Aktiver Reha-Sport auf Jacobi

Anzeige
Christiane Weidemann 2.v.r
Die Reha-Gruppe Gesund & Fit RehaSport e.V., die auf der Sportanlage Jacobi mit dem SV Blau-Weiß Fuhlenbrock zusammenarbeitet, erhält 200 Euro aus Spenden und Aufrufen.

Und so hat alles angefangen: Seit September 2011 bietet der Verein Gesund & Fit RehaSport e.V. Reha-Sport für Kinder und Jugendliche auch mit Behinderung auf der Sportanlage Jacobi in an. Den Kontakt stellte die 2. Geschäftsführerin vom SV Blau-Weiß Fuhlenbrock Christiane Weidemann mit dem Vorsitzenden des Gesund & Fit RehaSport e.V., Herrn Roman Senga, her. Seit Juli 2013, nach der Erlangung der Lizenz als Übungsleiterin B Sport in der Rehabilitation Profil Orthopädie, leitet Christiane Weidemann nun selbst diese Gruppe.

Ende letzten Jahres hieß es „Herzlich Willkommen“ bei Erste Hilfe Dortmund. Der private Anbieter für Erste-Hilfe-Kurse und Erste-Hilfe-Material lud zur Feier seines fünfjährigen Bestehens zum Tag der offenen Tür ein. Die zahlreichen Besucher nutzen die Möglichkeit sich umfassend über das breite Angebot zu informieren. Doch nicht nur die vielen Nachfragen begeisterten. „Wir haben uns besonders über die hohe Spendenbereitschaft gefreut. Die Unterstützung von gemeinnützigen Zwecken liegt uns am Herzen." so Daniela Reich, Inhaberin von Erste Hilfe Dortmund.

Durch die gesammelten Spenden und das Aufrunden von Erste Hilfe Dortmund gehen 200,- € an Gesund & Fit RehaSport e.V. Der Dortmunder Verein engagiert sich, um Kindern mit Behinderung Fußballspiele als Reha Sport zu ermöglichen. „Von dem Geld werden wir Material, z.B. neue Bälle für unsere Fußballgruppen kaufen." freut sich Roman Senga, Vorsitzender des Vereines.

Neben Erste-Hilfe-Kurse für Fahrschüler/innen, Betriebe und private Zwecke bietet Erste Hilfe Dortmund Erste-Hilfe-Material an. „Auch hier gehen wir mit gutem Beispiel voran." so Daniela Reich. „Unsere Materialen werden ausschließlich in Deutschland hergestellt und haben eine lange Haltbarkeitsdauer. Dies schont die Umwelt." Am Tag der offenen Tür informierten sich viele Besucher über das Verkaufsangebot und nahmen die Gelegenheit wahr, schon einmal sinnvolle Weihnachtsgeschenke für ihre Lieben zu schoppen. „Die meisten Unfälle passieren im Haushalt und man hat keine Zeit zum Auto zu laufen um hier den KFZ-Verbandkasten zu holen. Jede Sekunde zählt" berichtet Torsten Werner-Reich.

Die Reha-Gruppe auf der Sportanlage Jakobi ist z.Z. die einzige Gruppe für Kinder und Jugendliche des Gesund & Fit RehaSport e.V.. Hier können Behinderte und Nicht-Behinderte Kinder und Jugendliche gemeinsam Reha-Sport betreiben. Mit den Anschaffungen aus dieser Spende (Step-Bretter, Fuß- und Gymnastikbälle) kann der Reha-Sport hier nun noch attraktiver und abwechslungsreicher gestaltet werden. Die Gruppe findet donnerstags ab 16:30 Uhr statt und es sind noch Plätze frei. Nachfragen im Vereinsheim.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.