KAB Nikolaus Groß Bottrop - Jahreshauptversammlung 2016

Anzeige
Jubilare der KAB Nikolaus Groß 2016 Stehend von links: Pastor Uellenberg Herz Jesu, Heinrich Klöpper (70 J.), Georg Schmeier (Stellv. Vorsitzender), Johannes Leibold (40 J.), Elsbeth Holtbernd (60 J.), Günter Hoffjan (Vorsitzender der KAB), Sitzend: Hildegard Ulbrich u. Johannes Ulbrich (40 J.), Paul Klimek u. Renate Klimek (60 J.)

Jahreshauptversammlung der KAB Nikolaus Groß

Ehrungen u.a. für 70 Jahre Mitgliedschaft

Am Sonntag, den 24.01.2016 fand im Gemeindesaal Herz Jesu, die Jahreshauptver-sammlung 2016 der KAB Nikolaus Groß statt. Vor der Jahresversammlung wurde den verstorbenen der KAB Nikolaus Groß in der Hl. Messe um 9.30 Uhr gedacht.

Es wurde noch einmal auf die wichtigsten Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurückgeschaut. Dazu gehörten die Besichtigung der Merkez Camii Moschee, die Aktion „Gute Arbeit – fairer Lohn weltweit“ in Bottrop Stadtmitte und die Diskussion mit dem OB Bernd Tischler zu “Die Zukunft von Bottrop nach dem Ende des Steinkohlebergbaus“.
Die insgesamt 20 Veranstaltungen waren gut besucht und stellten wieder einen sehr interessanten Mix aus Geselligkeiten und Bildungsveranstaltungen dar.

Auch in 2016 bietet die KAB Nikolaus Groß wieder inhaltlich ein reichhaltiges Angebot mit 21 Veranstaltungen an. Einige Beispiele sind: im März das Fastenessen, im April stellen wir die Frage an den Stadtkämmerer Willi Loeven: „Die Flüchtlinge sind angekommen“ – wie geht es nun weiter mit Sprache, Schule, Arbeit, Wohnen? Aber auch die Westfälische Sandgräberei Dickmann hat sicherlich eine interessante Geschichte für Bottrop. Pastor Uellenberg, der seit Dezember 2015 in der Gemeinde Herz Jesu tätig ist, stellte sich den Mitgliedern während der Jahreshauptversammlung vor.
Der Präses, Propst Paul Neumann hob die Zusammenlegung der KAB- Vereine St. Barbara, St. Suitbert, St Cyriakus, Herz Jesu, St. Elisabeth und Hl. Kreuz als den richtigen Schritt in 2010 hervor. Damit wurde der Grundstein für eine lebendige und aktive Gemeinschaft gelegt, was auch in dem vielseitigen Programm der letzten Jahre und für 2016 sich deutlich zeigt.

Propst Paul Neumann schlug den versammelten Mitgliedern vor, das Amt des Präses an den Diakon Carsten Ossig zu übertragen. Carsten Ossig ist seit November 2015 aktiv in der Pfarrei als Diakon tätig und hat neben seinen pastoralen Aufgaben auch die Familienarbeit in der Gemeinde als einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Die Versammlung nahm den Vorschlag an und bedankte sich beim Propst für seine aktive Zeit als Präses mit einem Geschenk.
Neben dem Kassenbericht und der damit verbunden Entlastung des Vorstandes standen auch die Wahl des Vorstandes an. Zum Vorsitzenden wurde Günter Hoffjan wieder gewählt. Weiter wurden gewählt: Georg Schmeier (Stellvertreter), Brigitte Hülsen (1. Schriftführerin), Edmund Brudlo (2. Schriftführer) Harald Berschinski Kassierer).

Die Jubilar Ehrungen wurden diesmal von zwei ganz besonderen Jubiläen geprägt:
Neben 25,40 und 50 Jahren war auch die Ehrung für 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft in der KAB Mittelpunkt der JHV.
Zum Ende der Jahreshauptversammlung wurde ein Imbiss gereicht.
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.