Viel los bei der Rudergemeinschaft Bottrop

3Bilder

In diesen Tagen herrscht Hochbetrieb bei den Bottroper Ruderern. Am Samstag, dem 9. April, fand am Rhein-Herne Kanal bei bestem Wetter das traditionelle Anrudern statt. Viele Gäste und politische Prominenz kamen zum Vereinssteg, um die Flotte aus Renn- und Gigbooten bei ihren ersten offiziellen Ruderschlägen zu begleiten. Das Startkommando wurde gegeben von Bürgermeister Klaus Strehl, der auch Pate war für das neu zu taufende Boot mit Namen „Eigen“.

Die „Eigen“ wurde im letzten Jahr beschafft für den Einsatz bei Regatten in der Altersklasse der Masters Ruderer und Ruderinnen über 28 Jahre. Eine Woche zuvor war die Rudergemeinschaft mit dem Boot an der Ems zur Teilnahme an der Frühjahrsregatta in Rheine. Eine Mannschaft musste krankheitsbedingt absagen, so lag die gesamte Mission in den Armen und Beinen der Junioren Leistungsklasse A. Mit Erfolg: Sebastian Kühn, Jakob Kewitsch, Jan Hillebrand, Matthias Zwinge und Steuermann Claudius Rohmann wurden über 4000 m im Doppelvierer Sieger ihrer Abteilung mit einer Zeit von 20:17 Min. Sie verbesserten sich damit gegenüber ihrer Vorjahreszeit um zwei Minuten!

Am 24. April findet am Vereinsgelände der nächste Event statt. Steganlage und das historische Bootshaus sind offizieller Besucherpunkt bei der Schiffsparade zur diesjährigen Eröffnung zum Kulturkanal. Ruderboote aus Bottrop, Oberhausen und Essen werden wieder die Flotte auf ihrem Weg vom Nordstern Park zum Kaisergarten anführen. Neu: das gemeinsame Singen an der Bottroper Station, unterstützt vom Wasser aus durch das Orchester „Tuba Libre“. Als erste Gäste haben sich bereits die Teilnehmer einer Tour des ADFC Kreisverbandes Bottrop/Kirchhellen zum Paradestart in Gelsenkirchen angekündigt. Ab 12:00 Uhr werden sie zum Tag der offenen Tür mit Getränken, Kuchen und Grillgut bei den Ruderern erwartet. Der Verein freut sich auf viele weitere Gäste. Die Adresse für die Anfahrt lautet: Am-Rhein Herne Kanal 13, 46242 Bottrop.

Autor:

Dr. Gerd Oelerich aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.