offline

Vera Demuth

2.537
Lokalkompass ist: Castrop-Rauxel
2.537 Punkte | registriert seit 26.05.2011
Beiträge: 452 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 16
Folgt: 27 Gefolgt von: 27
Ich bin freiberufliche Journalistin aus Bochum und vor allem im Lokalbereich tätig. Kultur, Politik, Wirtschaft, Unternehmensnachrichten, Stadtentwicklung, Gesellschaft und Menschen gehören zu meinen Themen.
1 Bild

Im Winter ohne Strom und Gas 1

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | vor 11 Stunden, 46 Minuten

Einen Anstieg der Sperrungen von Strom und Gas in den bundesweiten Haushalten verkündete die Bundesnetzagentur jetzt in ihrem Monitoringbericht 2014. Während RWE als Castrop-Rauxeler Grundversorger von konstanten Zahlen in NRW spricht, nehme man bei der Verbraucherzentrale eine Steigerung wahr, erklärt deren Leiterin Susanne Voss. Laut Bericht der Bundesnetzagentur ist die Zahl der Stromsperrungen von Haushaltskunden in...

1 Bild

Grundschüler bauen einen Viertaktmotor zusammen

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | vor 11 Stunden, 56 Minuten

„Was ist das?“, fragen einige Kinder der Grundschule Alter Garten, als Emmo Kuhn einen halb zusammengebauten Viertaktmotor in einen Klassenraum schiebt. „Das ist ein Motor!“, antworten die acht Jungen der Technik-AG. Gemeinsam mit dem Kfz-Meister bauen sie ihn zurzeit zusammen und erfahren dabei, wie er funktioniert. Noch bis Januar läuft die Technik-AG an der Henrichenburger Schule, die Emmo Kuhn, dessen Sohn Marvin die...

1 Bild

Rasierklingen in Hundeködern? 1

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | vor 12 Stunden, 5 Minuten

„Ich mache mir Sorgen“, sagt Hundebesitzerin Inge Kromat, denn im Bereich Waldenburger Straße sowie den Querstraßen Stettiner und Tilsiter Straße sollen Hundeköder ausgelegt worden sein. Ihr eigener Hund sei glücklicherweise kein Opfer geworden. „Aber ich bin von einer jungen Frau angesprochen worden, deren Hund von dem Köder gefressen hatte und zum Tierarzt musste“, erzählt Kromat. Rasierklingen und Nadeln sollen sich in...

1 Bild

Diebstahl am Supermarktregal

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | vor 12 Stunden, 26 Minuten

Während ihres Einkaufs bei Kaufland im Einkaufszentrum Widumer Platz erlebte Erika S. eine böse Überraschung: Sie wurde bestohlen. Einige Tage später erfuhr sie von einem weiteren Diebstahl in dem Supermarkt. Deshalb möchte sie andere Kunden dazu auffordern, aufmerksam zu sein. Bei ihrem Einkauf bei Kaufland wurde Erika S. das Portemonnaie mit Bargeld und Scheckkarte aus ihrer Handtasche gestohlen. „An einem Regal hat...

1 Bild

Bürgermeister-Kandidatur: Michael Breilmann (CDU) einstimmig gewählt

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | am 15.12.2014

Genau neun Monate vor der Bürgermeisterwahl entschieden sich die Castrop-Rauxeler CDU-Mitglieder einstimmig für Michael Breilmann als Kandidaten. Der 31-jährige CDU-Chef holte am Samstag (13. Dezember) während der Mitgliederversammlung 85 von 85 Stimmen. Zudem wird er im kommenden Jahr auf die Stimmen der FWI hoffen dürfen. Denn wie Marlies Graeber, stellvertretende Vorsitzende des CDU-Stadtverbands, verkündete, haben...

Impfberatung vor erstem Kita-Besuch

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | am 13.12.2014

Eltern, deren Kinder zum ersten Mal eine Kindertagesstätte besuchen, sollen zuvor eine verpflichtende Impfberatung absolvieren. So jedenfalls plant es das Bundesgesundheitsministerium. In der kommenden Woche soll die Bundesregierung darüber entscheiden. Dann müssten Eltern demnächst bei der Anmeldung zur Kita einen Nachweis vorlegen, dass sie ärztlich über die notwendigen Impfungen beraten wurden. Eine Impfpflicht ist dagegen...

1 Bild

600 Tonnen Salz auf Vorrat

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | am 13.12.2014

Auch wenn der Winter noch nicht Einzug gehalten hat, steht der EUV schon seit November bereit, um Castrop-Rauxel von möglichen Schneemassen zu befreien. Ein erster Einsatz hat zu Wochenbeginn sogar bereits stattgefunden, denn frühmorgendliche Kälte sorgte für Straßenglätte. „Beide Silos sind voll“, erklärt Hanna Fenner, Leiterin des EUV-Betriebshofs. Damit stehen dem Räumdienst 600 Tonnen Salz zur Verfügung. „Außerdem...

