offline

Vera Demuth

2.045
Lokalkompass ist: Castrop-Rauxel
2.045 Punkte | registriert seit 26.05.2011
Beiträge: 368 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 15
Folgt: 26 Gefolgt von: 26
Über mich 
Ich bin freiberufliche Journalistin aus Bochum und vor allem im Lokalbereich tätig. Kultur, Politik, Wirtschaft, Unternehmensnachrichten, Stadtentwicklung, Gesellschaft und Menschen gehören zu meinen Themen.
1 Bild

Aus für das Eon-Kraftwerk Knepper 1

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | vor 1 Tag

Zum 31. Dezember wird das Steinkohlekraftwerk Knepper stillgelegt. Nachdem Eon seine Schließungsabsicht beim Jahreswechsel 2013/14 angekündigt hatte, ist das Aus für das Kraftwerk an der Stadtgrenze zu Dortmund nun besiegelt. Der Netzbetreiber Amprion habe das Kraftwerk als nicht systemrelevant eingestuft, erläutert Eon-Pressesprecher Markus Nitschke. „Damit hat die Bundesnetzagentur keinen Anlass, der Stilllegung zu...

1 Bild

Bennertor: Lücke statt Brücke

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | vor 1 Tag

Vor gut einem halben Jahr wurde die marode Fußgängerbrücke am Bennertor abgerissen. Noch in diesem Jahr sollte nach den Wünschen der Stadtverwaltung eine neue Brücke gebaut werden. Bisher wartet die Stadt jedoch auf die Zusage der Deutschen Bahn AG, aber noch sei man optimistisch, so EUV-Chef Michael Werner. „Dann könnten wir dieses Jahr die Widerlager bauen“, erklärt er. Geplant ist eine Brücke zwischen Brückenweg und...

1 Bild

Caritas bietet Nachmittagsbetreuung für Grundschüler

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | am 16.08.2014

Ein Mittag­essen mit Hausaufgabenhilfe und Spielen bietet die kostenlose Mittags- und Nachmittagsbetreuung des Caritasverbands einmal wöchentlich den Grundschülern der Erich-Kästner-Schule (EKS) seit 2010 an. „Aber jetzt sind die größeren Kinder herausgewachsen“, erklärt Rüdiger Landsiedel, einer der Ehrenamtlichen, die die Kinder betreuen. Daher sollen mit Beginn des neuen Schuljahres nun neue Schüler und ihre Eltern...

1 Bild

Ein neues Zuhause für Teddybär und Co.

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | am 15.08.2014

Berge an Kuscheltieren und Spielen seien 2010 bei der ersten Spielzeugsammlung zusammengekommen, erinnert sich Hanna Fenner, Leiterin des EUV-Betriebshofs. Nun ruft der EUV in Kooperation mit der Verbraucherzentrale und der Ortsarbeitsgemeinschaft der Verbraucher erneut zur Aktion „Kuscheltonne“ auf. Von Montag (18. August) bis Freitag (5. September) können Bürger Spielzeug für den guten Zweck abgeben. Wie schon beim...

Neue Mensa für die Sekundarschule Süd

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | am 15.08.2014

Am kommenden Mittwoch (20. August) wird der zweite Jahrgang der Sekundarschule Süd eingeschult. Vor diesem Hintergrund wurden im Gebäude der auslaufenden Johannes-Rau-Realschule, Kleine Lönsstraße 60, in den Sommerferien Umbaumaßnahmen vorgenommen. Zum einen wurde ein Klassenzimmer zu einer Mensa umgebaut. „Dazu wurde der Raum vergrößert, es wurden Türen versetzt und der Raum mit Möbeln eingerichtet“, erläutert...

1 Bild

Der Ausbau der Vinckestraße geht weiter

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | am 13.08.2014

Die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt an der Vinckestraße haben am Montag (11. August) begonnen. In den kommenden Monaten soll die Straße zwischen Winterslake und Vinckeplatz saniert werden. Ende der vergangenen Woche wurde die Baustelle bereits eingerichtet, und am Montag wurden die Fräsarbeiten erledigt. „Die alte Straße wird einseitig aufgenommen, um Asphalt und Unterbau zu entfernen“, erläutert EUV-Chef Michael Werner...

