Marius Lewald wird Siebter bei den Deutschen U16 Meisterschaften

2Bilder

In Köln gingen an diesem Wochenende erstmalig die besten deutschen Leichtathleten der Altersklasse U16 an den Start. Im NetCologne-Stadion neben der Deutschen Sporthochschule wurden die 1. Deutschen Meisterschaften an zwei Tagen für die jungen Nachwuchsleichtathleten ausgetragen. Eine tolle Veranstaltung mit optimalen Rahmenbedingungen. Der DLV hat zusammen mit dem Leichtathletikverband Nordrhein und der Stadt Köln die gleichen Bedingungen für die jungen Athleten geschaffen, wie bei den Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen. Dazu gehörte neben dem Callroom (das geschlossene Hineinführen der jeweiligen Athleten ins Stadion) auch das Vorstellen der einzelnen Sportler vor ihrer Disziplin mit entsprechender musikalischer Untermalung. Die zum Bersten gefüllte Tribüne rundete an beiden Tagen das Bild der Veranstaltung ab.

Auch aus Bottroper Reihen war ein Athlet an beiden Tagen vertreten. Marius Lewald hatte sich im Laufe der Saison für die 100 m und die 80 m Hürden qualifiziert. Am Samstag hieß es dann für ihn in den frühen Abendstunden erstmalig im Callroom „Aufruf Jugend M16 100 m, Startnummern- und Spikekontrolle“. Für Marius war klar, dass er in dieser Disziplin nicht an der Spitze mitlaufen würde. Vielmehr hatte er die Möglichkeit, ohne großen persönlichen Erwartungsdruck die Gegebenheiten einer Deutschen Meisterschaft kennenzulernen. Er beendete diesen Wettkampftag im Vorlauf mit einer Zeit von 12,05 sec.

Am zweiten Tag ging es für den Westdeutschen Meister über die Hürden etwas früher an den Start. Um 12:15 Uhr stand für ihn der Vorlauf über 80 m Hürden auf dem Zeitplan. Sein Ziel: Weiterkommen ins Finale. Und so sollte es auch sein. Mit 11,18 sec ging er als Zweiter in seinem Lauf durch das Ziel und qualifizierte sich damit für das Finale. Gut zwei Stunden später wurde es dann ernst für ihn. Deutlich nervös musste er nach einem Fehlstart der Konkurrenz erneut in die Startblöcke. Im zweiten Versuch konnte Marius sich bis zur vorletzten Hürde gut behaupten, blieb dann aber leider an der Hürde unsanft hängen, was ihn aus dem Takt brachte. Er hat sich aber noch gut abfangen können und den Lauf als Siebter in einer Zeit von 11,78 sec zu Ende gebracht. Anfänglich enttäuscht über seine vertane Chance auf eine noch bessere Platzierung freute er sich aber letztlich bei der Siegerehrung der besten deutschen Hürdenläufer U16 über die Ehrung vor der vollen Tribüne. Sein persönlich gestecktes Ziel hat er ja schließlich erreichen können: "Ich möchte bei den Deutschen Meisterschaften das Finale erreichen."

Autor:

Dirk Lewald aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.