"Queen" Johannes: Castrop tanzt den Schwanensee! Unser "WDR 2 für eine Stadt"-Finale

"Queen" Johannes Beisenherz thront auf dem Castroper Altstadtmarkt.
  • "Queen" Johannes Beisenherz thront auf dem Castroper Altstadtmarkt.
  • hochgeladen von Nina Möhlmeier

"Ich habe einmal im Leben ein Kleid getragen. Und zwar ein rotes. Das war bei der Abschlussfeier eines Abiturjahrganges“ sagt Bürgermeister Johannes Beisenherz. Heute (8. März) muss er es wieder tun. Beim Finale von „WDR 2 für eine Stadt“ auf dem Altstadtmarkt wird der Bürgermeister kurzerhand zur „Queen von Castrop“ – und nicht nur das: Eine „Schwanensee-Aufführung“ muss her. Mit allem Drum und Dran.

Aber der Reihe nach:
9.45 Uhr:
Noch ist der Markplatz fast leer. Erst nach und nach füllt er sich ein wenig. Das Stadtaufgaben-Koordinationsteam um Ulli Müller (BoGi‘s) ist hoch motiviert: „Wenn wir die Aufgabe bekommen, wird mir kurz das Herz stehen bleiben. Aber dann geht‘s los und wir packen es an“, erklärt er.
10 Uhr:
Sabine Lauterbach hat morgens um halb acht ihre Familie zusammengetrommelt, um beim Finale dabei zu sein. Der jüngste Unterstützer, Jonas, ist neun Wochen alt. „Wir wollen unbedingt gewinnen. Schließlich würde dann am 29. Juni Tim Bendzko hier auftreten“, hofft sie auf einen glücklichen Finalausgang.
„Das ist eine ganz tolle Sache für Castrop-Rauxel. Was zählt, ist der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles“, meint Gerhard Hagemann.
10.15 Uhr:
Jetzt wird es ernst: WDR 2-Moderator Uwe Schulz verkündet die Stadtaufgabe: „Im Jahr 1952 hat Castrop-Rauxel von Queen Elisabeth II. vier Schwäne von der Themse für den Gondelteich geschenkt bekommen. Eigentlich sollte daraus eine große Population werden. Aber es klappte nicht. Keiner der Nachkommen hat überlebt.Heute wollen wir Wiedergutmachung betreiben und den Geist der Schwäne wieder aufleben lassen. Wir wollen euch tanzen sehen, Castrop! Ihr braucht rund 50 Tänzer, natürlich im passenden Outfit und mit komplettem Szenario. Und der Bürgermeister wird dem Ganzen als Queen mit seiner Gefolgschaft beiwohnen.“
Die Aufgabe hat es in sich. „Es ist schwer, aber lösbar“, meint Zuschauer Markus.
Hans-Hugo Kurrek, stellvertretender Bürgermeister, will die „Queen“ nicht im Regen stehen lassen. „Ich habe keine engen Strumpfhosen. Aber ich könnte als Prinz gehen“, überlegt er.
Aber auch Männer in engen Strumpfhosen sollten das Schwanensee-Ballett bereichern. Sicher ist sicher. Schließlich wollen wir die volle Punktzahl. „Bisher hat keine Stadt mehr als 16 von 23 möglichen Punkten geschafft. Ich zähle auf euch, dass ihr das Revier noch einmal richtig nach vorne bringt“, sagt Schulz. Also: Los geht‘s!

Wie es weitergeht, lesen Sie hier!

12 Uhr:
Nach einem "Hilferuf" vom Altstadtmarkt zögerte das Westfälische Landestheater (WLT) keine Sekunde und hilft seitdem tatkräftig mit. Spontane Unterstützung gibt es auch vom Adalbert-Stifter-Gymnasium (ASG). Gemeinsam ist man nun dabei, den dekorativen Schwanensee-Hintergrund zu erstellen. "Es ist keine leichte Aufgabe", wissen die Beteiligten. Aber alle sind mit großem Spaß dabei. Weiter so!

"Schwäne gibt es mehr als genug", sagt Koordinator Ulli Müller. Außerdem sei ein Nachfahre der "Queen-Schwäne" gefunden worden: Ein Castrop-Rauxeler wird einen 33 Jahre alten Schwan am Markt abliefern. Wenn das das WDR 2-Team nicht nachhaltig beeindruckt!

Bürgermeister Johannes Beisenherz und seine beiden Stellvertreter Peter Millner und Hans-Hugo Kurrek werden zur Zeit von den Maskenbildnerinnen des WLT "aufgehübscht". O la, la!

13.27 Uhr:
Noch fünf über 50-Jährige fehlen, dann ist das „Schwanensee-Ensemble“ komplett.

13.50 Uhr:
Marc Olschewski (BG Schwerin) und Sascha Schröder (Wacker Obercastrop) nehmen das Duell gegen den WDR 2-Robokeeper auf. Marc fängt an – und schießt über das Tor. Saschas gut platzierter Schuss wird vom Robokeeper abgewehrt. Auch der dritte Versuch wird vom Robokeeper pariert. Leider null Punkte für unsere Stadt. "Das ist ganz bitter", wissen Sascha und Marc.

Jetzt muss Bürgermeister Johannes Beisenherz beim Quiz möglichst viele Punkte holen. Aber vorher gilt es noch, die Stadtaufgabe zu erfüllen.

14.45 Uhr:
Was für ein Bild: Die „Queen“ hält mit ihrem Hofstaat Einzug. Die Maskenbildner haben ganze Arbeit geleistet. „His Royalness“ Johannes Beisenherz sieht wirklich hoheitlich aus – und zwar von Kopf bis Fuß. Dass die Schuhe zwei Nummern zu klein sind (Größe 41 statt 43) lässt sich die „Queen“ nicht anmerken.

15.10 Uhr:
Vor den Augen der „Queen“ und hunderten von Zuschauern gibt das Castrop-Rauxeler Schwanensee-Ballett alles. 50 Männer und Frauen, Jung und Alt, in Strumpfhosen, Kleidern oder Tutu liefern so richtig ab. Das Bühnenbild ist toll, die Choreografie sitzt: Volle Punktzahl (10) für unsere Stadt!

16.15 Uhr:
Johannes Beisenherz (inzwischen nicht mehr im Queen-Outfit) stellt sich dem Bürgermeister-Quiz. Er hat nur zwei Sekunden Zeit, mit „Richtig“ oder „Falsch“ zu antworten. 'Die Lange Straße endet mit der Nummer 180.' „Falsch“ ist die richtige Antwort. Erste Frage, erster Punkt und großer Applaus.
Der Bürgermeister punktet bei fünf weiteren Fragen und holt damit sechs von möglichen zehn Punkten. Macht also insgesamt 16 Punkte für unsere Stadt.
Damit liegen wir gleich auf mit Herscheid und Wermelskirchen. Mal schauen, was die verbleibenden fünf Städte nächste Woche abliefern.

Fotos sehen Sie unter:
http://www.lokalkompass.de/castrop-rauxel/leute/wdr-2-fuer-eine-stadt-das-finale-in-castrop-rauxel-d271400.html

Autor:

Nina Möhlmeier aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.