"Zank bei Frank": Leser erinnern sich an ihre Tanzschulzeit bei Schmidt-Hutten

Die Erinnerungen unserer Leser an ihre Tanzschulzeit reichen zurück bis ins Jahr 1948. Foto: Möhlmeier
  • Die Erinnerungen unserer Leser an ihre Tanzschulzeit reichen zurück bis ins Jahr 1948. Foto: Möhlmeier
  • hochgeladen von Lokalkompass Castrop-Rauxel

"Eine Ära geht zu Ende: Die Tanzschule Schmidt-Hutten wird verkauft oder verpachtet" lautete am vergangenen Samstag unsere Überschrift auf der Titelseite. Und wir haben Sie, liebe Leser, gefragt, welche Erinnerungen Sie denn an diese Tanzschule haben.

Sie sind unserem Aufruf gefolgt und haben uns eine Mail geschrieben. Hier der erste Teil der Erinnerungen.:
- Dr. Hans Stang schreibt:
"Wir, die Oberprimaner am ASG 1948, waren die ersten Teilnehmer am Tanzkursus Schmidt-Hutten. (Im Übrigen waren wir auch die ersten Abiturienten, die nach neun Jahren das Abitur machten. In der Nazizeit waren es acht Jahre.)
Die Tanzschule führte (...) eine resolute Dame. Es war die Zeit noch vor der Währungsreform.

Musik am Klavier

Die Tanzmusik wurde von Rudi Dräger am Klavier gespielt. Er wurde später Klavierlehrer, unterrichtete auch meine drei Kinder. Ich schätzte ihn sehr.
In guter Erinnerung ist mir der Abschlussball geblieben!"

- In der Zuschrift von Rolf und Betty Beer heißt es:
"Wir sind schon etwas traurig, wenn die Ära der Tanzschule Schmidt-Hutten zu Ende geht. Denn ohne die Tanzschule Schmidt-Hutten hätten meine Frau und ich uns nicht kennengelernt.
Wir haben uns vor 55 Jahren im Alter von 16 Jahren auf dem Abschlussball im Casino auf Schwerin zum ersten Mal gesehen und zusammen getanzt. Fünf Jahre später haben wir dann geheiratet, und wir feiern an diesem Samstag (21. April) unsere Goldene Hochzeit.
Nachdem unsere Kinder auch ihre Tanzkurse bei Frank Schmidt-Hutten absolviert hatten, haben wir wieder mit dem Tanzen angefangen. Mittlerweile sind wir wieder 27 Jahre in der Tanzschule bei Frank Schmidt-Hutten. Einmal in der Woche treffen wir uns im Tanzkreis. Während dieser Zeit haben wir viele Freunde dazugewonnen und hatten in geselligen Tanzstunden viel Freude und viele schöne Erlebnisse gehabt. Denn Tanzen macht Spaß und ist auch ein Sport für Jung und Alt, welchen man in der Gemeinschaft mit dem Partner gemeinsam machen kann.

Da Frank aus gesundheitlichen Gründen seinen Beruf als Tanzlehrer nicht mehr ausüben kann, wünschen wir ihm für die Zukunft alles Gute und drücken ihm die Daumen, dass die Tanzschule weiter bestehen bleibt und sich ein Nachfolger findet."

- Auch bei Heike und Horst-Ulrich Stein reichen die Erinnerungen an die Tanzschulzeit bei Schmidt-Hutten bis in die Gegenwart:
"Die meisten von uns (immer noch neun Paare) treffen sich seit über 18 Jahren freitagsabends zum 'Zank bei Frank', aber auch um zu tanzen.

"Bester Kurs"

Zu unserem Namen 'Bester Kurs' kamen wir nach sporadischen Bestätigungen seitens Tanzlehrer Frank zu unseren Fortschritten bei neu zu lernenden Tanzfiguren. Inzwischen sind wir uns nicht mehr so sicher, ob dieses Qualitätsurteil von ihm immer ernst gemeint war – tragen unseren Namen aber weiter unbeeindruckt und mit Stolz.
Die regelmäßigen Tanzkreisabende haben uns zu einer fröhlichen und verhaltenskreativen Gemeinschaft werden lassen, die sich allwöchentlich zu einer konfliktbereiten Gruppe wandelt, die Tanzlehrer Frank durchaus vor Probleme stellt. Diese Interventionen werden allen Mitgliedern des Tanzkreises 'Bester Kurs' wohl zukünftig fehlen, wenn die Tanzschule Ende des Jahres schließt. Wir können uns aber so gar nicht vorstellen, wie unser Tanzlehrer und Streitschlichter Frank Schmidt-Hutten zukünftig ohne diese therapeutisch wirksamen Gruppensitzungen der Konfliktbewältigung auskommen will..."
Tanzkreis „Bester Kurs“: Heike und Horst-Ulrich, Annette und Heinrich, Annett und Rainer, Gabi und Wolfgang, Maria und Rainer, Bärbel und Thomas, Maria und Heinz-Jürgen, Jutta und Günther sowie Hedda und Thomas.

Autor:

Lokalkompass Castrop-Rauxel aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.