offline

Vera Auffenberg

225
Lokalkompass ist: Castrop-Rauxel
225 Punkte | registriert seit 12.11.2012
Beiträge: 35 Schnappschüsse: 2 Kommentare: 2
Folgt: 14 Gefolgt von: 13
Ich bin seit einigen Jahren 'Freie Journalistin'. Ich habe mal bei Radio Dortmund (Trallafitti, Riff-Wellenbrecher auf WDR 1) angefangen. Es folgten Jahre im Marketing und viele Jahre als Freiberuflerin . Die von mir verwendeten fremden Fotos sind Foren entnommen, die diese zur weiteren Verwendung unter Angabe der Quelle zur Verfügung stellen.
5 Bilder

Kolumne: Alles hat seine Zeit.

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Castrop-Rauxel | am 19.02.2016

Am vergangenen Wochenende ist meine Tochter wieder ausgezogen. Nach einigen Monaten daheim bei den Eltern beginnt jetzt ein neuer Uniabschnitt in einer anderen Stadt. Während ich all ihre Sachen aus all ihren Kartons ausräume, habe ich so das Gefühl, als packte und sortierte ich sie aus unserem Leben in ihr neues. Viele Gedanken gehen mir dabei etwas melancholisch durch den Sinn. Wie schnell doch die Zeit vergeht, wie viel...

4 Bilder

Wolf Codera hielt, was sich Waltrop von der 'Session Possible' versprochen hatte.

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Castrop-Rauxel | am 14.11.2015

Eine Musiksession an einem Ort auszutragen, wo Schüler normalerweise ihr Süppchen essen, ist ja an sich schon außergewöhnlich. Nicht so für Wolf Codera, der ja seit Jahren in einer musikalischen Mission unterwegs ist, die alles möglich macht. Seine „Session possible“ verwandelt dann auch mal eine Mensa im Handumdrehen in einen Musikclub erster Güte. So geschehen am vergangenen Donnerstag in der Gesamtschule in Waltrop. Unter...

8 Bilder

Kolumne: Meine Kurbel.

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Castrop-Rauxel | am 14.10.2015

Kleines Kino, große Liebe...aber eine mit charmanten Nebenwirkungen. Ich kenne die Kurbel genauso lang wie meinen Mann! Und bei beiden war es ‚Liebe auf den ersten Blick‘. Eigentlich wollte ich seinerzeit -1977- mal gerade ein paar Tanzschritte fürs weitere gesellschaftliche Leben bei Schmidt-Hutten erlernen... Einen Moment nicht aufgepasst: Zack, schon hat man den Mann fürs Leben und ein Tanz-Hobby an der Backe! Das ist...

3 Bilder

Kolumne: Für Sparfüchse und Schlaumeier - Freifunk

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Waltrop | am 07.10.2015

In einer Sache bin ich nicht so gut: Urlaub machen. Würde man(n) mich nicht ab und an in ferne Länder verschleppen, wäre mein Erlebnisraum durchaus beschränkt! Nun bin ich gerade eben wieder zurück aus einer dieser Alltagsfluchten und müsste lügen, wenn ich sagen wollte, es hätte mir nicht gefallen. Fremde Länder, in denen alle Pflichten wegfallen und keine Arbeit ansteht - ist doch super, oder? Tendenziell ja, wenn ich nur...

2 Bilder

Kolumne: 'Tatort' Tierheim

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Waltrop | am 03.09.2015

Seit fast einem Jahr bin ich ehrenamtliche Tierschützerin. Eigentlich wollte ich seinerzeit ja nur einen neuen Hund. Den habe ich auch bekommen, vom Tierschutz gleich um die Ecke. Heutzutage einen Hund zu suchen, ist etwas komfortabler geworden als vor fast 20 Jahren: Ein Klick ins Netz und eine Fülle von Züchtern, Privatleuten und Tierheimen öffnet seine virtuellen Pforten. Ich weiß das, weil ich ein halbes Jahr...

4 Bilder

Rasen… Ihnen auch manchmal Gedanken an einen schönen Garten durch den Kopf?

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Waltrop | am 17.06.2015

Gartenarbeit ist ein sinnliches Vergnügen. Es entspannt, ersetzt das Fitness-Studio - und für einige von uns hat die Arbeit im Grünen, mit den Händen in der Erde zu wühlen, nahezu meditativen Charakter. Denn wer gärtnert, der grübelt nicht, weil gärtnern erdet. Wissenschaftler der Kansas State University haben erforscht, dass schon zweimal gärtnern pro Woche Frauen ab 40 vor Osteoporose schützt, ebenso effektiv wie Joggen,...

1 Bild

Kolumne: Frühe Termine kommen in den besten Jahren vor. 1

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Castrop-Rauxel | am 04.04.2015

Wenn ich ganz ehrlich bin, haut es mich nahezu aus den Schluffen, dass wir morgen schon wieder Ostern feiern – und das, obwohl ich innerlich noch gar nicht dazu bereit bin. Dass die guten Vorsätze vom Anfang des Jahres noch in einer Ecke meines Bewußtseins zwischengelagert sind, lassen wir mal dahin gestellt. Man könnte sie ja auch gleich niedermetzeln mit dem Vorsatz „überhaupt keine Vorsätze“ zu haben – dann muss man sich...

