Deutscher Meistertitel plus Bronze für JC 66 Judoka

2Bilder

Gold, Bronze und Platz 5 bei nationalen Titelkämpfen u21 in Frankfurt/Oder 9./10.03.2013

Szaundra Dietrich gelang -70kg mit ihrer Goldmedaille die Titelverteidigung bei den Deutschen Einzelmeisterschaften u21. Saskia Wüst holte -57kg ihre erste DJB Medaille. Lena Wilkes kämpfte -48kg trotz Verletzung und eine Altersklasse höher (noch in der u18) um die Medaillen. „So klingt das Fazit einer Deutschen Meisterschaft doch wunderbar.“, freute sich Trainer Sven Helbing, ergänzte aber auch: „Die Mädels haben die Kohlen aus dem Feuer geholt und eine Spitzenleistung geboten. Bei den Jungs lief es jedoch nicht ganz nach Plan.“ Jan Tefett -73kg und Hamsat Isaev -66kg mussten beide bereits in Runde zwei bzw. eins die Segel streichen und durften nur noch zusehen, wie die Konkurrenz sich um die Medaillen stritt. Dass beide im Vorfeld mit Krankheiten zu kämpfen hatten will Trainer Helbing nicht allein als Ausrede gelten lassen: „Die Vorbereitung lief diesmal sehr zäh. Ob der Druck zu hoch war, der Trainingszustand nicht optimal war oder inhaltliche Dinge nicht umgesetzt werden konnten gilt es nun in der Auswertung festzustellen.“ Viel Zeit bleibt dazu jedoch nicht. Ende des Monats müssen sich die Jungs in Bremen und die Mädchen in Bad Blankenburg schon wieder international beweisen. „Die Mädels sollten sich erstmal regenerieren und ein paar Blessuren auskurieren. Ihr Abschneiden zeigt, dass sie topfit sind und es freut mich sehr, dass unsere harte Arbeit Früchte trägt.“, so Frauentrainer Frank Urban, der zum Zeitpunkt der Deutschen Meisterschaften bei der u18 Europameisterschaft in Zagreb/CRO weilte und die Kämpfe seiner Damen nur von der Ferne verfolgen konnte. Freuen konnte er sich über den erneuten Meistertitel von Szaundra Dietrich -70kg, die souverän all ihre Kämpfe für sich entscheiden konnte. „Bei der Nominierung für die internationalen Einsätze wird der Bundestrainer kaum an Szaundra vorbei kommen können.“, war Frank Urban stolz und erwartet noch „…große Dinge“ von Szaundra.
Mit ihrer Bronzemedaille konnte Saskia Wüst ihren bislang größten Erfolg feiern. „…und es war sogar fast noch etwas mehr drin. Saskia hat in ihren vier gewonnenen Kämpfen sehr konzentriert und überlegt gearbeitet, hat ihre Techniken, vor allem am Boden beeindruckend umgesetzt. Ein kleiner Fehler in der Verteidigung im Halbfinale gegen die spätere Meisterin verhinderte sogar noch eine bessere Platzierung.“, war Sven Helbing mit der Medaille trotzdem mehr als zufrieden. Für Mutter Susanne, die ebenfalls mit nach Frankfurt/O. gereist war, war das wohl das schönste Geburtstagsgeschenk ihrer Tochter. Mit Mutter Marion Wilkes, deren Tochter Lena am nächsten Tag noch im Einsatz war, wurde das dann abends auch ausgiebig gefeiert. Lena machte tags darauf ihrer Mutter, sich und dem Trainerteam mit einem ausgezeichneten fünften Platz auch ein schönes Geschenk. Noch vor einer Woche konnte sie verletzungsbedingt nicht an den Deutschen Meisterschaften ihrer angestammten Altersklasse u18 teilnehmen. Mit einem dicken Tapeverband und einigen Schmerzen kämpfte sich Lena jedoch bravourös ins kleine Finale um Platz drei. Dort wurde sie nicht allein von ihrer starken Gegnerin sonder auch vom Kampfgericht gehörig unter Druck gesetzt. Dieses legte die neuen Regeln unangebracht streng aus und erteilten Lena bereits nach fünf (!) Sekunden Kampfzeit die erste Bestrafung, mit der sie gleich in Rückstand geriet. „Der fünfte Platz ist aber eine tolle Bestätigung für ihren Trainingsfleiß und ihren Willen.“, freute sich Trainer Frank Urban mit seinem Schützling. Nun also geht es weiter im internationalen Geschäft. Bremen Masters (u18/u21 Männer) und IT Bad Blankenburg (u18/u21 Frauen) stehen am 23./24.03. auf dem Programm. Dort heißt es dann, neben Erfahrung sammeln eventuell sogar um Nominierungen für die Jahreshöhepunkte EM und WM zu kämpfen. Viel Erfolg dazu!

Auch starten die Bundesligateams des JC 66 bald wieder in die neue Saison. Termine der Heimkämpfe sind folgende:
Frauen 04.05. gegen Hermannsburg und Osnabrück und 14.09. gegen Hamburg und Derby gegen Mönchengladbach.
Männer 18.05. gegen Wahlheim und 29.06. gegen Hamburg.

Wer mehr Informationen zu Verein, Training und Ergebnissen möchte, findet diese unter www.jc66.de
Der JC begrüßt auch jederzeit gern Queereinsteiger aller Altersklassen.

Autor:

Jürgen Ehlert aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.