Richtungsweisende Spiele für Bottroper Badminton-Gemeinschaft

Bianca Sandhövel tritt mit der BBG gegen den Spitzenreiter aus Mülheim an. | Foto: Michael Kaprol
  • Bianca Sandhövel tritt mit der BBG gegen den Spitzenreiter aus Mülheim an.
  • Foto: Michael Kaprol
  • hochgeladen von Nina Heithausen

Die Winterpause ist vorbei. Weiter geht es für das Oberligateam der Bottroper Badminton-Gemeinschaft im Kampf um den Aufstieg - und zwar direkt mit einem doppelten Einsatz. Am Samstag, 26. Januar, gastiert der Tabellenführer in Bottop, tagsdrauf geht es für die BBG zum Tabellenvierten.

Ende März des vergangenen Jahres war es, als Matthias Kuchenbecker etwas trotzig das Wort „unverdient“ in den Mund nahm. Gemeint war damit der Abstieg der Bottroper Badminton-Gemeinschaft in die Oberliga. Doch so groß die Enttäuschung damals war, so groß war auch zugleich die Motivation des 31-jährigen Spielertrainers. Denn fast im selben Atemzug erklärte er den direkten Wiederaufstieg zum Ziel. Überheblich?

Keineswegs. Fünf Siege und zwei Unentschieden erkämpften sich die BBGler bei nur einer Niederlage bis dato in der Oberliga. Auf der Habenseite steht Tabellenrang zwei, der aktuell zum Aufstieg reichen würde, und ein Punktekonto von 12:4. Einzig der noch ungeschlagenen Drittvertretung des Bundesligisten BV Mülheim musste das Kuchenbecker-Team bislang den Vortritt lassen. Einen wichtigen Schritt in Richtung Saisonziel kann die BBG nun an diesem Wochenende machen, wenn gleich doppelte Arbeit auf sie zukommen wird.

Drei Punkte sollen her

Zur ersten Partie in diesem Jahr gastiert am Samstag, 26. Januar, nämlich zunächst Tabellenführer Mülheim ab 18 Uhr in der Halle an der Berufsschule, direkt morgen geht es dann um 13.30 Uhr beim Tabellenvierten PSV Gelsenkirchen-Buer weiter. Zwei harte Brocken, gegen die insgesamt drei Punkte her sollen. „Mülheim hat eine starke Mannschaft und ist klarer Favorit“, weiß Matthias Kuchenbecker, der dennoch auf einen Punktgewinn gegen den Ligaprimus hofft. Aber auch gegen die Gelsenkirchener sollte sein Team gewarnt sein. Denn das Hinspiel avancierte im vergangenen November zu einer wahren Zitterpartie und konnte erst durch einen Dreisatzerfolg und drei abgewehrte Matchbälle im Mixed gewonnen werden.

Aktiv auf dem Feld mitmischen wird in den beiden Partien auf jeden Fall auch wieder Kuchenbecker selbst. Der Spielertrainer hatte zuletzt wegen einer Knieverletzung monatelang pausieren müssen und kann sein Team nun wieder aller Voraussicht nach im ersten Herren-Einzel sowie im Doppel verstärken.

Autor:

Nina Heithausen aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.