offline

Vera Auffenberg

180
Lokalkompass ist: Castrop-Rauxel
180 Punkte | registriert seit 12.11.2012
Beiträge: 27 Schnappschüsse: 2 Kommentare: 2
Folgt: 14 Gefolgt von: 15
Ich bin seit einigen Jahren 'Freie Journalistin'. Ich habe mal bei Radio Dortmund (Trallafitti, Riff-Wellenbrecher auf WDR 1) angefangen. Es folgten Jahre im Marketing und viele Jahre als Freiberuflerin. Die von mir verwendeten fremden Fotos sind Foren entnommen, die diese zur weiteren Verwendung unter Angabe der Quelle zur Verfügung stellen.
5 Bilder

Fifty shades of grey - oder wie man die Sache auch noch sehen kann..

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Castrop-Rauxel | am 13.02.2015

Kolumne Ja, bitte! Halten Sie Ihren Gedanken oder Ihr inneres Bild, das Sie im Moment haben, ruhig einen Moment fest. Warum beschäftigt sich eine Frau wie ich mit diesem Film oder der dazugehörigen Buch-Trilogie. Ich nehme es vorweg: Es hat mit dem Titel zu tun. Wie dem auch immer sei, der 'Film des Jahres' ist jetzt erstmal angelaufen. Für mich ist der Termin allerdings längst Schnee von gestern. In einem Bereich...

5 Bilder

Freitag, der 13. – für Abergläubische ein gefährlicher Tag?

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Castrop-Rauxel | am 13.02.2015

Paraskavedekatrophie ist die nahe zu unaussprechliche Bezeichnung für ein recht breit verbreitetes Phänomen: die Angst vor Freitag, dem 13. Jeder 4. Deutsche glaubt, einer Allensbacher Untersuchung zufolge, dass ein Freitag in Verbindung mit der Zahl 13 nichts Gutes verheißt. Dabei ist dieser Tag viel besser als sein Ruf. Hier ein kleiner Streifzug durch die Fakten: Warum "Freitag, der 13." bei uns als Unglückstag gilt,...

6 Bilder

"Völlig auf den Hund gekommen"...Tierschutz mit Folgen. 1

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Castrop-Rauxel | am 11.02.2015

Bisweilen holt einen ja das Schicksal, der Zufall oder wie immer man es nennen mag, an ungeahnten Stellen ab, aber dazu kommen wir später... Ich (respektive wir als Familie) sind seit über 16 Jahren Hundebesitzer. Anscheinend mit Leib und Seele, aber das weiß man ja im Eifer eines Geschehens oftmals gar nicht. Als unser Wheatenterrier im letzten Jahr verstarb, herrschte neben einer allumfassenden Traurigkeit auch etwas...

4 Bilder

Kolumne: Happy birthday im Januar...?

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Castrop-Rauxel | am 15.01.2015

Der Januar als solcher ist ein Monat, der sich bei niemandem besonderer Beliebtheit erfreut. Die Feiertage haben ihre Spuren hinterlassen, gute Vorsätze wurden gefaßt und wieder verloren. Das Wetter ist eindeutig grau und ungemütlich, die Konten sind leer – das alles kann einen ganz schön mürbe machen. „Was macht das jetzt mit dir“ würden meine psychologisch ausgebildeten Freunde jetzt fragen, wenn sie denn die Gelegenheit...

4 Bilder

Tanzen im Fokus der Wissenschaft

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Waltrop | am 18.12.2014

„Regelmäßiges Tanzen bringt Körper und Geist in Schwung, stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und reduziert sogar das Demenzrisiko“, so Musikwissenschaftler Prof. Gunther Kreutz von der CvO-Universität Oldenburg. Spätestens seit der medialen Aufbereitung zum Thema Tanzen durch Sendungen wie „Let’s dance’ oder ‚Got to dance’ hat sich sicherlich das allgemeine Meinungsbild zum Thema Tanzen verändert. Galten speziell...

7 Bilder

Kolumne:Mit einem ‚Sweetheart’ ins ‚Körbchen’ oder doch lieber ein ‚Damensolo’*

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Waltrop | am 18.12.2014

In meiner Familie gelte ich als durchaus schwierig, wenn es um das Thema Schenken geht. Die Dinge, die mich wirklich interessieren, wie Bücher, Musik und Herrendüfte, suche ich mir lieber selbst aus. Wer wollte auch sagen, welcher Herrenduft einer Frau gefällt, aber das nur nebenbei. Hinzu kommt, dass ich der festen Überzeugung bin, dass „Geschenke Materie gewordene Gefühle sind“ – tja, und da hängt die Meßlatte natürlich...

8 Bilder

Lions-Hilfswerk im Adventszelt: Alle Jahre wieder?!

