Entscheidung beginnt heute......

Anzeige
Heute ist es soweit. Die Kommission, die entscheiden wird, ob die Landesgartenschau 2020 zu uns in die Region kommt, trifft sich heute an aussagekräftigen Stellen, um sich ein Bild zu machen, wie Landschaft und vorgelegte Konzeptionierung zusammenpassen und ob all das, was eingebunden werden soll für solch ein Event geeignet ist.

Ein wichtiger Tag, denn die LaGa ist gerade für unsere Region ein kleiner Meilenstein, könnte sie doch endlich wieder mehr Leben hierher zurück bringen. Viele Städte rings um uns herum haben Parks, Denkmäler, Seen, eben Ausflugsziele, die Menschen anziehen und so für Konjunktur sorgen. Hier bei uns mangelt es an solchen Anziehungspunkten. Leider! Aber was brächte so ein "Anziehungspunkt" denn eigentlich? Nun, viele Arbeitsplätze sind weggefallen durch den Weggang der Industrie. Ein großes Vorhaben wie die LaGa würde kurz- und langfristig zumindest einige Arbeitsplätze neu schaffen. Ansässige Firmen könnten neue Aufträge bekommen, Gastronomie sich neu ansiedeln. Möglichkeiten gibt es einige.

Uns bleibt zu hoffen, dass wir hier überzeugen können mit dem, was uns hier im Kern des Ruhrgebietes ausmacht. Aber das ist nicht nur die Gegend allein oder das Konzept der Emschergenossenschaft, nein, auch die Menschen sind wichtig, denn sie sind etwas das unserer Region einen besonderen Charme verleiht. Zu zeigen, das die Menschen hinter dieser Sache stehen und die Chancen, die sich daraus ergeben erkannt haben, wird der Kommission zeigen, wie ernst es uns allen ist. Und vielleicht ist es am Ende genau das Quäntchen Überzeugungskraft, das es braucht um die Kommission für uns zu gewinnen.
Schulklassen, Kleingärtner, Knappen, Imker und andere Vereine finden sich heute ab 16:00 unter anderem am Stadthafen und am Kawamata-Turm, von dem aus man auf das Wasserkreuz von Emscher und Rhein- Herne-Kanal blicken kann, ein, um ihr Interesse an dem Event zu bekunden.
Seien Sie doch auch auch mit dabei und unterstützen dieses tolle Vorhaben ......
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.