Bürgermeister Klaus Baumann: Ende seiner Amtszeit

Ein Jahr vor Ablauf seiner regulären Amtszeit (20.10.2015) hat Breckerfelds Bürgermeister Klaus Baumann (69 J.) die Fraktionsspitzen im Rat und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darüber informiert, dass er im kommenden Jahr, am 13.09.2015, nicht erneut für das Amt des Bürgermeisters der Hansestadt zur Verfügung steht.

Bürgermeister Klaus Baumann: „Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, da ich mit großer Leidenschaft Bürgermeister unserer wunderschönen schuldenfreien Hansestadt bin. Ich will auch nicht verleugnen, dass mir der unmittelbare Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern, unserer Feuerwehr, zu den Vereinen und zu meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fehlen wird. Ich bin stolz darauf, dass ich die positive Entwicklung unserer Stadt über mehr als 3 Jahrzehnte maßgeblich mitgestalten durfte.
Nach 55 ½ Berufsjahren, davon 6 Jahre in der Industrie, 1 ½ Jahre Bundeswehr und dann 48 Jahre bei der Hansestadt Breckerfeld, in denen ich stets mehr als 100 % gegeben habe, möchte ich jetzt etwas kürzer treten.“
Baumann: „Ich werde mich nicht völlig aus dem kommunalpolitischen Geschehen zurückziehen, ich werde die Interessen der Bürgerinnen und Bürger des kreisangehörigen Raumes und damit der Stadt Breckerfeld auch nach Beendigung meiner Wahlzeit im nächsten Jahr weiterhin auf Kreisebene und im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) vertreten.“
Klaus Baumann wurde erst kürzlich zum Vorsitzenden des Finanz und Wirtschaftsausschusses beim LWL wiedergewählt. Er ist ferner Vorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung des Ennepe-Ruhr-Kreises und Beisitzer im Bezirksvorstand der KPV-Ruhr.
Baumann, gelernter Industriekaufmann und Diplom-Verwaltungswirt, begann seine berufliche Laufbahn beim damaligen Amt Breckerfeld am 1.10.1967. Im Jahre 1978 wurde Baumann Leiter des Haupt- und Personalamtes. Ebenfalls im Jahre 1978 wurde ihm in Personalunion die Leitung der Finanzabteilung und des Haupt- und Personalamtes übertragen. Er wurde ferner vom Rat der Stadt zum Kämmerer und zum stv. Stadtdirektor berufen. 1987 wählte die Stadtvertretung Klaus Baumann zum Stadtdirektor. 1999 wurde Klaus Baumann in direkter Wahl von den Bürgern zum 1. hauptamtlichen Bürgermeister der Hansestadt Breckerfeld mit über 68 % gewählt. Wiederwahlen fanden im Jahre 2004 (72 %) und 2009 (76,3 %) statt.
Bürgermeister Klaus Baumann: „Neben meinem politischen Engagement werde ich mich auch in Zukunft ehrenamtlich engagieren.“

Autor:

Lokalkompass Hagen aus Hagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.