offline

Armin von Preetzmann

28.074
Lokalkompass ist: Castrop-Rauxel
28.074 Punkte | registriert seit 21.10.2012
Beiträge: 272 Schnappschüsse: 366 Kommentare: 27.058
Folgt: 108 Gefolgt von: 156
Neben dem Radfahren und Wandern gehört auch die Fotografie zu meinen Hobbies. Meine Lieblingsmotive finden sich dort, wo ich auch am liebsten bin, nämlich in der freien Natur. Darüber hinaus versuche ich auch, besondere Ansichten meiner Heimatstadt Castrop-Rauxel, aber auch des Umlandes im Ruhrgebiet festzuhalten.

Da mir eine künstlerische Ader fehlt, lehne ich meine Einstellung zur Fotografie beim französischen Fotografen Henri Cartier-Bresson an:
"Die Fotografie ist ein Handwerk. Viele wollen daraus eine Kunst machen, aber wir sind einfach Handwerker, die ihre Arbeit gut machen müssen".
17 Bilder

Sandkastenspiele für Fortgeschrittene 18

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Duisburg | vor 4 Tagen

Duisburg: LaPaDu | Nach dem missglückten Versuch im letzten Jahr läuft im Landschaftspark Duisburg Nord wieder ein neuer Versuch die höchste Sandburg der Welt zu bauen. Mit 3.500 Tonnen Sand soll die Sandburg mehr als 15 Meter hoch werden um den aktuellen Rekord von 14,84 Meter zu übertreffen. Durch die Berichte von Günther Gramer hier im Lokalkompass waren wir neugierig geworden und konnten es heute kurzfristig einrichten, den...

1 Bild

Den lauen Sommerabend genießen 21

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 14.08.2017

Schnappschuss

20 Bilder

Von Essen-Kettwig nach Mülheim an der Ruhr entlang 33

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Mülheim an der Ruhr | am 11.08.2017

Mülheim an der Ruhr: Wasserbahnhof | In diesem Beitrag stelle ich den Ruhr-Abschnitt zwischen Essen-Kettwig und dem Mülheimer Wasserbahnhof vor. Zum Kennenlernen bietet es sich an, diese Strecke in einer Richtung mit dem Schiff und dann zurück zu Fuß am Uferweg zu absolvieren. Bei herrlichem Sommerwetter und nicht zu hohen Temperaturen machten wir uns am letzten Sonntag zu dieser schönen Tour auf. Vom Mühlheimer Wasserbahnhof ging es mit dem Schiff in einer...

21 Bilder

Ein Foto-Abend auf der Halde Hoheward 33

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Herten | am 05.08.2017

Herten: Halde Hoheward | Markus Kriesten machte uns auf eine Veranstaltung auf der Halde Hoheward aufmerksam: Am Freitag, 05.08.2017 fand dort das jährliche "Haldenglühen" statt. Hierbei werden oben auf der Halde eine Reihe von Imbiss- und Getränke-Ständen aufgebaut, so dass dort viele Besucher entspannt und gut versorgt das Eröffnungs-Feuerwerk der Cranger Kirmes beobachten können. So trafen Ulrike und ich uns also mit Markus und Ralf Wittmacher...

1 Bild

Falsches Objektiv 29

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 01.08.2017

Schnappschuss

1 Bild

Sonnenuntergang vor Usedom 26

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 28.07.2017

Schnappschuss

1 Bild

Mauereidechse (Podarcis muralis) 13

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Bochum | am 26.07.2017

Bochum: Botanischer Garten der Ruhr-Universität | Schnappschuss

16 Bilder

Die Bäderarchitektur auf Usedom 25

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 26.07.2017

Heringsdorf: Promenade | In vielen Ostsee-Bädern finden sich prunkvolle, teilweise recht gut erhaltene alte Villen. Die Meisten davon wurden Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts von wohlhabenden Berliner Bürgern als Sommerresidenz erbaut. Auf Usedom, speziell in den großen Ostsee-Bädern Ahlbeck, Heringsdorf, Bansin und Zinnowitz zeigt sich heute die größte Fülle und Vielfalt dieser Bauten. Die sog. Bäderarchitektur ist...

20 Bilder

"Hier bin ich gerne,weil . . ." . . . Die Alpen!! 24

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 24.07.2017

Bergwandern in den Alpen ist für mich (und gottseidank auch für meine Frau) eine der schönsten Beschäftigungen in den Urlauben. Stellvertretend für die vielen schönen Gebiete, die wir in den Alpen schon besuchen konnten, habe ich hier mal die Seiser Alm in Südtirol heraus gesucht. Die Seiser Alm ist mit ca. 60 Quadratkilometern die größte Hochalm Europas. Sie liegt auf Höhen zwischen 1600 und 2300 Metern. Sie wird sowohl...

1 Bild

Auf der Lauer . . . 23

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 22.07.2017

Schnappschuss

4 Bilder

Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum); weiblich 9

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 15.07.2017

Der Große Blaupfeil ist die größte Libellenart aus der Familie der Segellibellen. Im Gegensatz zum Männchen zeigt das Weibchen (siehe Fotos) nicht die namensgebende blaue Färbung, sondern das typische Gelb, das mit zunehmendem Alter in Bräunliche übergeht. Beide Geschlechter sind mit bis zu 50 mm Körperlänge und 80 mm Spannweite etwa gleich groß. Der große Blaupfeil ist in Europa und Eurasien recht verbreitet. Diese...

1 Bild

Treffen sie Ihre Wahl . . . aber wählen sie weise ! 28

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 14.07.2017

Schnappschuss

1 Bild

Jetzt aber schnell . . . muss heute noch ein paar Lieferungen machen 24

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 09.07.2017

Schnappschuss

19 Bilder

Limone am Gardasee 26

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 19.06.2017

Limone (Italien): Promenade | Im nördlichen Teil des Gardasees, dort wo speziell auf der Westseite die Bergflanken steil wie in Fjorden aus dem See heraus wachsen, liegt der kleine Ort Limone. Eingeleitet durch den Bau der befestigten Uferstraße "Gardesana" Anfang der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts wandelte sich der Fischerort zu einem der beliebtesten touristischen Ziele am Gardasee. Heute stehen den "nur" etwa 1100 Einwohnern im Sommer täglich ca....

5 Bilder

Neues von der Großen Königslibelle (Anax imperator) 16

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 18.06.2017

In den letzten Tagen habe ich hier schon Männchen und Weibchen der Großen Königslibelle (Anax imperator) vorgestellt. Da sie sich inzwischen recht regelmäßig bei uns am Gartenteich einfinden, konnte ich auch heute wieder einige Fotos von ihnen schießen. Dabei habe ich auch meine ersten Versuche gestartet, diese flinken Flieger im Flug zu erwischen. Na ja, bei der Erfolgsquote gewinnt der Papierkorb mit riesigem Vorsprung,...