Holpriger Saisonstart für Jugendteams des VC Bottrop 90

weibliche U20 des VC Bottrop 90:                                                  Hinten (v.l): Josi Miserre, Kim Karger, Johanna Wunsch, Lena Gutzeit, Luisa Rüter
Vorne(v.l.): Doreen Kobus, Annalena Schmitz, Lea Müller, Maike Rietfort, 
Laura Waclawek
  • weibliche U20 des VC Bottrop 90: Hinten (v.l): Josi Miserre, Kim Karger, Johanna Wunsch, Lena Gutzeit, Luisa Rüter
    Vorne(v.l.): Doreen Kobus, Annalena Schmitz, Lea Müller, Maike Rietfort,
    Laura Waclawek
  • hochgeladen von Kathrin Reichstein

Weibliche U20: bittere Niederlagen am ersten Jugendspieltag

VC Bottrop 90 -TV Gladbeck 0:2 (24:26, 23:25)
VC Bottrop 90 – TSG Solingen Volleys 1:2 (17:25, 25:23, 9:15)

Am 21.9.2014 empfing die weibliche U20 den TV Gladbeck und die TSG Solingen Volleys in Bottrop. Wie auch im letzten Jahr besteht die Mannschaft aus Spielerinnen der Damen 3 und zwei Spielerinnen der Damen 2 als Unterstützung in der Oberliga.

Im ersten Spiel des Tages traf der VC90 auf den TV Gladbeck. Durch ein Testspiel vor Saisonbeginn war die Mannschaft bekannt, jedoch ergänzten starke Spielerinnen die Mannschaft des TV Gladbecks. Im ersten Satz des Spiels waren beide Mannschaften ausgeglichen stark. Der VC90 glänzte in Feldverteidigung und Angriff auf jeder Position. Selbst die stärksten Angriffe konnten abgewehrt werde, sodass sich die Spannung im Spiel stets steigerte. Durch lange Spielzüge erreichte das Team des VC90 einen Spielstand von 22:22. In einer Auszeit motivierten die VC90 Trainer Tim Boer und Steffen Bertram ihr Team zur Höchstleistung, jedoch unterlagen die U20-jährigen Bottroper knapp den Gladbeckern mit 24:26 Punkten und verloren so den 1. Satz. Der zweite Satz verlief ähnlich spannend. Durch starke Aufschläge auf beiden Seiten, sowie Angriffen wurde die Spannung stets hochgehalten, doch auch diesen Satz verloren die Bottroper knapp mit 23:25 Punkten. Trotz knapper Niederlage gingen die V90er hoch motiviert ins zweite Spiel.

Das zweite Spiel des Tages bestritt der VC90 gegen die TSG Solingen Volleys. Der erste Satz begann schleppend und durch eine Aufschlagsserie des TSG Solingen lag dieser bereits früh in deutlicher Führung. Auch eine Auswechslung brachte nicht die gewünschte Wende für den VC Bottrop, sodass die Bottroper den 1. Satz mit 17:25 abgeben mussten.

Der 2. Satz verlief weiterhin schleppend auf Grund der starken Feldverteidigung der TSG Solingen Volleys, sodass diese wieder eine Führung ausbauen konnten. Die Wende brachte die Einwechslung von Annalena Schmitz und später von Luisa Rüter. Das Bottroper Team lag mit 10:20 zurück, jedoch durch starke Aufgaben von Annalena Schmitz war der gegnerischen Trainer zu einer Auszeit gezwungen, beim Stand aus Bottroper Sicht von 15:20, in dem das VC90-Team neues Selbstbewusstsein gewann. Durch viel Bewegung auf dem Spielfeld, besonders vom VC90 Libero Laura Waclawek, lange Spielzüge und starke Angriffe, unter anderem von Maike Rietfort und Doreen Kobus, stand es nach kurzer Zeit 17:23. Lea Müller rettete mit einer starken Aufgabenserie den Satzgewinn. Im Entscheidungssatz gelangt es dem TSG Solingen trotz motivierter Bottroper in Führung zu gehen, sodass es beim Seitenwechsel 5:8 stand. Die Solinger nutzten diesen Vorsprung zum Satzgewinn und das Team des VC90 verlor mit 9:15 den entscheidenden Satz und so auch das Spiel mit 1:2 Sätzen.

