fest, dass ich versuche, mit dem...

2 Bilder

Arbeitseinsatz mit Herz und Seele - „Bobbies“ in Weißrussland 7

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 08.12.2014

Sie haben Leitungen gelegt, geschweißt, Elektrik erneuert, Kühlanlagen gewartet, Äpfel geerntet. Mindestens genau so wichtig aber: Sie haben Freundschaften geschlossen, gezeigt, dass sie Herz und Seele haben. Sie haben die Visitenkarten für Deutschland, für Bottrop in Weißrussland gelassen. Im September haben sich 13 Bottroper auf den Weg ins Kinderzentrum „Nadeshda“ in Weißrussland gemacht. Die meisten „Bobbies -...

17 Bilder

Reisetraum Malta: Mit dem Linienbus in die Steinzeit 6

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 22.08.2012

„Wenn hier schon graues und kaltes Novemberwetter herrscht, sitzt man auf Malta noch gemütlich bei 20 bis 25 Grad draußen.“ Der das sagt, weiß Bescheid: Hans-Joerg Lack und seine Frau Rosemarie waren schon oft auf der winzigen Insl, die zwischen Sizilien und Tunesien im Mittelmeer schwimmt. „Aber Malta ist viel zu schade, um dort nur am Pool in der Sonne zu liegen“, sagt Hans-Joerg Lack. Der kleine Staat im Süden Europas...

1 Bild

Ich will hier raus! 6

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 30.01.2015

Ich bin kein Star - aber holt mich trotzdem hier raus! Ich habe ja wirklich nicht geahnt, was ich mir mit dem neuen Kollegen ins Redaktions-Nest geholt habe! Nicht nur, dass der Kleine uns die Haare vom Kopf frisst (naja, ich glaube er wächst noch), er scheint auch Freund des deutschen Bildungsfernsehens zu sein: Dschungelcamp, Bachelor (noch lieber Bachelorette), Anwältin Dingsbums und was weiß ich noch. Jetzt lässt...

1 Bild

Nadeshda: Bottroper gründen Helfergruppe für Kinder in Weißrussland 5

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 09.01.2014

„Wer dort war, bringt das Herz von Nadeshda mit.“ Bei diesem Projekt der evangelischen Kirche in Weißrussland fühlen sich am Ende ihres Einsatzes auch die freiwilligen Helfer als Beschenkte. Das Zentrum Nadeshda ist ein Rehabilitations- und Erholungszentrum für Kinder und Jugendliche in Weißrussland, die von den Folgen der Reaktorkatastrophe im Atomkraftwerk Tschernobyl betroffen sind. Um den Fortbestand der Einrichtung...

1 Bild

Aufreger gesucht 5

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 19.01.2012

Die Bottroper lieben ihre Stadt und lassen auf sie nichts kommen. Blind sind sie aber nicht - es gibt eine Reihe von Dingen, die sie kritisieren und bei denen sie sich eine Verbesserung wünschen. Auf unserer Internetseite haben alle die Möglichkeit, als Bürgerreporter den Finger in die Wunde(n) zu legen. Machen Sie mit! Was läuft schief in Ihrer Umgebung, Ihrem Stadtteil? Welche Missstände kommen Ihnen zu Augen oder...

1 Bild

Lecker geht anders 5

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 13.05.2013

Es kann kaum schlimmer kommen: Süßer Zahn am Abend, und kein Stück Schokolade im ganzen Haus aufzutreiben. Die arme Kollegin aus der Nachbarabteilung, bekennender Süßwaren-Junkie, tigerte durch die Bude, völlig auf Entzug. Dann die Erleuchtung: Im Kühlschrank steht noch ein Glas Honig - her damit! Aber Honig pur ist dann doch ein bisschen heftig, also mit Brot. Doch da sieht es auch finster aus: Nur Knäcke der Sort...

1 Bild

Gene meiner Vorfahren 5

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 10.03.2015

Wir sind Jäger und Sammler, daran haben auch die Raumfahrt, die Mikrowelle und das Smartphone nichts geändert. Jedenfalls nicht bei mir. Jede Wette, dass anno Dunnemals Frau Neandertaler, wenn der Gatte zur Arbeit ging (Mammuts jagen) beim Bummel durch die noch unbesiedelten Weiten Nordrhein-Westfalens hübsche Knochen und Holzstückchen sammelte, um damit die Höhle ansprechend auszustatten. So ein Urmensch wollte es ja...

56 Bilder

Reiseträume: Südafrika 5

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 17.07.2012

Afrika ist heiß und sonnig. Ja, kann sein. Muss aber nicht. Ich habe selten so einen nassen Hintern bekommen wie im Krüger Nationalpark. Aber Regengüsse hin oder her: Der Trip nach Südafrika gehört zu den schönsten Reiseerinnerungen, von denen ich erzählen kann. Ankunft in Johannesburg, hinter mir liegen rund neun Stunden Nachtflug. Es geht weiter Richtung Krüger Nationalpark. Dort steigt unsere Reisegruppe in offene...

1 Bild

Schreib das bloß nicht! 5

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 02.09.2014

Ich bin hinterhältig und gnadenlos. Jedenfalls dann, wenn es um Stoff für diese Glosse geht. Wer den Fehler begeht, in meiner Gegenwart vertrauensvoll eine Geschichte aus seinem persönlichen „Dumm gelaufen“-Archiv zum Besten zu geben, muss damit rechnen, sich kurz darauf an dieser Stelle wiederzufinden. Blöd nur, dass viele so langsam wissen, wie das funktioniert. Sie erzählen mir zwar immer noch ihre...

1 Bild

Lanzarote im Januar 5

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 14.02.2013

Schnappschuss

1 Bild

Viel PS und wenig Hirn 5

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 11.04.2014

Wie doof kann man eigentlich sein? Trotz der x-mal angekündigten Kontrollen beim landesweiten Blitzmarathon rauschten in NRW noch genügend Raser der Polizei in die Hände. Und dann diese Antworten, die sich die Beamten manchmal anhören müssen! „Und wenn ich 500 Sachen fahre ist das ja wohl auch mein Problem, oder?“ Stimmt, und dann sogar ein ziemlich großes. Anderes Beispiel: Ein Sportwagenfahrer wurde zweimal innerhalb...

1 Bild

Verfolgt von Helene 4

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 22.12.2014

Ich fühle mich verfolgt. Von Helene Fischer. Werbung? Helene Fischer. Tatort? Helene Fischer. Wetten dass? Helene Fischer. Parodie? Helene Fischer. Letztes Konzert von Udo Jürgens? Helene Fischer. Hat die Frau kein Zuhause? Jetzt hat ein etwas zweifelhaftes Internetportal (Bevor Sie jetzt die Stirn runzeln: Diese mails kriegen wir hier ungefragt!) angeblich her-ausgefunden, dass deutsche Männer mit Helene Fischer...

4 Bilder

Weiber-WG, ABBA und die Drahtbürste - die Babyboomer werden 50 4

Judith Schmitz
Judith Schmitz | Bottrop | am 06.02.2014

In diesem Jahr feiern die „Babyboomer“ ihren 50. Geburtstag: Nie wurden nach dem Krieg mehr Kinder in Deutschland geboren - dann kam der Pillenknick. Ich oute mich hiermit also ganz offiziell: Ja, ich gehöre auch dazu. Im Dezember wird gefeiert! Allerdings bin ich wohl etwas ungewöhnlicher aufgewachsen als die meisten meiner Altersgenossen. Denn meine Mutter war damals eine der wenigen Alleinerziehenden - aus freier...