Waldfriedhof Bladenhorst: Im neuen Glanz

Das Eingangsportal des Waldfriedhofs Bladenhorst erstrahlt im neuen Glanz. Foto: Stadt
2Bilder
  • Das Eingangsportal des Waldfriedhofs Bladenhorst erstrahlt im neuen Glanz. Foto: Stadt
  • hochgeladen von Oliver Borgwardt

Etwa um 1922 entstand das Eingangsportal des Waldfriedhofs Bladenhorst. In den vergangenen Monaten hat der Bereich Stadtgrün und Friedhofswesen das Portal aufwendig sanieren lassen.

Der Zahn der Zeit hatte schwer am Bauwerk genagt, und obendrein krachte während des Pfingststurms Ela 2014 auch noch ein riesiger Baum in das Dach. Der Sturmschaden war immens, und die Wiederherstellung des fast 100 Jahre alten Portals musste behutsam erledigt werden. Es steht seit 1995 unter Denkmalschutz. Das aufgebrachte Betonmaterial an den Außenwänden brauchte immer wieder Pausen, um zu trocknen und auszuhärten.

In Abstimmung mit dem städtischen Immobilienmanagement und der Unteren Denkmalbehörde hat der Bereich Stadtgrün und Friedhofswesen die Sanierung schrittweise umgesetzt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf gut 42.000 Euro. Dazu gehört auch der helle Anstrich, den die Castrop-Rauxeler Firma Hünnemeyer Malerhandwerk ausgeführt hat. Die ursprüngliche Farbe des Portals war aufgrund der Verwitterung nicht mehr festzustellen, und aus seiner Bauzeit gab es nur schwarz-weiß-Aufnahmen.

Die Architekturform des Portals ist typisch für Denkmäler- und Friedhofsbauten kurz nach dem Ersten Weltkrieg, und die seltene ehrenhofbildende Grundrissgestaltung ist eine würdige Formfindung zwischen Jugend- und Reformstil und dem Expressionismus.

Unterteilt wird die Portalanlage von dorischen Säulenpaaren. Auf beiden Seiten des Portals befinden sich christliche Inschriften.

Mit Material der Stadt Castrop-Rauxel

Das Eingangsportal des Waldfriedhofs Bladenhorst erstrahlt im neuen Glanz. Foto: Stadt
Autor:

Oliver Borgwardt aus Dorsten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

22 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.