online

Nina Möhlmeier

Lokalkompass ist: Castrop-Rauxel
registriert seit 06.06.2011
Beiträge: 913 Schnappschüsse: 5 Kommentare: 215
Folgt: 40 Gefolgt von: 58
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der Bürger Community in Castrop-Rauxel. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteurin des Stadtanzeigers in Castrop-Rauxel. Seit neun Jahren entdecke ich für Sie unsere Stadt täglich neu. Und nun nehmen wir gemeinsam unsere Europastadt und den Rest der Welt unter die Lupe... Bis gleich!


Kontakt:

Tel: 02305/967421
E-mail: redaktion@stadtanzeiger-castrop-rauxel.de

1 Bild

Nach Filial-Schließung: Verkauft Sparkasse die Gebäude? 1

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | vor 2 Tagen

Die Nachricht, dass die Sparkasse Vest ihre Filialen in Rauxel, Habinghorst und Frohlinde schließen wird, hatte im Sommer hohe Wellen geschlagen. Wir sprachen mit Olaf Blomberg, Abteilungsleiter Vorstandsstab und Pressesprecher der Sparkasse Vest, über die Zukunft der Gebäude und das Kunden-Service-Center. Die drei Filialstandorte sind Eigentum der Sparkasse. "Wenn man Standorte aufgibt, kann es sinnvoll sein, über einen...

1 Bild

Stadt will Vandalismus, Verschmutzungen und Lärm eindämmen

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 19.09.2017

Um Vandalismus, Verschmutzungen und Lärmbelästigungen auf dem Schulhof des Adalbert-Stifter-Gymnasiums (ASG) und dem Kulturplatz Leo einzudämmen, hat die Stadtverwaltung einen Maßnahmenkatalog erarbeitet (wir berichteten). Das Thema wird jetzt auch die Betriebsausschüsse 1, 2 und 3 beschäftigen. "Wir sind uns einig, dass wir etwas tun müssen", sagt Dezernent Michael Eckhardt. Eine der ersten Maßnahmen, die offenbar noch in...

12 Bilder

"Tischlein deck' dich" auf der Lange Straße

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 18.09.2017

Frei nach dem Motto "Tischlein deck' dich" nahmen Bürger, Vereine und Verbände am Sonntag (17. September) auf der gesperrten Lange Straße Platz. Im vergangenen Jahr hatte die Veranstaltung Premiere gefeiert. Auch in diesem Jahr stellte der Bürgerverein "Habinghorst! e.V." wieder ein Familienpicknick auf die Beine. "Man hat die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich besser kennenzulernen und seinen Verein zu...

1 Bild

Bei Knepper knallt es / Anwohner fragen: Was ist dort los?

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 16.09.2017

"Es ist extrem laut und klingt wie eine Explosion. Polenböller sind das definitiv nicht. Man fragt sich, ob irgendwelche Übungen gemacht werden", sagt Dieter Hombitzer, Anwohner der Oestricher Straße. Mehrfach habe es in der Vergangenheit plötzlich morgens, mittags oder am frühen Nachmittag auf dem Gelände des stillgelegten Steinkohlekraftwerks Knepper an der Oestricher Straße/Oststraße geknallt, so der Anwohner. In...

1 Bild

Henrichenburg: Wird der "Park" zum neuen Veranstaltungsort?

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 11.08.2017

"Wenn man für einen Wasser- und Stromanschluss sorgen würde, könnte man hier durchaus mal eine Veranstaltung stattfinden lassen", sagte CDU-Ratsherr Josef Berkel. Während des Henrichenburger Stadtteilspaziergangs mit Bürgermeister Rajko Kravanja machte die Gruppe auch kurz Halt am landschaftsarchäologischen Park gegenüber von "Haus Henrichenburg" an der Freiheitstraße. "Der Ort könnte attraktiv für Veranstaltungen sein",...

1 Bild

Oststraße: War es Brandstiftung?

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 09.08.2017

Ein Feuer hatte in der Nacht zu Freitag (4. August) eine Scheune auf dem Hof Dingebauer an der Oststraße zerstört (wir berichteten). Jetzt suchte die Polizei den Brandort auf. "Es sieht nicht danach aus, dass es eine Selbstentzündung gegeben hat. Auch liegen bisher keine Hinweise auf einen technischen Defekt vor. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden", erklärte Polizeisprecher Michael Franz auf Anfrage. "Da der...

1 Bild

"Alte Leute nicht aufs Abstellgleis schieben!" 1

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 04.08.2017

"Wie sollen wir hier wegkommen?", fragt Elvira Marth. Die 79-Jährige wohnt in den Ickerner Aapwiesen. Wegen Kanalarbeiten auf Höhe der Emscherbrücke an der Waldenburger Straße wird die Buslinie 482 unter anderem die Haltestellen "Waldenburger Straße" und "Stettiner Straße" nicht anfahren. Und das bis voraussichtlich Anfang September. Dies stellt einige Senioren vor ein großes Problem. Sie sei gesundheitlich nicht auf der...