4 Bilder

Neues vom Markt? 1

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Castrop-Rauxel | am 16.03.2015

Kolumne aus der WZ vom 04. März 2015 Früher war sicherlich nicht alles besser, aber sicherlich vieles anders. Diese altbackene Erkenntnis ereilt mich bisweilen an bestimmten Wochentagen. Scheinbar habe ich bevorzugt mittwochs oder samstags immer den Wunsch, etwas in Waltrop besorgen zu wollen. Und jedes Mal stelle ich an diesen Tagen fest, dass meine bevorzugte Parkzone an diesen Tagen leider anderweitig vergeben ist....

3 Bilder

Kolumne: 50 shades of grey - oder wie man die Sache auch noch sehen kann..

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Castrop-Rauxel | am 13.02.2015

Ja, bitte! Halten Sie Ihren Gedanken oder Ihr inneres Bild, das Sie im Moment haben, ruhig einen Moment fest. Warum beschäftigt eine Frau wie ich sich mit einem Film wie diesem? Ich nehme es vorweg: Es hat mit dem Titel zu tun. Wie dem auch immer sei, der 'Film des Jahres' ist jetzt erstmal angelaufen. Für mich ist der Termin allerdings längst Schnee von gestern. In einem Bereich meines beruflichen Schaffens bereite ich...

5 Bilder

Freitag, der 13. – für Abergläubische ein gefährlicher Tag?

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Castrop-Rauxel | am 13.02.2015

Paraskavedekatrophie ist die nahe zu unaussprechliche Bezeichnung für ein recht breit verbreitetes Phänomen: die Angst vor Freitag, dem 13. Jeder 4. Deutsche glaubt, einer Allensbacher Untersuchung zufolge, dass ein Freitag in Verbindung mit der Zahl 13 nichts Gutes verheißt. Dabei ist dieser Tag viel besser als sein Ruf. Hier ein kleiner Streifzug durch die Fakten: Warum "Freitag, der 13." bei uns als Unglückstag gilt,...

6 Bilder

"Völlig auf den Hund gekommen"...Tierschutz mit Folgen. 1

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Castrop-Rauxel | am 11.02.2015

Bisweilen holt einen ja das Schicksal, der Zufall oder wie immer man es nennen mag, an ungeahnten Stellen ab, aber dazu kommen wir später... Ich (respektive wir als Familie) sind seit über 16 Jahren Hundebesitzer. Anscheinend mit Leib und Seele, aber das weiß man ja im Eifer eines Geschehens oftmals gar nicht. Als unser Wheatenterrier im letzten Jahr verstarb, herrschte neben einer allumfassenden Traurigkeit auch etwas...

4 Bilder

Kolumne: Happy birthday im Januar...?

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Castrop-Rauxel | am 15.01.2015

Der Januar als solcher ist ein Monat, der sich bei niemandem besonderer Beliebtheit erfreut. Die Feiertage haben ihre Spuren hinterlassen, gute Vorsätze wurden gefaßt und wieder verloren. Das Wetter ist eindeutig grau und ungemütlich, die Konten sind leer – das alles kann einen ganz schön mürbe machen. „Was macht das jetzt mit dir“ würden meine psychologisch ausgebildeten Freunde jetzt fragen, wenn sie denn die Gelegenheit...

4 Bilder

Tanzen im Fokus der Wissenschaft

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Waltrop | am 18.12.2014

„Regelmäßiges Tanzen bringt Körper und Geist in Schwung, stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und reduziert sogar das Demenzrisiko“, so Musikwissenschaftler Prof. Gunther Kreutz von der CvO-Universität Oldenburg. Spätestens seit der medialen Aufbereitung zum Thema Tanzen durch Sendungen wie „Let’s dance’ oder ‚Got to dance’ hat sich sicherlich das allgemeine Meinungsbild zum Thema Tanzen verändert. Galten speziell...

7 Bilder

Kolumne:Mit einem ‚Sweetheart’ ins ‚Körbchen’ oder doch lieber ein ‚Damensolo’*

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Waltrop | am 18.12.2014

In meiner Familie gelte ich als durchaus schwierig, wenn es um das Thema Schenken geht. Die Dinge, die mich wirklich interessieren, wie Bücher, Musik und Herrendüfte, suche ich mir lieber selbst aus. Wer wollte auch sagen, welcher Herrenduft einer Frau gefällt, aber das nur nebenbei. Hinzu kommt, dass ich der festen Überzeugung bin, dass „Geschenke Materie gewordene Gefühle sind“ – tja, und da hängt die Meßlatte natürlich...

8 Bilder

Lions-Hilfswerk im Adventszelt: Alle Jahre wieder?!

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Castrop-Rauxel | am 26.11.2013

Der gestrige 2. Charity-Abend des Lions Hilfswerk Philipp von Viermundt im Castroper Adventszelt war wieder ein voller Erfolg. Ausverkauftes Haus und Lachattacken ohne Ende. Bleibt zu hoffen, dass das Gesetz der Serie hier seine Anwendung findet. Nun ist man ja mit den Veranstaltungen, die vor dem Kulinarischen-Adventskalender laufen auf der ganz sicheren Seite. Die Künstler sind vorab bekannt - und wenn es sich dabei...