Bronze bei Veteranen-EM in Zagreb

Anzeige
Bei den diesjährigen Europameisterschaften der Veteranen in Zagreb (Kroatien) erkämpfte Linda Kloßak eine Bronzemedaille im Einzelwettbewerb. Auch im Teamwettkampf überzeugte die Bottroperin und konnte einen wichtigen Punkt zum Sieg gegen Frankreich 1 beisteuern.

In der Altersklasse F1 traf Linda Kloßak nach einem Freilos im Halbfinale auf die Italienerin Lara Battistella. Beide Judoka kannten sich schon aus dem Mannschaftskampf im vergangenen Jahr in Porec, wo Battistella vorzeitig gewann. Kloßak ging selbstbewusst in den Kampf und holte sich früh die Führung durch ihre Spezialtechnik Uchi-Mata. Die Kämpferin vom JC 66 dominierte den Kampf, bis sie 5 Sekunden vor Kampfzeitende von einem Angriff überrascht wurde. Battistella glich die Begegnung aus. Schließlich ging der Kampf ins Golden Score und hier holte sich die Italienerin den Sieg. "Ich kann mich kaum an das Kampfende erinnern, so blitzschnell änderte die spätere Europameisterin ihren Kampfstil. Die Niederlage war extrem ärgerlich und unnötig." Um diese zu verarbeiten blieb nicht viel Zeit. Der Kampf um Bronze gegen Katrina Geary aus Großbritannien stand schon auf der Anzeigetafel. Hier drehte Linda Kloßak noch einmal auf, punktete mit zwei Waza-Ari-Wertungen und schließlich mit Ippon für ihre Spezialtechnik. "Letztendlich war ich einfach nur froh, dass es mit der Medaille geklappt hat.“, so die Bottroperin.

Einen Tag später ging Linda Kloßak mit dem deutschen Frauenteam auf die Judomatte. Hier wurde sie gegen eine Kämpferin aus dem Team Frankreich 1 eingesetzt und siegte souverän mit einer San-Gaku-Variante am Boden. Das deutsche Team gewann den Mannschaftskampf mit 3:2, müsste sich aber mit 2:3 gegen Kroatien beugen. Der Gastgeber verlor mit gleich hoher Punktzahl gegen Frankreich 1. Durch die schlechtere Unterbewertung schied Deutschland knapp aus, Frankreich 1 kam in die Hauptrunde und wurde Europameister.

Foto: Linda Kloßak

Weitere Informationen zu Verein, den Ligen und dem Training finden Sie jederzeit unter www.jc66.de.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.