Allerlei ums Osterei: Casterix-Ferienprogramm

Anzeige
Vertreter des Teams Jugendarbeit laden zusammen mit weiteren Anbietern zum Casterix-Osterferienprogramm ein.

„Hasiiii-Alarm“ gibt es während der Osterferien im BoGi‘s Café. Aber nicht nur dort findet vom 30. März bis 12. April jede Menge Programm für Kinder und Jugendliche statt. 17 Angebote an acht Tagen umfasst das Casterix-Osterferienprogramm.

Bewährt habe sich das Programmheft, das man im vergangenen Jahr zum ersten Mal auf Wunsch der Eltern gedruckt habe, betont Ulli Müller vom Team Jugendarbeit. Und auch das Heft, das man nur fürs BoGi‘s Café in den vergangenen Herbstferien erstellt habe, „kam super an“, ergänzt Kosta Daniilidis.
Deswegen gibt es auch für diese Osterferien wieder ein Casterix-Heft, das alle 17 Angebote zusammenfasst. Es liegt im Haus der Jugend, der Stadtbibliothek sowie den Jugendzentren aus und ist zudem online unter www.castrop-rauxel.de einzusehen.
„Wir haben einige witzige Sachen zusammengestellt“, sagt Jugendschützerin Doris Spangenberg über das Programm. Im BoGi‘s Café etwa, das im Gegensatz zu den Vorjahren in beiden Ferienwochen dabei ist, gibt es „Hasiiii-Alarm“. Hinter diesem Namen verbirgt sich eine Frühlingswerkstatt für Mädchen, bei der die Teilnehmerinnen Osterdeko basteln. „Außerdem machen wir einen Ausflug ins Fluvium, einer erlebnispädagogischen Einrichtung in Dortmund“, kündigt Spangenberg an.
In der zweiten Woche soll unter dem Motto „Pimp it up“ ein Chillraum im BoGi‘s Café eingerichtet werden. Unter der Mithilfe von Sigurd M. Schulz von Design Art Solar Ruhrgebiet stellen die Kinder aus Euro-Paletten eine variable Sitzlandschaft her. „Mit USB-Ports, damit man sein Handy aufladen kann, während man im Internet surft“, erklärt Schulz.
Zum weiteren Casterix-Osterferienprogramm gehören ein Graffiti-Projekt im Café Frosch, eine Schnitzeljagd des Café Q, „Allerlei ums Osterei“ im Kulturzentrum Agora sowie ein Erste-Hilfe-Kurs des Jugendrotkreuz für Kindergartenkinder.
Außerdem findet sich im Casterix-Programmheft bereits eine Vorankündigung für die Sommerreise ins Zeltlager nach Grömitz, die das Team Jugendarbeit bereits seit mehr als 20 Jahren veranstaltet.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.