Geplanter Häuserabriss in Ickern: Mieterversammlung

Anzeige
Zwischen sechs Monaten und 59 Jahren leben diese Mieter an der Stettiner Straße in Ickern. Nun sollen ihre Häuser abgerissen werden.

Ein Abbruchbeginn für die 24 Wohneinheiten an der Stettiner Straße und am Sonnenschein ist nach Auskunft des Wohnungsunternehmens Vivawest nicht vor Ende des Jahres vorgesehen. Noch liegen der Stadt keine konkreten Anträge zum Abbruch der Häuser vor. „Den Abrissantrag wollen wir im Laufe der nächsten Monate stellen“, teilt Vivawest-Sprecherin Dr. Marie Mense auf Stadtanzeiger-Nachfrage mit.

Das Ganze solle „parallel zum Leerzug der noch belegten Wohnungen und der damit einhergehenden, begleitenden Unterstützung unserer Kunden im Rahmen des erforderlichen Umzugs geschehen“, sagt Mense.
Mit dem Abbruchantrag müsse Vivawest bei der Stadt ein Abbruch- und Entsorgungskonzept einreichen. „Aufgrund der dafür erforderlichen Untersuchung von Decken- und Wandaufbau der Objekte ist eine Begutachtung nur im leergezogenen Zustand sinnvoll möglich, wobei dafür nicht alle Objekte leer sein müssen.“

Apropos Leerstand: Fünf der zum Abriss vorgesehehen Wohneinheiten stehen bereits seit Längerem leer. „Mal sind es zweieinhalb Jahre, mal etwas mehr“, rechnet Mense. Man habe diese Objekte aufgrund der festgestellten Mängel (Risse, Schräglage, Absenkungen, nicht mehr schließbare Fenster etc.) „bewusst nicht mehr am Markt angeboten.“

Und was passiert mit den Grundstücken, wenn die Häuser abgerissen sind? Bezüglich der weiteren Verwendung sei noch keine Entscheidung getroffen worden, sagt Mense.

Mieterversammlung:
- Der Mieterverein Dortmund lädt alle Mieter der betroffenen Wohneinheiten am Mittwoch (4. Februar), 18 Uhr, zu einer Versammlung in der Barbara-Hütte (auf der Wiese hinter der Barbara-Kirche), In der Wanne 19, ein.
- Rechtsanwalt Martin Grebe wird über entsprechende Mieterrechte informieren.
- Während der Versammlung soll auch darüber diskutiert werden, wie die Mieter gemeinsam aktiv werden können.

Mehr zum Thema lesen Sie hier:
http://www.lokalkompass.de/castrop-rauxel/leute/ha...
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.