offline

Armin von Preetzmann

30.564
Lokalkompass ist: Castrop-Rauxel
30.564 Punkte | registriert seit 21.10.2012
Beiträge: 300 Schnappschüsse: 389 Kommentare: 28.530
Folgt: 112 Gefolgt von: 163
Neben dem Radfahren und Wandern gehört auch die Fotografie zu meinen Hobbies. Meine Lieblingsmotive finden sich dort, wo ich auch am liebsten bin, nämlich in der freien Natur. Darüber hinaus versuche ich auch, besondere Ansichten meiner Heimatstadt Castrop-Rauxel, aber auch des Umlandes im Ruhrgebiet festzuhalten.

Da mir eine künstlerische Ader fehlt, lehne ich meine Einstellung zur Fotografie beim französischen Fotografen Henri Cartier-Bresson an:
"Die Fotografie ist ein Handwerk. Viele wollen daraus eine Kunst machen, aber wir sind einfach Handwerker, die ihre Arbeit gut machen müssen".
12 Bilder

Apfelblüten 10

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 29.04.2018

Kaum ist die Kirschblüte weitestgehend vorbei erfreuen nun blühende Apfelbäume das Auge. Von Nahem betrachtet sind bei den Apfelblüten besonders die Farbübergänge vom Rosa der geschlossenen Blüte zum Weiß der offenen Blüte interessant. In meiner kleinen Fotostrecke findet ihr ein paar Beispiel hierzu. Bitte auch das Vollbild nutzen!

8 Bilder

Die Mini-Godzillas von Castrop-Rauxel 12

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 28.04.2018

Durch die zunehmende Erwärmung verbreiten sich inzwischen die Mauereidechsen auch in Deutschland immer weiter. Aus meiner Kindheit kenne ich diese flinken kleinen Echsen nur aus den Sommerurlauben in Italien. In Deutschland gab es die damals noch nicht. Inzwischen hat sich aber auch hier in Castrop-Rauxel eine Population angesiedelt. Scheinbar finden sie in den Steinmauern des Erin-Parks gute Bedingungen vor. Einige schöne...

12 Bilder

Am Phoenix-See in der Morgensonne 22

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Dortmund-Ost | am 22.04.2018

Dortmund: Phoenix-See | Vor ein paar Tagen ergab sich die Gelegenheit, dass ich dem Dortmunder Phoenix-See kurz nach Sonnenaufgang einen Besuch abstatten konnte. Ich hatte die Hoffnung auf blauen Himmel, eine ruhige Wasseroberfläche sowie auf schönes Morgenlicht und wurde nicht enttäuscht. Der Phoenix-See entstand auf dem Gelände des ehemaligen Stahlwerkes "Phoenix-Ost" der Thyssen Krupp Stahl AG im Dortmunder Stadtteil Hörde. Nach aufwändigen Erd-...

13 Bilder

Noch'n Frühlingsbeitrag 18

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 15.04.2018

Dortmund: Rombergpark | Ja, ich weiß: Wir hatten jetzt hier im Lokalkompass eigentlich schon genug Beiträge zum Frühling. Nachdem ich mich aber in den letzten Tagen an den frischen Farben in der Natur nicht genug satt sehen konnte und heute bei unserem Ausflug in den Dortmunder Rombergpark mir die Frühlingsmotive geradezu entgegen sprangen kann ich nicht anders: Hier auch von mir eine kleine Sammlung voller Frühlings-Impressionen  :-) Viel Spaß...

6 Bilder

Eröffnungsfeuerwerk zur Frühlingskirmes 2018 in Castrop-Rauxel 11

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 13.04.2018

Wie jedes Jahr gab es auch heute, am Freitag den 13. April anlässlich der Eröffnung der Frühlingskirmes in Castrop-Rauxel ein Feuerwerk. Wieder suchte ich mir einen der Hügel im Erin Park aus, um dieses Feuerwerk zu fotografieren. Es war allerdings in diesem Jahr enttäuschend. Zum Einen hat es unsere Verwaltung wieder einmal geschafft, die Beleuchtung des Erin Turmes nicht einzuschalten und zum Anderen war das Feuerwerk in...

