Diaporama "Åland"

2Bilder

Diaporama
„Åland - Herbst auf den Inseln des Friedens“
am 15.11.2016
19.00 bis 20.00 Uhr

An der südlichen Spitze des Bottnischen Meerbusens, auf halber Strecke zwischen Schweden und Finnland, liegen die Ålandinseln. Das Schärenparadies mit 6.500 Inseln gehört als autonome Region völkerrechtlich zu Finnland; Sprache und Kultur sind schwedisch ausgerichtet. Åland hat etwas Magisches an sich und bedeutet nicht nur für Touristen Ruhe und hohe Lebensqualität. Die åländische Natur hat viele Gesichter. Karge Inselnatur, ausladende Wiesenhaine und üppiger Nadelwald.
Wer auch ohne eine echte Reise Eindrücke diese Insellandschaft bekommen möchte, den lädt die VHS am Dienstagabend, 15. November, zum Diaporama „Åland - Herbst auf den Inseln des Friedens“ von Peter G. Schäfer und Kirsten Stegemann ein. Diesen Abend bietet die VHS gebührenfrei an. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Das Publikum erlebt Mariehamn, Schloss Kastelholm, das Freilichtmuseum Jan Karls-Gården, Trollstigen in Geta, die Inseln Lappo und Sottunga, den Karl-Ers Bauernhof in Finström und Smakbyn in Kastelholm, ein Gourmetdorf von Starkoch Michael Björklund. Das Erntedankfest Skördefes gehört zu den absoluten Herbst-Highlights. Åland trägt den schmückenden Beinamen „Inseln des Friedens“.
Die Inseln waren jahrhundertelang Streitobjekt und Schauplatz kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen Schweden und Russland. Der demilitarisierten Status wurde 1856 festgelegt. Die Insel-Bewohner sind vom Militärdienst befreit.
Veranstaltungsstätte

Aula des Adalbert-Stifter-Gymnasiums
Leonhardstraße 8
Castrop-Rauxel
Eintritt frei

Autor:

Peter G. Schäfer aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.