Mont Ventoux, der Riese der Provence

Schon aus großer Entfernung (hier ca. 25km Luftlinie) dominiert der Mont Ventoux den Blick zum Horizont
21Bilder
  • Schon aus großer Entfernung (hier ca. 25km Luftlinie) dominiert der Mont Ventoux den Blick zum Horizont
  • hochgeladen von Armin von Preetzmann

Der Mont Ventoux ist ein in West-Ost-Richtung lang gezogener Bergrücken in der Provence, genauer in den provenzialischen Voralpen. Aufgrund seiner herausragenden Höhe von 1911 Metern über NN und der kahlen Spitze aus fast weißem Kalkgestein dominiert seine imponierende Gestalt die gesamte Region in einem großen Umkreis. Die direkte Umgebung des Mont Ventoux liegt in einem Höhenbereich zwischen 300 und 800 Metern über NN. Dadurch erhält man bei einer Befahrung des Berges zwischen mediterraner Vegetation und der kahlen Bergspitze die Möglichkeit verschiedene Klima- und Vegetationszonen zu erkunden. Auf dem Gipfel sind verschiedene Antennen- und Sendeanlagen installiert. Auch ein Observatorium befindet sich dort, da typisch für die südfranzösische Provence an vielen Tagen die Luft extrem klar ist.

Mont Ventoux wörtlich übersetzt heißt "Der windige Berg" und diesem Namen macht er an fast allen Tagen des Jahres alle Ehre. Windstärken im Bereich von Stürmen und Orkanen sind oben auf dem Gipfel eher die Regel als die Ausnahme. Bei unserem Besuch auf dem Gipfel (18. Juni 2015) hatten wir mit dem Wetter ziemlich viel Glück. Neben viel Sonne, einem tiefblauen Himmel und immerhin etwa +15°C Temperatur lag die Windstärke geschätzt nur im Bereich Stärke 7-8, was für den Mont Ventoux vergleichsweise wenig ist.

Ein Besuch auf dem Gipfel ist für Auto-, Motorrad- und Radfahrern sowie Wanderern gleichermaßen interessant wie empfehlenswert. Es führen drei verschiedene, aber alle gleichermaßen gut ausgebaute Straßen zum Gipfel, wobei die Straßen von Bedoine und Sault sich auf etwa halber Höhe zusammenschließen. Wir wählten für unsere Tour mit dem Auto die Richtung von Ost nach West. Ausgehend von der Hochebene von Sault (bekannt für ihre Lavendelfelder) fuhren wir über den Gipfel in Richtung Rhonetal nach Malaucene.

Wer uns hier anhand der Fotos bei dieser Tour begleiten möchte, sollte bei den Bildern jeweils die Vollansicht nutzen. Viel Spaß dabei!!

Autor:

Armin von Preetzmann aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.