Für den VC90 spielten:

Lena Gutzeit, Kim Karger, Doreen Kobus, Josephine Miserre, Lea Müller, Maike Rietfort, Luisa Rüter, Annalena Schmitz, Laura Waclawek, Johanna Wunsch

Weibliche U18: Verlegung beider Partien

Die für Samstag geplanten Partien gegen den TV Gladbeck II und die TSG Kirchhellen mussten leider aufgrund von personellen Problemen abgesagt werden. Trainer Martin Vollenbruch hat aber schon mit den Verantwortlichen der anderen Mannschaften gesprochen und die Spiel können nachgeholt werden.
 

Weibliche U14: erste Spielerfahrungen gesammelt

VC 90 - TV Gladbeck 0:2 (23:25, 17:25)
VC 90 - VC Reken 1:2 (18:25, 26:24, 8:15)

Da alle letztjährigen u14 Spielerinnen des VC in die nächste Altersklasse aufgestiegen sind, trat die u14 die Saison 2014/15 als neuformiertes Team an.

Zudem ist das Team auch überwiegend mit Neueinsteigern bestückt. So hatten bisher nur Svenja, Malin und Luca in der vergangenen Saison schon Spielpraxis sammeln können. Mit Nina, Zoe, Johanna und Emily standen also am letzten Samstag direkt vier Neu-Volleyballer vor ihrem Debut.

Im ersten Spiel präsentierten sich die Mädels sehr gut und konnten über weite Strecken sehr gut mit den erfahrenen Gegnern aus Gladbeck mithalten. Letztlich fehlten dann in den entscheidenden Momenten die nötige Erfahrung und Ruhe, um direkt im ersten Spiel einen Satz zu gewinnen.

Im zweiten Spiel hatten die VC-Mädels den VC Reken gegen sich, der ebenso mit vielen Neueinsteigern auflief. In diesem Spiel taten sich die Bottroperinnen besonders schwer damit, die ersten Bälle, die vom Gegner sehr häufig direkt zurückgespielt wurden, abzuwehren und aufzubauen. Jedoch konnten die VC-Mädels mit den schöneren Spielzügen überzeugen und andeuten, dass es in der Saison noch viele schöne und auch erfolgreiche Spiele geben wird.

Trainer Tim Boer nahm die Leistung der Bottroper u14 sehr positiv auf: "Alle Spielerinnen kamen gleichermaßen zum Einsatz und konnten überwiegend die guten Eindrücke der letzten Trainings bestätigen. Im Laufe der Saison wird das Team auch noch die nötige Erfahrung sammeln, um dann auch mal zwei Sätze in einem Spiel für sich zu entscheiden."

Für den VC90 spielten:
Svenja, Malin, Luca, Nina, Zoe, Johanna und Emily 

Männliche U18: Verletzungspech verhindert ersten Saisonsieg

VC Bottrop 90 –TSG Solingen Volleys 1:2 (25:20, 9:25; 0:15)
VC Bottrop 90 –TV Voerde verletzungsbedingt abgesagt

Am 20.09.2014 empfing die männliche U18 des VC Bottrop 90 die TSG Solingen Volleys und den TV Voerde in der heimischen Dieter Renz Halle. Aufgrund einiger personeller Engpässe traten unsere Jungs nur mit 6 Spielern gegen die Jungs aus Solingen an. Nichts destro trotz legten die Bottroper los wie die Feuerwehr und konnten direkt zu Beginn des ersten Satzes ein komfortabler Vorsprung erspielt werden. Dieser Vorsprung konnte trotz einiger Abstimmungsprobleme am Satzende ins Ziel gerettet werden.

Im zweiten Satz ließ bei den Jungs die Konzentration nach und der Gegner konnte immer leichter Punkten. Dennoch kämpften die 90er weiter und kamen nach und nach besser ins Spiel. Doch beim Spielstand von 09:15 stieß Mittelblocker Jonas Spieß am Netz mit einem Gegenspieler zusammen und knickte um. Mit dem Verdacht auf eine Bänderverletzung konnte er nicht weiter spielen und das Spiel wurde aufgrund der zu wenigen Spieler als verloren gewertet.

Das zweite Spiel konnte dann gar nicht erst angepfiffen werden, jedoch hofft Trainer Michael Reschke dieses Spiel im Laufe der nächsten Wochen nachholen zu können.

Autor:

Kathrin Reichstein aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.