Automaten-Geld kann Gebühr kosten

Fürs Geldabheben am Automaten können Gebühren entstehen.  Archivfoto: Thiele

Wer an einem Geldautomaten der Sparkasse Vest Recklinghausen Geld von seinem Konto abhebt, muss je nach Konto-Modell dafür Gebühren in Höhe von bis zu 75 Cent je Auszahlung entrichten.

Bei den anderen Geldinstituten in der Stadt (Deutsche Bank, Targo-bank sowie Volksbank Castrop-Rauxel und Volksbank Henrichenburg) wird dagegen keine Gebühr für diese Form des Geldabhebens verlangt. Das ergab eine Nachfrage des Stadtanzeigers.

Sieben Mal kostenlos

Weder neu noch klammheimlich eingeführt worden sei die Gebühr für das Geld-Abheben am Automaten vom eigenen Konto, unterstreicht Olaf Blomberg, Sprecher der Sparkasse Vest. "Privatkunden können sieben Mal im Monat kostenlos Geld von ihrem Konto abheben: einmal an der Kasse, dreimal am Automaten der eigenen Sparkasse sowie dreimal an einem Automaten einer anderen Sparkasse." Die Mehrzahl der Kunden schöpfe diese Freiposten gar nicht aus.

"Intensiv-Nutzer"

"Auf der anderen Seite gibt es aber auch Intensiv-Nutzer, die bis zu 40 Mal im Monat Auszahlungen am Geldautomaten vornehmen", ergänzt Blomberg. "Wo ist da die Fairness gegenüber den anderen Kunden?" Intensiv-Nutzer sollten daher an den Kosten beteiligt werden, die etwa durch das Bereitstellen des Geldes sowie durch den Betrieb und die Wartung der Automaten entstünden.

Die Gebühr, so Blomberg weiter, falle nicht direkt bei der Nutzung des Geldautomaten an, sondern werde dem Konto belastet. Im Übrigen seien alle Kunden rechtzeitig schriftlich informiert worden.

Autor:

Lokalkompass Castrop-Rauxel aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.