offline

Judith Schmitz

1.896
Lokalkompass ist: Bottrop
1.896 Punkte | registriert seit 18.06.2011
Beiträge: 318 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 50
Folgt: 50 Gefolgt von: 51
Über mich 
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihre Moderatorin der Bürger Community in Bottrop. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteurin des Stadtspiegels in Bottrop. Seit über zehn Jahren entdecke ich für Sie die Stadt täglich neu. Und nun nehmen wir gemeinsam Bottrop - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!


Kontakt:

Tel: 0 20 41/18 43 30
E-mail: redaktion@stadtspiegel-bottrop.de

1 Bild

Wer braucht 'ne Wohnung? 10

Judith Schmitz
Judith Schmitz aus Bottrop | am 08.11.2013

Jetzt ist es soweit. Langsam bin ich völlig gaga. Da steh ich gestern Abend, bepackt mit Einkaufstüte, zwei Wasserflaschen und Umhängetasche, vor meiner Wohnungstür und versuche den Schlüssel ins Schloss zu friemeln. Aber vergeblich, nichts geht. Nach einer halben Ewigkeit und einer Reihe von derben Flüchen und Verwünschungen guck ich dann doch mal genauer hin - und stell fest, dass ich versuche, mit dem...

17 Bilder

Reisetraum Malta: Mit dem Linienbus in die Steinzeit 6

Judith Schmitz
Judith Schmitz aus Bottrop | am 22.08.2012

„Wenn hier schon graues und kaltes Novemberwetter herrscht, sitzt man auf Malta noch gemütlich bei 20 bis 25 Grad draußen.“ Der das sagt, weiß Bescheid: Hans-Joerg Lack und seine Frau Rosemarie waren schon oft auf der winzigen Insl, die zwischen Sizilien und Tunesien im Mittelmeer schwimmt. „Aber Malta ist viel zu schade, um dort nur am Pool in der Sonne zu liegen“, sagt Hans-Joerg Lack. Der kleine Staat im Süden Europas...

1 Bild

Lecker geht anders 5

Judith Schmitz
Judith Schmitz aus Bottrop | am 13.05.2013

Es kann kaum schlimmer kommen: Süßer Zahn am Abend, und kein Stück Schokolade im ganzen Haus aufzutreiben. Die arme Kollegin aus der Nachbarabteilung, bekennender Süßwaren-Junkie, tigerte durch die Bude, völlig auf Entzug. Dann die Erleuchtung: Im Kühlschrank steht noch ein Glas Honig - her damit! Aber Honig pur ist dann doch ein bisschen heftig, also mit Brot. Doch da sieht es auch finster aus: Nur Knäcke der Sort...

1 Bild

Aufreger gesucht 5

Judith Schmitz
Judith Schmitz aus Bottrop | am 19.01.2012

Die Bottroper lieben ihre Stadt und lassen auf sie nichts kommen. Blind sind sie aber nicht - es gibt eine Reihe von Dingen, die sie kritisieren und bei denen sie sich eine Verbesserung wünschen. Auf unserer Internetseite haben alle die Möglichkeit, als Bürgerreporter den Finger in die Wunde(n) zu legen. Machen Sie mit! Was läuft schief in Ihrer Umgebung, Ihrem Stadtteil? Welche Missstände kommen Ihnen zu Augen oder...

56 Bilder

Reiseträume: Südafrika 5

Judith Schmitz
Judith Schmitz aus Bottrop | am 17.07.2012

Afrika ist heiß und sonnig. Ja, kann sein. Muss aber nicht. Ich habe selten so einen nassen Hintern bekommen wie im Krüger Nationalpark. Aber Regengüsse hin oder her: Der Trip nach Südafrika gehört zu den schönsten Reiseerinnerungen, von denen ich erzählen kann. Ankunft in Johannesburg, hinter mir liegen rund neun Stunden Nachtflug. Es geht weiter Richtung Krüger Nationalpark. Dort steigt unsere Reisegruppe in offene...

1 Bild

Nadeshda: Bottroper gründen Helfergruppe für Kinder in Weißrussland 5

Judith Schmitz
Judith Schmitz aus Bottrop | am 09.01.2014

„Wer dort war, bringt das Herz von Nadeshda mit.“ Bei diesem Projekt der evangelischen Kirche in Weißrussland fühlen sich am Ende ihres Einsatzes auch die freiwilligen Helfer als Beschenkte. Das Zentrum Nadeshda ist ein Rehabilitations- und Erholungszentrum für Kinder und Jugendliche in Weißrussland, die von den Folgen der Reaktorkatastrophe im Atomkraftwerk Tschernobyl betroffen sind. Um den Fortbestand der Einrichtung...

1 Bild

Viel PS und wenig Hirn 5

Judith Schmitz
Judith Schmitz aus Bottrop | am 11.04.2014

Wie doof kann man eigentlich sein? Trotz der x-mal angekündigten Kontrollen beim landesweiten Blitzmarathon rauschten in NRW noch genügend Raser der Polizei in die Hände. Und dann diese Antworten, die sich die Beamten manchmal anhören müssen! „Und wenn ich 500 Sachen fahre ist das ja wohl auch mein Problem, oder?“ Stimmt, und dann sogar ein ziemlich großes. Anderes Beispiel: Ein Sportwagenfahrer wurde zweimal innerhalb...