1 Bild

"Kultur und Heimat": Ein Blick zurück

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | am 13.12.2014

Seit 65 Jahren werfen die Organisatoren der Buchreihe „Kultur und Heimat“ einen Blick zurück auf Castrop-Rauxels Vergangenheit. Mit dem Erscheinen des aktuellen Bandes gehen sie nun ganz neue Wege: Sie gründeten den Verein „Kultur und Heimat Castrop-Rauxel“, der das Heft nun herausgibt. „Mit dem Verein stellen wir die Buchreihe auf wirtschaftlich sichere Füße“, erklärt Stadtarchivar Thomas Jasper, der den Vorsitz des neuen...

1 Bild

Grüne kürten Manfred Fiedler zum Kandidaten

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | am 13.12.2014

Mit Manfred Fiedler kürten die Grünen jetzt ihren Bürgermeisterkandidaten. „Unsere Hauptüberlegung war, jemanden zu wählen, der dem Amt, eine Stadtverwaltung zu führen, gewachsen ist“, erklärt Stadtverbandssprecher Holger Schelte. Mit Manfred Fiedler habe man diesen Kandidaten gefunden. Der 54-Jährige, der während der Grünen-Mitgliederversammlung einstimmig gewählt wurde, betont, „dass ich nicht als Grüßaugust antreten,...

1 Bild

Stadtgärtner überwintern im Container

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | am 10.12.2014

Kein Ende in Sicht: Seit mehr als 13 Monaten sind die 18 Mitarbeiter der Stadtgärtnerei in Containern im Goldschmieding-Park und auf dem Waldfriedhof Bladenhorst untergebracht. „Wann können sie denn endlich ihr neues Quartier beziehen?“, wollte Josef Berkel (CDU) während der letzten Sitzung des Bauausschusses wissen. Denn für das Geld, das seitdem in die Anmietung der Container geflossen sei, hätte man diese auch kaufen...

2 Bilder

Protest gegen geplante Altstadt-Bauprojekte

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | am 10.12.2014

Beim Durchgehen der Investitionsliste 2015 hat der Arbeitskreis Bürgerfreundliche Altstadt gleich mehrere geplante Bauprojekte gefunden, die seiner Meinung nach zu teuer sind: die Untertunnelung an der Oberen Münsterstraße, der Bau des Rondells an der Lönsstraße sowie die Sanierung der Erinbrücke. Für die geplante Untertunnelung des Bahnübergangs an der Oberen Münsterstraße seien bisher 172.000 Euro für Planungsaufträge...

1 Bild

Trauercafé schließt Pforten

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | am 10.12.2014

Nach sieben Jahren hat das Trauercafé seine Arbeit beendet. Gestern (9. Dezember) fand das letzte Treffen statt. Die Initiative Trauercafé hatte sich zu diesem Schritt entschlossen, da immer weniger Trauernde das Angebot genutzt haben. „Die Nachfrage gibt es“, ist sich Sabine Kabzinski, Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes der Caritas, sicher, „aber wir fragen uns, warum keiner kommt.“ Nach einem Hospizforum im...

2 Bilder

Kostendiskussion über Marktplatzumgestaltung und Friedhofsgebühren 1

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | am 06.12.2014

Am kommenden Donnerstag wird während der Ratssitzung endgültig über die Neugestaltung des Altstadtmarktes entschieden. Schon zuvor sorgte das Thema während der Sitzung des Bauausschusses am Donnerstag (4. Dezember) noch einmal für viel Diskussion. Bedenken wegen der Kostenkalkulation äußerten die CDU-Vertreter, auch wenn sie die Marktplatzumgestaltung grundsätzlich mittragen würden. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir...

1 Bild

Hacker buchten fast 10.000 Euro ab

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | am 06.12.2014

Das Tageslimit sei überschritten, lautete die Auskunft auf dem Computerbildschirm, als Katrin Lasser für das Frauenhaus per TAN-Generator eine Online-Buchung vornehmen wollte. Als sie sich daraufhin bei der Bank erkundigte, hieß es, dass ein Hacker fast 10.000 Euro abgebucht habe. Im Nachhinein erinnert sich die Leiterin des Frauenhauses daran, dass nach dem Einloggen ein Sicherheits-Update startete. „Dann lief eine Uhr,...

1 Bild

Die Stadt geprägt: Sparkassenstiftung besteht seit 20 Jahren

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | am 06.12.2014

564.000 Euro hat die Sparkassenstiftung in den 20 Jahren seit ihrer Gründung zur Förderung von Kultur, Wissenschaft und Umwelt ausgeschüttet. Damit hat der Erlös mittlerweile das Stiftungskapital übertroffen, das 500.000 Euro beträgt. In diesem Jahr wurden etwa 27.000 Euro ausgeschüttet. Einen Blick zurück warfen die Mitglieder der Sparkassenstiftung während einer konstituierenden Sitzung anlässlich des 20-jährigen...