Bottroper Herbstwaldlauf findet zum 41. Mal statt

10. November 2013
09:00 Uhr
Prosper Haniel, Bottrop
Im vergangenen Jahr waren es knapp 1800 Sportler, die auf das Zechengelände kamen, um am Herbstwaldlauf teilzunehmen. | Foto: Michael Kaprol/Archiv
2Bilder
  • Im vergangenen Jahr waren es knapp 1800 Sportler, die auf das Zechengelände kamen, um am Herbstwaldlauf teilzunehmen.
  • Foto: Michael Kaprol/Archiv
  • hochgeladen von Nina Heithausen

Umziehen in der Bergwerkskaue, ein Start- und Zielbereich unter dem Förderturm, Laufen durch die grüne Natur? Der Bottroper Herbstwaldlauf macht es einmal mehr möglich. Bereits zum 41. Mal veranstaltet Adler Langlauf am Sonntag, 10. November, ab 9 Uhr sein mittlerweile traditionelles Laufevent rund um das Betriebsgelände des Bergwerks Prosper-Haniel.

880 Voranmeldungen liegen den Organisatoren aktuell vor – deutlich mehr als noch im vergangenen Jahr, als der Herbstwaldlauf sein rundes Bestehen feierte und mit knapp 1800 Läufern einen neuen Teilnehmerrekord aufstellte. Ob der in diesem Jahr wohl erneut geknackt wird? „Ich denke, dass wir mit mindestens ähnlichen Zahlen rechnen können“, sagt Pressewart Jörg Schlegel. Und diesen Erfolg hat die Laufveranstaltung vor allem ihrer besonderen Atmosphäre und Lage zu verdanken.

Der Startschuss ereilt die Aktiven auf der Schachtanlage Prosper-Haniel, genauer gesagt auf der Straße vor dem Förderturm. Von dort aus geht es je nach Laufstrecke Richtung Schöttelheide, Heidesee oder Kirchheller Heide, also mitten durch die Bottroper Landschaft. Wie auch schon in den vergangenen Jahren bieten die Verantwortlichen der Adler Langläufer um den Vorsitzenden Stephan Allermann wieder vier verschiedene Laufstrecken an. Von der Kurzstrecke bis zum Ultramarathon ist alles dabei. Der 6,8 km Grubenwehr-Lauf ist für Anfänger gedacht. Er geht um die neu enstehende Halde „Schöttelheide“.

Deutsche Meisterschaft
und Stadtmeisterschaft

Der 10 km RWW-Heidesee-Lauf führt die Aktiven teilweise am Alten Postweg über asphaltierte Radwege entlang in Richtung Heidesee. Das Gewässer wird auf einer Brücke überquert, ehe es auf gleichem Weg wieder zurück geht. Den fortgeschrittenen Läufern wird ein Landschaftslauf durch die Kirchheller Heide angeboten. Der 25 km lange RWW-Heidhofsee-Lauf entspricht einem leicht welligen Rundkurs auf befestigten, teils asphaltierten Wirtschafts- und Wanderwegen. Der 50 km lange RWW-Jürgen-Liebert-Ultra verläuft entlang der 25 km-Strecke, das heißt, die Runde muss dann zwei Mal bewältigt werden.
Vor allem für die beiden Läufe über die längeren Distanzen erwartet das Organisationsteam erneut Sportler aus der ganzen Bundesrepublik und den benachbarten Benelux-Staaten. „Da werden wieder einige Sportler mit dem Wohnmobil anrollen und vor Ort campieren“, weiß Stephan Allermann.

Denn gerade der 50 Kilometer lange Ultra Run ist mehr als nur ein einfaches Rennen und verkörpert zugleich auch noch die Deutsche Meisterschaft über 50 Kilometer. 232 Läufer haben sich bislang für diese Distanz angemeldet, die es im Übrigen auch ermöglicht, Punkte für die internationale Ultra-Cup-Wertung zu sammeln. Über die 10-Kilometer-Strecke wird derweil die Bottroper Stadtmeisterschaft ausgetragen. Startberechtigt ist dort jeder, der in Bottrop wohnt oder aber einem Bottroper Verein angehört. Unter den bislang 261 gemeldeten aktiven Teilnehmern befindet sich auch der Titelverteidiger Torsten Graw.

Anmeldung
Die Online-Anmeldung zum Lauf ist noch bis Mittwoch, 6. November, 18 Uhr, unter www.adler-langlauf.de möglich. Nachmeldungen sind am Samstag, 9. November, 16 bis 18 Uhr, auf dem Gelände der Schachtanlage und am Tag der Veranstaltung bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich.

Im vergangenen Jahr waren es knapp 1800 Sportler, die auf das Zechengelände kamen, um am Herbstwaldlauf teilzunehmen. | Foto: Michael Kaprol/Archiv
Am 10. November kommt es zur 41. Auflage. | Foto: Michael Kaprol/Archiv
Autor:

Nina Heithausen aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.