Sylt: Altstadt-Juwelier Zimmer testet neuen Markt

Anzeige

Die Einzelhandelslandschaft unterliegt starken Veränderungen. Kompetente Fachberatung vor Ort, gleichzeitig ein Angebot, online übers Internet einzukaufen, sowie neue Märkte, Standorte und Kunden gewinnen, lauten wichtige Schlagworte in der Branche. Altstadt-Juwelier Matthias Zimmer stellt sich mit seinem Traditionsunternehmen den neuen Herausforderungen.

Nach der Einrichtung des Zimmer-Online-Shops vor etwa drei Monaten hat das Unternehmen jetzt auch ein Juwelier-Geschäft in Kampen auf der Nordseeinsel Sylt eröffnet. Das bestätigte Inhaber Matthias Zimmer auf Nachfrage des Stadtanzeigers.

„Basis unseres Unternehmens ist und bleibt aber unser Stammhaus in Castrop-Rauxel“, versichert Zimmer. „Hier ist das Herz unseres Unternehmens, mit einem motivierten Mitarbeiterstamm, unseren Meisterwerkstätten und der Verwaltung.“ Der lokalen, mittlerweile aber auch regionalen Kundschaft, gelte seit mehr als 90 Jahren die ganze Aufmerksamkeit.

Gleichwohl erfordere die Entwicklung im Einzelhandel, neue Wege zu gehen, sie auszuprobieren. „Nach den guten Erfahrungen mit unseren eigenen Schmucklinien ,Schichtwechsel‘ und ,Torus8‘ in den vergangenen Jahren, bei denen neben lokalen Kunden uns auch Schmuckliebhaber aus ganz NRW in Castrop-Rauxel besucht haben, möchten wir unser Produkt außerhalb unserer Heimatstadt präsentieren und auf seine Marktreife hin überprüfen.“

Sylt mit seinen jährlich 900.000 Besuchern – mit einem hohen Gästeanteil aus NRW – sei ein idealer Standort. „Kampen als Ort verfügt über ein hochwertiges Besucherklientel“, erläutert Zimmer sein Engagement auf der Nordseeinsel. Den neuen Standort habe man nicht aktiv gesucht. „Strönwai 1 in Kampen ist uns eher zufällig angeboten worden.“

Nach einjähriger Testphase will der Castrop-Rauxeler Unternehmer auf der Basis der erreichten betriebswirtschaftlichen Zahlen ein Fazit ziehen und dann eine Entscheidung für die Zukunft treffen.

Wie heißt es so treffend im Internetauftritt des Altstadt-Juweliers: „2016 steht für mehr Impulse und noch mehr Möglichkeiten. Aus diesem Grund haben wir uns vergrößert und angebaut: digital.“ Und jetzt auch noch real.

Weitere Infos unter www.zimmer-auf-sylt.de
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.