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Castrop-Rauxel | am 26.11.2013

Der gestrige 2. Charity-Abend des Lions Hilfswerk Philipp von Viermundt im Castroper Adventszelt war wieder ein voller Erfolg. Ausverkauftes Haus und Lachattacken ohne Ende. Bleibt zu hoffen, dass das Gesetz der Serie hier seine Anwendung findet. Nun ist man ja mit den Veranstaltungen, die vor dem Kulinarischen-Adventskalender laufen auf der ganz sicheren Seite. Die Künstler sind vorab bekannt - und wenn es sich dabei...

5 Bilder

Urlaub? Nicht ohne unseren Bello!

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Castrop-Rauxel | am 26.08.2013

Wenn es in den Urlaub geht, möchten viele Menschen nicht auf ihren vierbeinigen Freund verzichten. Müssen sie auch gar nicht. Wer sich gut auf den Hundeurlaub vorbereitet, kann mit ein paar Vorkehrungen sicher stellen, dass alles gut gelingt. Die Zeiten als Hunde noch ‚Bello oder Lumpi‘ hießen und nur in die Lüneburger Heide fuhren, sind lange vorbei. Heutzutage heißen Hunde ‚Cooper, Paula oder Willow‘ und reisen mit...

7 Bilder

Das Erfolgsrezept von ‚Castrop kocht über’? Die Mischung macht’s.

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Castrop-Rauxel | am 02.06.2013

Und eh man sich versieht, ist auch „Castrop kocht über“ schon wieder vorbei! Monatelange Planung und tagelange Aufbauten gingen dem Start am vergangenen Mittwoch wie immer voraus. Besonders der erstmalig eingesetzte Magic Sky Schirm brauchte aufgrund seiner Größe und Gestaltung doch seine Zeit, um errichtet zu werden. Sicherlich ist bei der 23. Auflage des Stadtfestes vieles Routine, was die Basisarbeiten angeht. Die...

3 Bilder

Feucht-fröhlicher Auftakt bei "Castrop kocht über"

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Castrop-Rauxel | am 30.05.2013

Es hat doch wieder mal alles geklappt! Gar keine Frage, etwas Sonne hätte allen Beteiligten besser gefallen. Aber was nicht ist, kann ja hoffentlich in den nächsten Tagen noch werden. Will man dem Volksmund Glauben schenken, soll man ja bekanntlich "vom Schlimmsten ausgehen, das Beste hoffen und es letztendlich so nehmen, wie es kommt". Und genau das haben gestern die im Laufe des Abends immer zahlreicher erschienenen...

3 Bilder

Morgens um 6 ist die Welt ist die Welt noch in Ordnung…

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Castrop-Rauxel | am 24.02.2013

Über die Unbilden eines ansonsten eventuell friedlichen Sonntagmorgens. Der Winter will nicht von uns lassen. Schön ist das, schön anzuschauen. Besonders an einem Sonntagmorgen im nördlichsten Zipfel einer Mittelstadt wie Castrop-Rauxel. Viel los ist in dieser Bauernschaft schon unter der Woche nicht, geschweige denn an einem Wochenende. Das ist im Winter wie im Sommer immer gleich. Busse fahren hier nur zu Schulzeiten...

1 Bild

http://advancedstyle.blogspot.de/

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Castrop-Rauxel | am 10.02.2013

1 Bild

"Und das ist alles nur in meinem Kopf..."

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Castrop-Rauxel | am 05.02.2013

http://www.youtube.com/watch?v=yyZh_IuHQmI Warum die Macht unserer Gefühle uns manche Dinge tun lässt. Und manche Dinge eben nicht. Ich müsste eigentlich seit Wochen jemanden anrufen. Naja, ich muss eigentlich nicht, aber ich möchte es gerne. Es geht um eine gute Möglichkeit, mal in einem mir fremden Bereich etwas zu schreiben. Leider fand ich zufällig heraus, dass eines der Themen, die ich vorschlagen wollte, in...

7 Bilder

Pinterest ein soziales Netzwerk, in dem man Bilder "anheftet".

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Castrop-Rauxel | am 09.01.2013

Was ist eigentlich PINTEREST ?? Lassen Sie sich inspirieren, alles so schön bunt hier. Nach Facebook und Twitter erobern neue soziale Netzwerke das Internet. Pinterest ist eines davon. Der Unterschied besteht darin, dass es bei Pinterest vornehmlich um Fotos oder Videos geht. Die Unternehmensphilosophie lautet in etwa: „Sammele und teile Dinge , die du liebst“. Eigene Fotos und Videos oder solche, die man im Netz...

2 Bilder

„La Revolucion“

Vera Auffenberg
Vera Auffenberg | Castrop-Rauxel | am 02.01.2013

La Revolucion (Bitte anklicken: Video zur Berlin-Premiere) Kubanische Klänge treffen auf klassisches Ballett – oder umgekehrt. Die besten Tänzer aus ganz Kuba wurden in einem sechs Wochen dauernden Casting extra für diese Show zusammengestellt. Das Ergebnis ist im wahrsten Sinne ‚atemberaubend’. Es gibt keinen Stillstand, keinen Einbruch. Die Show beginnt und für zwei Stunden verschlägt es einem die Sprache. Auftakt...