1 Bild

Lanzarote im Januar 5

Judith Schmitz
Judith Schmitz aus Bottrop | am 14.02.2013

1 Bild

Neuwahlen in NRW - Was ist Ihre Meinung? 4

Judith Schmitz
Judith Schmitz aus Bottrop | am 14.03.2012

Jetzt ist es passiert. Nach zwei Jahren ist die rot-grüne Minderheitsregierung unter Hannelore Kraft in NRW am Ende. Der Etat ist im Landtag gescheitert. Jetzt läuft alles auf Neuwahlen hinaus. Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) will auf jeden Fall als Spitzenkandidat der CDU antreten. Für die beiden anderen Oppositionsparteien könnten Neuwahlen "tödlich" sein. Gut möglich, dass Linke und FDP bei einer Neuwahl aus...

4 Bilder

Weiber-WG, ABBA und die Drahtbürste - die Babyboomer werden 50 4

Judith Schmitz
Judith Schmitz aus Bottrop | am 06.02.2014

In diesem Jahr feiern die „Babyboomer“ ihren 50. Geburtstag: Nie wurden nach dem Krieg mehr Kinder in Deutschland geboren - dann kam der Pillenknick. Ich oute mich hiermit also ganz offiziell: Ja, ich gehöre auch dazu. Im Dezember wird gefeiert! Allerdings bin ich wohl etwas ungewöhnlicher aufgewachsen als die meisten meiner Altersgenossen. Denn meine Mutter war damals eine der wenigen Alleinerziehenden - aus freier...

2 Bilder

Brand im Busdepot Bottrop - Warten auf ein kleines Wunder 3

Judith Schmitz
Judith Schmitz aus Bottrop | am 28.12.2011

Bottrop: Vestische | Ein Defekt im Batteriefach eines der abgestellten Busse ist für den verheerenden Brand verantwortlich, der am Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages 69 Fahrzeuge und die Halle auf dem Gelände der Vestischen Verkehrsbetriebe an der Hiberniastraße in Bottrop zerstörte. Brandstiftung schließt die Polizei aus. 23 Busse der gleichen Baureihe sind danach sofort unter die Lupe genommen worden - alle sind in Ordnung. Während die...

1 Bild

Sch... Ratschläge 3

Judith Schmitz
Judith Schmitz aus Bottrop | am 20.07.2012

Ich hab es doch gewusst! Ich hätte ihn nicht waschen dürfen! Doch ständig lagen mir die Kollegen damit in den Ohren: „Der ist dreckig, welche Farbe hat der eigentlich, willste nicht mal durch die Waschstraße fahren?“ Nee, wollte ich eigentlich nicht, eine innere Stimme hat mich gewarnt. Dann habe ich es doch getan, weil ich mir dachte, dass TÜV-Prüfer bei dreckigen Autos bestimmt noch pingeliger sind als der Kollege aus dem...

1 Bild

Totaaal nett ins neue Jahr 3

Judith Schmitz
Judith Schmitz aus Bottrop | am 07.01.2014

Der Kollege war im Urlaub. Eine Woche zu Besuch bei seiner Familie, eine Woche war die Familie zu Besuch bei ihm. So ein Verwandschafts-Marathon macht demütig. Und so kamen dem Kollegen zwei Erkenntnisse: Im Büro ist es doch ganz schön. Und: Die Kollegen sind ganz gute Typen. Also hat der Mann einen Vorsatz fürs neue Jahr gefasst. Er will totaaal nett zu uns allen sein. Ich wage schon jetzt die Vorhersage, dass ihm das...

12 Bilder

Dreimal um die Welt - Andrea Leitner hat in 21 Monaten 37 Länder besucht 3

Judith Schmitz
Judith Schmitz aus Bottrop | am 17.05.2013

In 21 Monaten durch 37 Länder, alle Kilometer zusammengezählt mehr als dreimal um die Welt - die klassische Urlaubsreise war es wirklich nicht, von der Andrea Leitner zurück gekehrt ist. Jakobsweg, Indien, Nepal, Malaysia, Thailand, Vietnam, China, Russland, Peru, Bolivien, Chile, ... So viele Bilder, Eindrücke, Erlebnisse und Gefühle, die es in so kurzer Zeit zu verarbeiten gab. Und irgendwann die Entscheidung: „So, das...

1 Bild

Gebrauchten Tag erwischt 3

Judith Schmitz
Judith Schmitz aus Bottrop | am 26.03.2014

Darf ich heute mal ein bisschen rumknatschen? Gestern war mal wieder so ein Tag, an dem ich lieber im Bett hätte bleiben sollen. Erstens: Tank im Auto leer, und das, obwohl ich sowieso schon spät dran war. Der Preis an der Tanke lag natürlich mal wieder zehn Cent über dem vor ein paar Tagen. Eine Kollegin im Urlaub, die andere bespaßt sich den ganzen Tag auf dem Berliner Platz bei WDR2 für eine Stadt. Hätte ich ja auch...