Sehr gute Darstellung durch das Bergbau Museum in Bochum

Anzeige
Die heilige Schutzpatronin aller Bergleute
Castrop-Rauxel: Europastadt | Man kommt immer wieder ins staunen, das dieser Beruf so wahrgenommen wird wie kein anderer! Es war keine leichte Arbeit sie war schwer, dreckig voller Staub (Kohlenstaub Steinstaub) und gefährlich usw wieviel weltweit in diesem Beruf nie wieder das Tageslicht erblickt haben!
Wir haben heute am 17.11.17 an einer Führung teilgenommen wir sagen, sehr gut gemacht. Davon ein paar Fotos, wer noch nicht da war sollte sich das mal ansehen!
 Meine Gattin war auch schon mal, im richtigen Pütt vor die Kohle, dabei iss'e richtig schwarz geworden, ferner hat sie auch im Bergbau gelernt, ich dagegen war zeitweise unter Tage im Bergbau beschäftigt,  auf drei Zechen (Mansfeld,Germania + Schamrock) mehr kann man dazu nicht sagen! (Es könnte allerding's ein Roman werden")

 Glück auf, Glück auf ! Der Steiger kommt,
und er hat sein helles Licht bei der Nacht,
und er hat sein helles Licht bei der Nacht
schon angezündt, schon angezündt.


https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Bergbau-Museum_Bochum
https://de.wikipedia.org/wiki/Schildausbau

 
1
1
3 1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
3 1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
2
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
13
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
4 Kommentare
15.568
Christoph Niersmann aus Hilden | 19.11.2017 | 16:36  
6.136
Horst Schwarz aus Castrop-Rauxel | 19.11.2017 | 16:38  
9.252
Marlies Bluhm aus Düsseldorf | 19.11.2017 | 19:34  
29.376
Armin von Preetzmann aus Castrop-Rauxel | 19.11.2017 | 21:32  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.