offline

Monika Gottwald

78
Lokalkompass ist: Castrop-Rauxel
78 Punkte | registriert seit 06.02.2018
Beiträge: 7 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 15
Folgt: 0 Gefolgt von: 3
Hobbyfotografie in den Bereichen Natur, Insekten, Vögel und Tiere Wildlife Mein Blog:
2 Bilder

Enten-Hybriden

Monika Gottwald
Monika Gottwald | Castrop-Rauxel | am 04.05.2018

Nachwuchs bei den Enten Wer nun meint, ich hätte hier zwei ganz besondere Entenarten mit Nachwuchs erwischt, den muss ich enttäuschen. Bei diesen beiden Entenmamas handelt es sich um Hausenten-Hybriden. Leider, ich sage mit Überzeugung leider, nimmt die Bastardisierung (Hybridisierung) unter den Enten immer mehr zu. Besonders gerne geht die Stockente diesen Neigungen nach. So verpaaren sich Entenarten mit anderen Entenarten...

4 Bilder

Laichzeit der Grasfrösche

Monika Gottwald
Monika Gottwald | Castrop-Rauxel | am 01.04.2018

Grasfrösche zählen zu den Braunfröschen und kommen relativ oft in unseren Breitengraden vor. Die Laichzeit der Grasfrösche beginnt sehr früh. Anfang März geht es los, manchmal auch schon Ende Februar, selbst wenn auf den Teichen noch teilweise Stellen zugefroren sind, beginnen sie mit dem Laichen.

1 Bild

Jede Menge toter kleiner Fische 7

Monika Gottwald
Monika Gottwald | Castrop-Rauxel | am 24.03.2018

Jede Menge toter kleiner Fische konnte ich jetzt im März in einem kleinen Bach (Am Dahl) Brunosee entdecken. Insgesamt war ich viermal dort vor Ort und immer wieder das gleiche Bild. Viele kleine tote Fische in diesem kleinen Bach. Alle Fische zeigen sehr starke Verpilzungen. Weiß/kennt vielleicht jemand die Ursache dafür ? Ich frage nur aus reiner Neugier, vielleicht ist dieses massive Fischsterben ja auf eine natürliche...

2 Bilder

Sieht so Grünflächenpflege aus ? 6

Monika Gottwald
Monika Gottwald | Castrop-Rauxel | am 22.02.2018

so wird das also gemacht ! Ich hab mich schon gewundert gehabt, wie man Brombeerbüsche so radikal abholzen kann. So restlos beseitigen kann. Das geht mit schwerem Gerät ganz prima und schnell. Ich habe zugeschaut. Der Brombeerbusch wird beim abholzen gleichzeitig gehexelt und auf dem Boden verteilt. Das kommt dann einem Belag aus Rindenmulch in etwa gleich. Praktisch, bequem und sehr effektiv, zur Vernichtung von...

1 Bild

WARUM ??? 10

Monika Gottwald
Monika Gottwald | Castrop-Rauxel | am 19.02.2018

Ich bin oft bei uns in Castrop-Rauxel unterwegs. Das bringt mein Hobby die Naturfotografie so mit sich. Und mir ist aufgefallen, nicht nur am Teich im Erin Park wurden die Büsche an den Ufern so radikal runter geschnitten. Auch am Schiffshebewerk in Henrichenburg, genau das gleiche Bild ! Alle Uferregionen am Ober und Unterwasser wurden radikal frei gelegt. Wie auch große Uferstrecken am Kanal entlang. WARUM geschehen...

1 Bild

Warum Singvögel im Winter nicht erfrieren.

Monika Gottwald
Monika Gottwald | Castrop-Rauxel | am 09.02.2018

Singvögel müssen im Winter bei Minusgraden erheblich mehr Energie aufwenden um die Kerntemperatur ihres Körpers konstant zu halten. Das gelingt ihnen aber nur durch ständige Nahrungszufuhr. So sind Meisen und Co im Winter den ganzen Tag damit beschäftigt sich Nahrung zu beschaffen, damit sie die kalten Nächte überleben. Die Kälte zerrt stark an ihren kleinen Körpern und finden sie nichts oder zu wenig Futter im Winter um ihre...

5 Bilder

Radikaler Kahlschlag am Teich im Erin Park zerstört das Habitat von Eisvogel und Co !!! 12

Monika Gottwald
Monika Gottwald | Castrop-Rauxel | am 06.02.2018

Ende Januar 2018 wurde am Teich im Erin Park ein radikaler Beschnitt an Büschen und Sträuchern vorgenommen. Somit wurden dem dort heimischen Eisvogel die wichtigen Ansitzplätze zum jagen zerstört. Auch den anderen Vögeln dort wurden die Rückzugsmöglichkeiten und Brutplätze für die kommende Brutsaison durch diese Aktion genommen. Sträucher und Büsche wurden bis zum Boden hin runter geschnitten, so dass jetzt nur noch Stümpfe...