offline

Lokalkompass Castrop-Rauxel

1.362
Lokalkompass ist: Castrop-Rauxel
1.362 Punkte | registriert seit 06.12.2011
Beiträge: 217 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 10
Folgt: 9 Gefolgt von: 17
Herzlich willkommen beim Castrop-Rauxeler Lokalkompass. Wir berichten vor Ort für Sie über das, was in Ihrer Stadt oder Region geschieht. Bleiben Sie neugierig!
1 Bild

Andreas verarztet Seelen

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 10 Stunden, 22 Minuten

Seit dem 1. Januar verstärkt Pfarrer Andreas Brenneke das Klinikseelsorge-Team im Kirchenkreis Herne. Seinen Dienstsitz hat der gebürtige Bochumer im Evangelischen Krankenhaus (EvK) Castrop-Rauxel. Dort wird er gemeinsam mit Seelsorgerin Ute Diepenbrock für die Patienten im Einsatz sein. Die offizielle Amtseinführung des neuen Seelsorgers findet am Samstag ( 10. Februar) um 15 Uhr in der Kapelle des EvK, Grutholzallee...

1 Bild

Karabinerhaken und Co.: Seniorin verhindert Handtaschendiebstahl

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 10 Stunden, 29 Minuten

Weil sie Vorsichtsmaßnahmen ergriffen hatte, verhinderte eine Seniorin, dass ihr die Handtasche gestohlen wurde. Als die 77-Jährige am Freitag (19. Februar) an der Lambertstraße in Henrichenburg dabei war, nach dem Einkauf Lebensmittel ins Auto zu laden, bot ihr eine unbekannte Frau Hilfe an. Nachdem die Einkäufe im Auto lagen, hielt die Unbekannte die Handtasche der Seniorin in der Hand. "Sie riss an der Handtasche und...

1 Bild

Sternsinger sammelten 60.000 Euro

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 14 Stunden, 20 Minuten

Bei der Sternsinger-Aktion 2018 haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ganz Castrop-Rauxel fast 60.000 Euro gesammelt. In der Gemeinde Corpus Christi sowie den sechs Gemeinden des Pastoralverbundes Süd kamen nach dem vorläufigen Ergebnis rund 53.000 Euro zusammen. Das sind rund 6.000 Euro mehr als im Jahr 2017. In der Gemeinde St. Lambertus Henrichenburg, die zum Bistum Münster gehört, sammelten die rund 30 Sternsinger...

1 Bild

Auto landete im Graben

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | vor 2 Tagen

Ein 29-jähriger Castrop-Rauxeler kam am Sonntag (21. Januar) gegen 14.30 Uhr an der Dorlohstraße mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und fuhr in einen Graben. Dabei wurde der 29-Jährige leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird mit 1.200 Euro beziffert.

4 Bilder

Sturmtief "Friederike" hält die Stadt in Atem

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 18.01.2018

Entwurzelte Bäume, umgewehte Verkehrsschilder oder Dachpfannen, die sich lösten: Die Feuerwehr muss dank "Friederike" so einige Male ausrücken. Bis 15.30 Uhr gab es 46 Einsätze im Stadtgebiet.  "Verglichen mit Ela ist es weniger heftig", sagt Feuerwehr-Sprecher Florian Brandt.  112, der Notruf der Feuerwehr, war im gesamten Kreis Recklinghausen zeitweise unterbrochen. Für die Bürger heißt der Ratschlag: Bei Lebensgefahr...

1 Bild

Geht dem City Tree die Luft aus?

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 18.01.2018

Seit September vergangenen Jahres steht der von den Stadtwerken gesponserte City Tree auf dem Berliner Platz am Rauxeler Hauptbahnhof. Die Mooswand soll etwa soviel Kohlendioxid, Stickoxid und Feinstaub wie 240 Bäume binden können. Geht dem City Tree jetzt aber die Luft aus? Das fragt sich Wolfgang Tiesler. "Ich mag den CityTree! Zur Zeit macht er jedoch einen traurigen Eindruck. Das Deckgrün kommt sicher wieder, aber das...

1 Bild

Wohin, SPD?

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 18.01.2018

Gibt es eine Große Koalition oder nicht? Die Skepsis in den Reihen der Sozialdemokraten ist groß. Um ihre Partei von Koalitionsverhandlungen mit der Union zu überzeugen, sind SPD-Vorsitzender Martin Schulz und Landeschef Michael Groschek derzeit auf "Werbetour". Dabei wird das Votum der NRW-SPD entscheidend sein, denn der nordrhein-westfälische Landesverband stellt beim Sonderparteitag am Sonntag (21. Januar) fast ein Viertel...

