Bundessichtungsturnier U 15 in Backnang:

Fünf Medaillen insgesamt und 2. Platz der Mannschaftswertung bei den Mädchen für den JC66 Bottrop
Am 17.-18. März fand in Backnang für die U15 ein Bundessichtungsturnier statt. Vor den Augen der U18-Bundestrainerin setzten sich die besten Judokas der Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen auseinander. Der JC 66 Bottrop war mit 7 Judokas vertreten, die von den Bezirkstrainern nominiert worden waren. Es gab 5 Medaillen, davon 2x Gold, 1x Silber und 2x Bronze.

Am Samstag startete Florian Böcker, nach der Verletzung von Niklas Gillenkirch, als einziger männlicher Vertreter für den JC66 Bottrop. In der 43 kg Gewichtsklasse schaffte es Florian nach drei Kämpfen ins Halbfinale. In der regulären Kampfzeit konnten weder Florian noch sein Gegner eine Wertung erzielen, weshalb sie in den Golden Score gingen. Da ebenfalls nach 3 Minuten keiner der beiden Kämpfer vorne lag, gab es eine Kampfrichterentscheidung zu Gunsten von Florians Gegner. Damit war aber noch nicht alles vorbei. Florian durfte immer noch um den dritten Platz kämpfen: Das ließ er sich nicht nehmen und sicherte sich die Bronzemedaille.

Nach diesem guten Start waren die Judokas des JC66 Bottrop gut eingeleitet und man durfte sich auf weitere spannende Kämpfe der U15-Mädchen freuen.

Am Sonntag starteten bei den Mädchen Helena Kaiser und Helen Habib als erste.

- Helena Kaiser (-33 kg) wurde von der Bezirkstrainerin nominiert, aber es wurde keine Platzierung von ihr erwartet. Da Helena noch nicht viel Wettkampferfahrung mitbringt, sollte sie sich in erster Linie ein Bild von dem machen, was auf diesem Niveau auf sie zukommen kann. In Backnang gab es für Helena kein Wunder: 2 Kämpfe und 2 Niederlagen. Nichtsdestotrotz: Helena durfte erleben, was eine solche Maßnahme mit den Bezirkstrainern und dem Landestrainer bedeutet. Sie bekam ein paar wichtige Tipps und sie konnte positiv beim Landestrainer auffallen.

- Helen Habib ging ihrerseits mit der Favoritenrolle -36 kg an den Start. Sie wurde dieser Rolle auch gerecht und nach vier Kämpfen hatte sie ihren Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigt. Der U18-Bundestrainerin ist Helens Kampfstil positiv aufgefallen und ihre Qualitäten wurden von der Bezirkstrainerin bestätigt. Helen, die noch über anderthalb Jahre der U15 angehören wird, dürfte trotzdem bald ihre ersten Nominierungen für Lehrgänge mit der U18-Bundestrainerin bekommen. Der Weg in die U18-Nationalmannschaft kann anvisiert werden.

- Sophie Vrchoticky startete -44 kg und ließ in Backnang nichts anbrennen. Sie siegte in jedem Kampf ziemlich schnell. Im Finale dauerte es bis zum „Ippon“ sogar nur 8 Sekunden. Der Landestrainer war von Sophies Überlegenheit sehr begeistert und auch die U18-Bundestrainerin wurde aufmerksam. Im Gespräch wollte sie wissen, wie Sophies Einstellung zum Leistungssport sei, und natürlich konnten sowohl die Bezirkstrainerin als auch ihr Heimtrainer nur Positives berichten.

- Lilly Büssemeyer und Elif Ürker traten beide -52 kg an.

Elif Ürker wurde nach einem Sieg und einer Niederlage in die Trostrunde geschickt. Dort kämpfte sie sich bis zum 7. Platz vor, aber es fehlte Elif an Vielseitigkeit, was ihr nicht ermöglichte, weiter nach vorne zu rücken. Ein siebter Platz beim Bundessichtungsturnier ist eine honorable Leistung, aber mit noch mehr Kreativität hätte Elif vielleicht ihr Ergebnis vom Vorjahr verbessert.

Lilly Büssemeyer begann mit zwei klaren Siegen. Im Halbfinale traf sie auf Jana Iwanek, einer Dauerrivalin aus Gelsenkirchen. Mit Iwanek gab es bis jetzt immer enge Kämpfe, die Lilly aber in letzter Zeit meistens gewinnen konnte. In Backnang behielt Lilly ebenfalls die Oberhand und qualifizierte sich für das Finale. Dort stieß sie auf einen harten Knochen. Gegen ihre Finalgegnerin aus Wiesbaden fand Lilly keine Lösung. „Aber Lilly wird es bestimmt nicht so stehen lassen und auch wenn ein zweiter Platz im mittleren Jahrgang der U15 eine sehr gute Leistung bedeutet, wird Lilly bestimmt schnell ihr Technikrepertoire erweitern wollen“, ist sich Trainer Wolfgang Amoussou sicher.

- Auch Ronja Buddenkotte (-63 kg) konnte sich bis ins Halbfinale durchkämpfen und auch sie machte einen starken Eindruck. Im Halbfinale schien Ronja auf Kurs zu sein, reagierte dann aber einmal falsch, und musste dafür Lehrgeld zahlen. Umso schöner war ihr Wurf um Platz drei nach ein paar Sekunden Kampfzeit. Ronja holte hiermit die fünfte Medaille für den JC66 Bottrop (die Vierte bei den Mädchen).

Der JC66 Bottrop wurde vom Veranstalter als drittbester Verein bei diesem Bundessichtungsturnier der U15 im weiblichen Bereich erklärt. Jedoch war dem Veranstalter ein Fehler unterlaufen: Eine Goldmedaille wurde in der Aufzählung für die Bottroper glatt vergessen. Da die Siegerehrung schon vorbei war, wollte der Veranstalter seinen Fehler nicht mehr korrigieren. „Wir sind trotzdem der wahre Zweite, auch wenn auf dem Zettel etwas Anderes steht! Das habe ich auch dem Veranstalter so gesagt. Vor uns stand nur der Kim-Chi Wiesbaden!“, kommentierte Trainer Wolfgang Amoussou. Trainerin Hannah Karrasch freute sich ebenso über die Erfolge: „Da haben unsere Leute wieder zugeschlagen!“.

Zusammenfassung:

Gold: Helen Habib -36 kg und Sophie Vrchoticky -44 kg
Silber: Lilly Büssemeyer -52 kg
Bronze: Ronja Buddenkotte -63 kg und Florian Böcker -43 kg
Platz Sieben: Elif Ürker -52 kg
Nicht platziert: Helena Kaiser -33 kg

Weitere Informationen zu Verein, den Ligen und dem Training finden Sie jederzeit unter www.jc66.de.

Autor:

Jürgen Ehlert aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.