Ideen und Impulse: 1. Business-Frühstück für Unternehmen am 28. September

Stefan Bunse (v.l.), Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit Castrop-Rauxel, Markus Grudzenski vom Steuerberaterbüro Ebert, Brylski, Beyer, Matthias Erfmann vom Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Castrop-Rauxel, Thomas Ratte, Leiter der Wirtschaftsförderung, Anke Traber, Leiterin der Arbeitsagentur Recklinghausen, und Michael Ebert vom Steuerberaterbüro freuen sich auf das 1. Business-Frühstück.
  • Stefan Bunse (v.l.), Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit Castrop-Rauxel, Markus Grudzenski vom Steuerberaterbüro Ebert, Brylski, Beyer, Matthias Erfmann vom Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Castrop-Rauxel, Thomas Ratte, Leiter der Wirtschaftsförderung, Anke Traber, Leiterin der Arbeitsagentur Recklinghausen, und Michael Ebert vom Steuerberaterbüro freuen sich auf das 1. Business-Frühstück.
  • hochgeladen von Vera Demuth

Aufgrund von Ressourceneinsparungen in der Stadtverwaltung wurde es einst eingestellt. Jetzt soll eine alte Tradition neu aufgelegt werden. Am Donnerstag (28. September) findet von 9 bis 11 Uhr das 1. Business-Frühstück für Unternehmen in Castrop-Rauxel statt.

„Wir sind froh, dass die Agentur für Arbeit auf uns zugekommen ist“, erklärte Thomas Ratte, Leiter der Wirtschaftsförderung, während des monatlichen Arbeitsmarktgesprächs der Arbeitsagentur. Auch von der bisherigen Resonanz zeigte er sich begeistert: Bislang liegen rund 15 Firmenanmeldungen vom Garten- und Landschaftsbau über das Steuerberaterbüro bis zum Pflegedienst mit mehr als 20 Personen vor.
Ziel der Veranstaltung, die voraussichtlich einmal im Quartal stattfinden soll, ist es, Unternehmen und Arbeitgebern einen Austausch für Ideen und Impulse zu ermöglichen und ihnen eine Plattform zu bieten, um lokale Netzwerke zu entwickeln. Wirtschaftsförderung und Arbeitsagentur werden den Prozess unterstützen und begleiten.

Thema Qualifizierung

Schwerpunkt des ersten Business-Frühstücks wird das Thema Qualifizierung sein. „Daher wird Sandra Breidenbach, die Qualifizierungsberaterin der Agentur für Arbeit, zunächst einen Impulsvortrag halten“, erläuterte Matthias Erfmann vom Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur Castrop-Rauxel. Qualifizierung sei zum Beispiel wichtig, um Arbeitslosigkeit zu verhindern.
Zukünftige Themen könnten die Unternehmensnachfolge oder die Fragestellung sein, wie man sich als interessanter Betrieb für Azubis präsentiert. „Es wäre schön, wenn sich beim Frühstück Themen fürs nächste Mal ergeben würden“, so Ratte.

Anmeldung

Insgesamt sollen 50 Personen an dem 1. Business-Frühstück am 28. September in den Räumlichkeiten der GEROS – Ambulante Kranken- & Altenpflege GmbH & Co. KG, An der Freiheit 7, teilnehmen können. Anmeldungen nimmt die Wirtschaftsförderung unter Tel. 02305/1062325 oder per E-Mail an wcr@castrop-rauxel.de entgegen.
Wie relevant das Thema Qualifizierung ist, machte Stefan Bunse, Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit Castrop-Rauxel, bei einem Blick auf die aktuellen Arbeitsmarktzahlen deutlich. Bei den Castrop-Rauxelern mit Ausbildung seien fünf bis sechs Prozent arbeitslos, bei denen ohne Ausbildung seien es mehr als 30 Prozent. „Der Bedarf an Arbeitskräften und überwiegend an Fachkräften ist aber da.“ Im August wurden der Arbeitsagentur 116 freie Arbeitsstellen gemeldet, so Bunse. „Das sind 77 mehr als 2016.“ Seit Jahresbeginn seien es 726 freie Stellen und damit 227 mehr als im Vorjahr gewesen.

Autor:

Vera Demuth aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.