1 Bild

Wenn der Bankautomat streikt 1

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 17.01.2018

Die Mitarbeiterin eines Unternehmens will Geld auf das Geschäftskonto einzahlen. Einen hohen dreistelligen Betrag. Doch plötzlich streikt der Bankautomat der Commerzbank-Filiale am Altstadtmarkt. Nicht etwa, dass der "elektro-mechanische Kassierer" die Geldscheine nicht mehr annimmt. Vielmehr "schluckt" er das Geld und teilt der Kundin mit: "Der Betrag wurde eingezogen!" Zudem meldet der Geldautomat: "Aufgrund einer...

1 Bild

Stadt "übernimmt" Ex-Kita-Grundstück 1

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 15.01.2018

Seit der Kita-Neubau in unmittelbarer Nachbarschaft errichtet wurde, liegt das Gelände an der Hedwig-Kiesekamp-Straße, auf dem die alte AWO-Kita Henrichenburg stand, brach. Bislang war es im Besitz der katholischen Kirchengemeinde St. Lambertus Henrichenburg. Wie jetzt bekannt wurde, hat die Stadt das Gelände im vergangenen Jahr "übernommen". Das 2.000 Quadratmeter große Grundstück grenzt unmittelbar an den Henrichenburger...

1 Bild

Internationale Gartenausstellung 2027 auch in Castrop-Rauxel

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 10.01.2018

2027 kommt die Internationale Gartenausstellung (IGA) in die Metropole Ruhr. Auch Castrop-Rauxel soll dabei eine große Rolle spielen, wie der vorläufige Projektplan ausweist. Eine 24 Hektar große Fläche an der Stadtgrenze zu Recklinghausen zwischen Emschertalweg in Suderwich und Emscher auf Castrop-Rauxeler Gebiet soll als sogenannter "Zukunftsgarten" mit freiem Eintritt im Rahmen der IGA entwickelt werden. An der...

1 Bild

Nomen est omen: Mia und Elias sind Spitze

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 10.01.2018

Zum zweiten Mal in Folge ist Elias Spitzenreiter bei Vornamen für Jungen in Castrop-Rauxel. Beliebtester Vorname für Mädchen 2017 ist Mia. Jahrelang führten Marie und Sophie im Wechsel die weibliche Vornamensstatistik der Stadt Castrop-Rauxel an. Das hat sich nun geändert. Im zurückliegenden Jahr setzte sich Mia mit zehn Nennungen an die Spitze, knapp vor Emilia mit neun Nennungen und Mila mit sieben Nennungen. Auf...

1 Bild

Spielhallen-Angestellte mit Messer bedroht

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 27.12.2017

Ein unbekannte Mann hat am Mittwoch (27. Dezember) gegen 0.30 Uhr eine 49-jährige Angestellte einer Spielhalle am Biesenkamp mit einem Messer bedroht und Geld geraubt. Der etwa 50 Jahre alte Mann hatte vorher an einem Automaten gespielt und war mit seinem gewonnenen Münzgeld zur Kasse gegangen, um es wechseln zu lassen. Danach holte er ein Messer heraus und bedrohte damit die Angestellte. Er ging hinter den Tresen und...

1 Bild

Philip Lemmer war bei "Wer wird Millionär" zu Gast

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 14.12.2017

"Ich war einfach nicht schnell genug. Und dann habe ich mich auch noch vertippt." Zwar ist Philip Lemmer, Fußballer beim VfR Rauxel, am Dienstagmorgen (12. Dezember) beim Telefonat mit dem Stadtanzeiger noch ein wenig traurig, dass er es am Montagabend bei Günther Jauchs TV-Quizshow "Wer wird Millionär? Für den Verein zur Million" gar nicht auf den Ratestuhl geschafft hat. Doch er nimmt es olympisch nach dem Motto "Dabei...

1 Bild

Tierschutzverein: Ja zur neuen Satzung

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 06.12.2017

Am Ende ging alles ganz schnell: Keine fünf Minuten dauerten bei der Jahreshauptversammlung des Tierschutzvereins Erläuterung und Beschlussfassung des elften und vorletzten Tagesordnungspunktes: neue Satzung. Keine Aussprache, keine Nachfragen. 35 Ja-Stimmen, zwei Enthaltungen. Das Amtsgericht Dortmund hatte dem Verein geraten, die neue Satzung formal noch einmal zu beschließen, damit sie für das Vereinsregister...

1 Bild

Vermisste Seniorin (78) tot aufgefunden

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 01.12.2017

Update: Wie die Polizei soeben mitteilte, fanden Fußgänger heute (1. Dezember), gegen 12 Uhr, im Stadtgarten-Teich eine tote Frau. "Die Ermittlungen ergaben, dass es sich bei der Toten um die vermisste 78-Jährige handeln dürfte", so Polizeisprecher Michael Franz. Hinweise auf Fremdeinwirkung hätten sich bislang nicht ergeben. Die weiteren Ermittlungen dauern an.   Die Polizei suchte seit Donnerstag (30. November) nach der...