Rund 70 Schausteller bei Karnevalskirmes in Bottrop

Von Altweiber bis Rosenmontag drehen sich in der Bottroper Innenstadt die Karussells. | Foto: Michael Kaprol
  • Von Altweiber bis Rosenmontag drehen sich in der Bottroper Innenstadt die Karussells.
  • Foto: Michael Kaprol
  • hochgeladen von Lokalkompass Bottrop

An Weiberfastnacht, am Donnerstag, 7. Februar, beginnt in der Bottroper Innenstadt die Karnevalskirmes. Gegen 15 Uhr, im Anschluss an das traditionelle Prinzenwiegen vor der Sparkasse wird Oberbürgermeister Bernd Tischler gemeinsam mit dem Stadtprinzenpaar Christiane II. und Dirk III. das erste Fass Bier am Kirmesausschank "Westfalenschänke" an der Osterfelder Straße anstechen. Dabei ist auch der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr.

Bis Rosenmontag werden rund 70 Schausteller mit ihren Fahrgeschäften, Unterhaltungsständen und Imbissbuden für eine buntes Treiben sorgen. Acht Großfahrgeschäfte warten dabei auf die Kirmesbesucher. Zum ersten Mal in Bottrop präsentiert sich der Big Spin, bei dem in bis zu zehn Fahrprogrammen die Fahrgäste durcheinandergewirbelt werden. Auf- und Abwärtsbewegungen der Ausleger sowie gleichzeitige Drehungen der hängenden Sitze um die eigene Achse sorgen für ein ganz besonderes Fahrerlebnis - und natürlich dreht sich dabei auch noch das ganze Fahrgeschäft gegenläufig. Erholung könnte hier im Anschluss eine Fahrt im Love-Express bringen.

Die frei schwingenden Gondeln des Phoenix wird die mutigeren Kirmesbesucher mit Sicherheit zu spitzen Freudenschreien hinreißen, während das Fahrgeschäft Break Dance vor allem bei jugendlichen Kirmesfans Anklang finden wird. Gruselfans können in der Familien-Geisterbahn Fantasy Drive einer Vielzahl schauriger Monster begegnen. Der Super Movie Star erinnert an den Kirmesklassiker "Affenkäfig", der nach vielen Jahren hat wieder einmal den Weg nach Bottrop gefunden hat - natürlich im aktuellen Design und mit modernster Technik. Für das richtige Kirmesfeeling wollen außerdem das Hochfahrgeschäft Crazy Dancer und der allseits bekannte Autoscooter sorgen.

Auf die kleinen Kirmesbesucher warten zwei Kinderkarussells mit Feuerwehr, Jeep, Motorrad, Hubschrauber und vielem mehr. Auch dabei sind die kleinen Flugzeuge, ein Kettenkarussel und das Quarter-Tramp, ein Bungee-Trampolin. Immer wieder "Ahoi" schallt es dagegen von Backbord, wenn Käpt´n Nik und sein sprechender Papagei die Landratten auf eine wilde Seereise im Piraten-Trip mitnimmt. Zum weiteren Rahmenprogramm gehören ebenso eine Verlosung, Schießwagen, Ball- und Pfeilwerfen, Entenangeln oder Hau den Lukas. Um das leibliche Wohl der Besucher kümmern sich drei Ausschankbetriebe und mehrere Imbiss- und Süßwarenstände.

Höhenfeuerwerk
Das Höhenwerk findet am Freitag, 8. Februar, gegen etwa 21 Uhr statt. Gezündet wird es vom Dach von Mensing aus. Beste Sicht ist daher auf der Osterfelder Straße garantiert.

Mehr zum Thema
>Umleitungen und Sperrungen für die Karnevalskirmes

Autor:

Lokalkompass Bottrop aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.