offline

Lokalkompass Castrop-Rauxel

1.939
Lokalkompass ist: Castrop-Rauxel
1.939 Punkte | registriert seit 06.12.2011
Beiträge: 325 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 10
Folgt: 9 Gefolgt von: 17
Herzlich willkommen beim Castrop-Rauxeler Lokalkompass. Wir berichten vor Ort für Sie über das, was in Ihrer Stadt oder Region geschieht. Bleiben Sie neugierig!
2 Bilder

Zum Ickerner Bürgerpicknick schlägt's 13!

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 4 Tagen

Schwarze Katze, Leiter, Spiegel, Kleeblatt, Marienkäfer, Kreuz, Hufeisen: Aberglaube und der Versuch, das Schicksal milde zu stimmen, sind Teil unseres Alltags. Was da so alles passieren (oder auch verhindert werden) kann, ist Thema des fünften Ickerner Bürgerpicknicks. Hauptdarsteller am Freitagabend (31. August) sind die Bürger, die sich kostenlos zum Picknick auf dem Ickerner Marktplatz einfinden können. Mit eigener...

1 Bild

Eichenprozessionsspinner auf dem Vormarsch 1

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 11.06.2018

Die Raupen der Schmetterlingsart Eichenprozessionsspinner befallen immer mehr Bäume im Stadtgebiet. Beim Bereich Stadtgrün und Friedhofswesen der Stadtverwaltung häufen sich die Anrufe und E-Mails besorgter Bürger. „Wir verzeichnen eine geradezu explosionsartige Vermehrung des Eichenprozessionsspinners im Vergleich zu den Vorjahren. In manchen Bäumen befinden sich bis zu 15 Nester“, sagt Bereichsleiter Klaus Breuer. An...

1 Bild

Henrichenburg: Polizei nimmt jugendliche Randalierer fest

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 11.06.2018

Vier Jugendliche randalierten am Samstag (9. Juni) gegen 19.30 Uhr in Henrichenburg. Laut Polizeiangaben sollen die Jugendlichen auf einem Spielplatz am Schöttelkamp einen Stein nach einem Mädchen geworfen haben. Der Stein habe das Mädchen verfehlt. Danach seien die Tatverdächtigen weggelaufen und "nahmen Pflastersteine mit, die sie zuvor von einem losen Stapel aufgehoben hatten. Einer der Jugendlichen konnte dabei...

2 Bilder

Kickern für den Solidarfonds

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 09.06.2018

Der Ball rollt nicht erst zum WM-Eröffnungsspiel Russland gegen Saudi-Arabien am Donnerstag (14. Juni). Bereits an diesem Sonntag (10.) gibt es ein Fußballturnier. Im Kulturzentrum Agora treffen 24 Teams zum 11. Kicker-Turnier aufeinander. Zwei Sieger stehen schon vor dem Anpfiff fest: Die Solidarfonds-Stiftung NRW, die das Startgeld (pro Person 50 Euro) erhält, um Projekte für benachteiligte Kinder und Jugendliche zu...

1 Bild

Bahnhof: Für den Fahrkarten-Service sucht die Deutsche Bahn einen Partner

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 08.06.2018

Das Gebäude des Hauptbahnhofs am Berliner Platz ist so gut wie verkauft. Die frühere Bäckerei hat schon länger zu. Die Radstation steht möglicherweise vor einem Standortwechsel. Bleibt die Frage nach dem Schalter, an dem Bahnkunden sich beraten lassen und Reisende ihre Fahrkarten kaufen konnten. Auf Anfrage des Stadtanzeigers teilte ein Sprecher der Bahn jetzt mit: "Unser derzeitiger Agenturpartner hat uns für den Standort...

1 Bild

Bombe am Deininghauser Weg entschärft

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 07.06.2018

Am Donnerstagmorgen (7. Juni) wurde am Deininghauser Weg ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, den Einsatzkräfte des Kampfmittelräumdienstes noch am selben Vormittag erfolgreich entschärfen konnten. Es handelte sich um eine britische Zehn-Zentner-Bombe mit Aufschlagzünder. Die Bombe war durch einen Bagger bei Ausschachtungsarbeiten "geborgen" worden. Da der Blindgänger also schon bewegt worden war,...

1 Bild

WLT-Proben- und Logistikzentrum: Alles unter einem Dach

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 07.06.2018

Jetzt ist an einem Standort vereint, was zusammen gehört. NRW-Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen weihte am Montag (4. Juni) das neue Proben- und Logistikzentrum des Westfälischen Landestheaters (WLT) am Stadtmittelpunkt offiziell ein. „Wir haben das Projekt sehr gerne gefördert. Mit dem neuen Proben- und Logistikzentrum hat sich das WLT einen lang gehegten Traum erfüllt und kann nun ein Gebäude...