3 Bilder

Dingebauer: Brand zerstört Scheune

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 04.08.2017

In der Nacht zu Freitag (4. August), um kurz vor 3 Uhr, erfolgte die Alarmierung. Die Feuerwehr rückte zum Hof Dingebauer an der Oststraße aus. "Bei der Anfahrt war ein großer Feuerball zu sehen und es war schnell klar, dass das Gebäude im Vollbrand stand. Sofort wurden zwei weitere Löschzüge alarmiert", sagt Feuerwehrsprecher Michael Brudek. Verletzt wurde niemand. Die Scheune, in der sich landwirtschaftliche...

1 Bild

Boulevard: Ganz oder ...?

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 31.07.2017

Wie viel Wochenmarkt darf es auf dem sogenannten Boulevard am Altstadtmarkt geben? Diese Frage hatte FWI-Vorsitzender Harald Piehl aufgeworfen (wir berichteten am 26. Juli). Zustimmung gibt es nun von der FDP. Bei den Freien Demokraten war man nämlich ebenso wie bei der FWI davon ausgegangen, dass der Boulevard komplett als Marktfläche zu nutzen ist − mit der 'Sonderauflage', dass die Gastronomie Vorrang habe. Während im...

1 Bild

Sparkasse: Kunden-Service-Center eröffnet im Herbst

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 27.07.2017

Die baulichen Vorbereitungen laufen. Voraussichtlich im Oktober wird dann im Kunden-Service-Center der Sparkasse Vest die Arbeit aufgenommen. Es ist die zentrale Einheit zur Beantwortung und Bearbeitung von Privatkunden-Anliegen für das gesamte Geschäftsgebiet der Sparkasse. Beheimatet sein wird es im hinteren Teil des Gebäudekomplexes der Sparkassen-Hauptstelle am Altstadtmarkt − also an der Wittener Straße. Der Komplex ist...

1 Bild

Verwirrung um Reisepass

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 21.07.2017

Doris Hick wundert und ärgert sich. Am Montag (17. Juli) machte die Castrop-Rauxelerin sich auf den Weg ins Rathaus, um im Bürgerbüro einen neuen Reisepass zu beantragen. Doch so einfach war das nicht. Und so kehrte sie unverrichteter Dinge heim. "Ich hatte alles dabei: Meinen Personalausweis, den alten Reisepass und ein Lichtbild", sagt Doris Hick. Doch vor Ort habe sie erfahren, dass auch eine Heiratsurkunde benötigt...

1 Bild

"Neue Wege einschlagen und Senioren mitnehmen" 5

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 13.07.2017

Die Tatsache, dass die Sparkasse Vest ihre Filialen in Rauxel, Habinghorst und Frohlinde schließen wird, stellt gerade für ältere Kunden ein Problem dar. "Viele wissen nicht, was sie tun sollen. Online-Geschäfte sind für sie keine Alternative", hatte Helge Benda von der Senioren-Union erklärt. Welche Maßnahmen könnten ergriffen werden? Das fragte der Stadtanzeiger Bürgermeister Rajko Kravanja auch im Hinblick darauf, dass in...

1 Bild

Mann (45) stirbt nach Balkonsturz

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 05.07.2017

Ein 45-jähriger Mann ist gestern (4. Juli) von einem Balkon im zweiten Obergeschoss eines Hauses an der Engelsburgstraße gestürzt. Offenbar "in suizidaler Absicht", wie die Polizei mitteilte. Er wurde schwerstverletzt ins Krankenhaus gebracht, wo er seinen Verletzungen erlag. Um 13.05 Uhr war der Notruf bei der Polizei eingegangen. Diese informierte wiederum die Feuerwehr. Die Bergung des Mannes sei mithilfe einer...

1 Bild

"Pro Öffnung der Lange Straße" 1

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 03.07.2017

Im Juni vergangenen Jahres hatte der Rat der Stadt die von CDU und FWI geforderte Öffnung der Lange Straße von der B235 für den Individualverkehr abgelehnt. Danach war es ruhig um das Thema geworden. Jetzt kommt es jedoch wieder auf den Tisch. "Die Öffnung der Lange Straße zur B235 ist das primäre Ziel. Existenzen hängen davon ab. Es ist der Strohhalm, nach dem die Leute hier greifen. Man muss es versuchen", sagt Mohamed...

1 Bild

Ein Herz für Timmy

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 13.06.2017

Timmy ist das Sorgenkind des Tierheims. Dort lebt der ca. sechsjährige Mischling seit über fünf Jahren. Seine Knochen machten ihm seit geraumer Zeit zu schaffen. Das rechte Hinterbein konnte er kaum noch belasten. Eine Operation wurde nötig. Möglich wurde sie dank vieler Spenden. Auf diese ist das Tierheim zwingend angewiesen. "Die Tiere, die zu uns kommen, liegen uns am Herzen. Hinter ihnen steht keine schöne Geschichte. Im...