17 Bilder

Blümchen und allerlei Getier, fotografisch eingesammelt an einem schönen Frühlingstag 20

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 07.04.2018

Am heutigen schönen Frühlingstag machten wir einen Spaziergang durch den Botanischen Garten in Bochum. Natürlich war auch die Fotokamera dabei und so konnte ich einige Frühlingsblüher auf die Speicherkarte bekommen. Aber auch im Tierreich regte sich das Leben und viele Reptilien und Amphibien, die vor kurzem noch in ihrer Winterstarre verweilten, konnten die Sonne genießen. Lasst euch mit meiner Fotostrecke ein wenig durch...

1 Bild

Golfplatz Castrop-Rauxel Frohlinde 12

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 31.03.2018

Castrop-Rauxel: Golfplatz | Schnappschuss

1 Bild

Schloss Bodelschwingh 18

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 30.03.2018

Dortmund: Schloss Bodelschwingh | Schnappschuss

19 Bilder

Parkleuchten 2018 in der Gruga 25

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 11.03.2018

Essen: Gruga | Nun hat es knapp vor Toreschluss doch noch geklappt, dass wir das diesjährige Parkleuchten in der Essener Gruga besuchen konnten. Zusammen mit Markus und Christoph (und vielen, vielen Anderen) machten wir uns auf den Rundgang. Natürlich sind dabei auch viele Fotos entstanden, von denen ich hier ein paar zusammen gestellt habe. Viel Spaß beim Durchblättern und bitte auch jeweils das Vollbild nutzen.

1 Bild

Da sind sie wieder: Kraniche über Castrop-Rauxel 30

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 04.03.2018

Schnappschuss

1 Bild

Der Mond von Castrop-Rauxel 21

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 01.03.2018

Schnappschuss

13 Bilder

Ein paar Piepmätze 23

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 24.02.2018

Bei schönstem Sonnenschein zog es uns am letzten Wochenende wieder einmal in den Dortmunder Rombergpark. Dabei konnten wir eine Reihe von Vögeln beobachten und auch mit der Kamera erwischen. Ein paar der Bilder habe ich hier mal heraus gesucht und wünsche viel Spaß beim Betrachten. Bitte auch das Vollbild nutzen!

1 Bild

Erlenzeisig 18

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 18.02.2018

Schnappschuss

8 Bilder

Castrop-Rauxel bei Nacht (Teil 2: Der Altstadtmarkt) 15

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 04.02.2018

Castrop-Rauxel: Altstadtmarkt | Nachdem ich im ersten Beitrag über "Castrop-Rauxel bei Nacht" den Busbahnhof vorgestellt hatte, habe ich mir bei einem zweiten Besuch in der Innenstadt den Altstadtmarkt vorgenommen. Im letzten Jahr wurde eine weitgehende Erneuerung des Marktplatzes vollendet. Es wurde eine komplett neue Pflasterung verlegt und die Beleuchtung mit modernen LED-Stelen ergänzt. Nicht verändert dagegen wurde die Nutzung des Marktes als...

6 Bilder

Castrop-Rauxel bei Nacht (Teil 1: Der Busbahnhof) 27

Armin von Preetzmann
Armin von Preetzmann | Castrop-Rauxel | am 28.01.2018

Castrop-Rauxel: Busbahnhof | Vor ein paar Wochen gab es hier beim "Foto der Woche" das Thema "Städte bei Nacht". Als ich hierzu ein paar Bilder aus meinem Archiv heraus gesucht habe, fiel mir auf, dass ich zwar aus allen möglichen Städten Nachtaufnahmen habe, aber nichts aus meinem eigenen Wohnort Castrop-Rauxel. Nun ist Castrop-Rauxel natürlich nicht zu vergleichen mit Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg oder gar New York oder Shanghai, aber ein paar Ecken,...