1 Bild

Bahnhofsgebäude: Café-Betrieb und Einkaufsmarkt geplant

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 07.06.2018

"Der Verkauf des Bahnhofsgebäudes ist weitestgehend durch. Die Wewole-Stiftung plant einen Café-Betrieb und denkt über die Errichtung eines Einkaufsmarktes für den täglichen Bedarf nach, in dem Menschen mit Handicap beschäftigt sind." Diesen Sachstand erläuterte jetzt Michael Eckhardt, Erster Beigeordneter der Stadt, auf Anfrage des Stadtanzeigers. Im Frühjahr war bekannt geworden, dass ein gemeinnütziger Investor die...

1 Bild

Vermisste Almedina (6) aus Habinghorst wohlbehalten aufgefunden

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 07.06.2018

Die seit Mittwochnachmittag (6. Juni) vermisste sechsjährige Almedina aus Habinghorst wurde am selben Abend "wohlbehalten in der Bochumer Innenstadt aufgefunden", teilt die Polizei mit. Nach dem Mädchen war vor allem in Habinghorst und Umgebung "mit umfangreichen Kräften" gesucht worden. Die Polizeifliegerstaffel und ein Mantrailerhund waren hinzugezogen worden. Die Eltern hatten ihr Kind als vermisst gemeldet. Wie das...

1 Bild

Nach Zusammenstoß: Drei Leichtverletzte auf der B 235

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 06.06.2018

Auf der Habinghorster Straße/B 235 sind am Dienstagabend (5. Juni), gegen 19 Uhr, zwei Autos zusammengestoßen. Ein 30-jähriger Autofahrer aus Castrop-Rauxel war laut Polizeiangaben von der Klöcknerstraße nach rechts auf die Habinghorster Straße abgebogen. Als er kurz darauf den Fahrstreifen wechseln wollte, stieß er gegen das Auto eines 54-jährigen Mannes aus Castrop-Rauxel, der links neben ihm fuhr. Die beiden sieben und...

1 Bild

Klöcknerstraße: Rollerfahrer rutscht auf Ölspur und stürzt

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 06.06.2018

Ein 33-jähriger Rollerfahrer aus Dortmund ist heute (6. Juni) gegen 7 Uhr auf der Klöcknerstraße verunglückt. Der Rollerfahrer wollte in die Recklinghauser Straße abbiegen. Dabei kam er auf einer Ölspur ins Rutschen und stürzte. Der 33-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Die Feuerwehr hat die Ölspur abgestreut. Da in zwei weiteren Kurven in der Nähe Ölspuren waren, sei davon auszugehen, dass bei einem LKW der...

1 Bild

Pallasstraße: Mann (19) belästigt 71-Jährige

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 04.06.2018

Eine 71-jährige Castrop-Rauxelerin arbeitete am Sonntag (3. Juni) gegen 11.45 Uhr in ihrem Garten an der Pallasstraße, als sie auf einen Mann aufmerksam wurde, der an seinem Fahrrad hantierte. Als er bemerkte, dass die 71-Jährige ihn ansah, strich er über der Hose mehrfach über sein Geschlechtsteil. Die 71-Jährige arbeitete weiter in ihrem Garten. Plötzlich sei der Mann hinter die Castrop-Rauxelerin getreten und habe ihr an...

Keine Postzustellung bei Bedrohung

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 02.06.2018

Wird ein Postbote bei der Zustellung von Briefsendungen "an Leib und Leben" bedroht, kann der Empfänger vorübergehend von der Zustellung ausgeschlossen werden. Und zwar so lange, bis der Missstand, der zum Ausschluss führte, behoben ist. Das bestätigte Rainer Ernzer, Sprecher der Deutschen Post-Pressestelle in Düsseldorf, auf Nachfrage des Stadtanzeigers. "In aller Regel geht es um Hunde, die entweder frei auf einem...

1 Bild

Terminvergabe fürs Bürgerbüro und geänderte Öffnungszeiten

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 30.05.2018

Ab Freitag (1. Juni) können fürs Bürgerbüro Termine vereinbart werden. Gleichzeitig ändern sich die Öffnungszeiten. Damit Besuche im Bürgerbüro besser planbar werden, können die Termine sowohl übers Internet als auch telefonisch "gebucht" werden. Auf der Internetseite www.castrop-rauxel.de geht es in der rechten Menüleiste direkt zur Terminvergabe. Telefonisch ist das Bürgerbüro unter der zentralen Telefonnummer...

3 Bilder

Ickerner findet Stahlhelm bei Gartenarbeiten

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 26.05.2018

"Zuerst dachte ich, es sei ein großer Stein. Doch dann hatte ich einen großen Klumpen auf der Schüppe", erzählt Marc Nölkenhöner. Bei näherer Betrachtung entpuppte sich dieser Klumpen als Stahlhelm, der schon Jahrzehnte im Boden gelegen haben muss. Den ungewöhnlichen Fund machte der 42-jährige Ickerner beim Umgraben eines Beetes. Es liegt nur wenige Zentimeter neben einer Bunkeranlage aus dem Zweiten Weltkrieg im...