"Eigene Fußstapfen": SPD kürt Bürgermeisterkandidaten

Bürgermeister Johannes Beisenherz (r.) und sein potentieller Nachfolger, Rajko Kravanja. Die Partei hatte Kravanja eine Bank geschenkt, die während des Wahlkampfes an Infoständen zum Einsatz kommen soll. Auf der nahm man schon einmal probehalber Platz.
  • Bürgermeister Johannes Beisenherz (r.) und sein potentieller Nachfolger, Rajko Kravanja. Die Partei hatte Kravanja eine Bank geschenkt, die während des Wahlkampfes an Infoständen zum Einsatz kommen soll. Auf der nahm man schon einmal probehalber Platz.
  • hochgeladen von Nina Möhlmeier

Die SPD hat ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 13. September 2015 nun offiziell gekürt: Partei- und Fraktionschef Rajko Kravanja (36) wird für die Sozialdemokraten ins Rennen gehen.

Während eines Sonderparteitages am Samstag (25. Oktober) in der Stadthalle stimmten 87,7 Prozent für Kravanja, zehn der 81 anwesenden Delegierten sprachen sich gegen ihn aus.

„Rajko ist der Richtige“, sagte Bürgermeister Johannes Beisenherz unter dem Beifall der Delegierten. „Er wird nicht in meine Fußstapfen treten, sondern bestrebt sein, eigene Fußspuren zu hinterlassen. Diese Aufgabe wird er hervorragend erfüllen.“

An der Spitze der Stadt werde es einen Generationswechsel geben und neue Kreativität sowie Ideen in die Stadtpolitik eingebracht, ist sich Beisenherz sicher.
Kravanja selbst hatte in seiner Bewerbungsrede mit den Themen „moderne Verwaltung“, „Bürgerbeteiligung“ und „soziales Miteinander“ erste Pflöcke gesetzt.

Autor:

Nina Möhlmeier aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.