1 Bild

Liebe und Beziehungen: Fanel Cornelius bringt drittes Album heraus

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | am 13.08.2014

„Mein neues Album ,Faneee‘ wird sehr bunt. Das passt zu mir, denn ich bin auch bunt“, erklärt Fanel Cornelius. Drei Sprachen und die unterschiedlichsten Musikstile vereinbart der Habinghorster Musiker auf seiner neuen CD, die voraussichtlich im Oktober erscheinen wird. Erstmalig werden auch vier Lieder auf Deutsch dabei sein. „Der Knoten ist geplatzt. Nach 16 Jahren in Deutschland habe ich mich getraut, auf Deutsch zu...

1 Bild

Hat die NRW-Haushaltssperre Folgen für Castrop?

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | am 13.08.2014

Seit gut einem Monat gilt die Haushaltssperre, die NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans für das Land verhängt hat (der Stadtanzeiger berichtete). Bisher hat die Stadt allerdings keine Informationen aus Düsseldorf oder Münster erhalten, ob deswegen auch Förderprojekte in Castrop-Rauxel auf der Kippe stehen könnten. „Es bleiben Erlasse und Mitteilungen des Landes abzuwarten“, erklärt Stadtsprecherin Sabine Latterner....

1 Bild

Lange Straße: Mädchen stürzte in Lichtschacht

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | am 09.08.2014

„Ich habe meinem Vater im Rollstuhl geschoben und hörte plötzlich hinter mir einen Schrei. Als ich mich umdrehte, war meine Tochter im Lichtschacht verschwunden“, erzählt Matthias Jaeck, der am Donnerstag (7. August) gegen 9.30 Uhr die Lange Straße entlanglief. Auf der Höhe des Hauses 74a war Jaecks sechsjährige Tochter Lindsay auf dem mit Split befestigten Abschnitt, der den Fußgängern während der Bauzeit auf der Lange...

Ein Stadtteilverein für Ickern

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | am 09.08.2014

Noch sind die Organisatoren des Familienfests „Ickern – allet watte brauchs“ intensiv dabei, das Fest am 7. September zu planen. Zugleich haben sie jedoch beim letzten Organisationstreffen am Mittwoch (6. August) beschlossen, einen Stadtteilverein zu gründen. „Er soll die sozialen und kulturellen Belange des Stadtteils Ickern nach vorn bringen“, erläutert Mitorganisatorin Martina Plum die Zielsetzung des Vereins. Dies...

1 Bild

Stadtwerke: 850 Strom- und Gaskunden gewonnen

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | am 06.08.2014

Rund 850 Kunden für Strom oder Gas konnten die Stadtwerke Castrop-Rauxel gewinnen, seitdem im Dezember 2013 der Vertrieb startete. Zu den abgeschlossenen Lieferverträgen gehören je zehn Strom- und Gas-Sonderverträge mit Großkunden. Das sind Kunden, die pro Jahr mehr als 25.000 Kilowattstunden (kWh) Strom oder mehr als 100.000 kWh Gas verbrauchen. Dieses bisherige Ergebnis kommentiert Geschäftsführer Michael Werner mit den...

1 Bild

Bus zur Lange Straße rollt weiter

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | am 06.08.2014

Wegen der Bauarbeiten auf der Lange Straße wurde dort der Busverkehr der DSW21 vorübergehend eingestellt. Doch Gewerbetreibende organisierten seit Mai einen kostenlosen Shuttle-Service. Dieser wird nun für weitere drei Monate fortgesetzt. Der Shuttle-Service soll sicherstellen, dass Kunden die Lange Straße von der Römerstraße aus per Bus erreichen können. Der Kleinbus der Firma White Cars ist jeweils montags bis freitags...

1 Bild

Mann überfuhr Ehefrau: Polizei geht von Verkehrsunfall aus

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | am 06.08.2014

Zu einem tragischen Unfall kam es am vergangenen Mittwoch (30. Juli) an der Bladenhorster Straße. Dabei überfuhr ein 74-jähriger alkoholisierter Mann beim Rückwärtsfahren in die Garagenzufahrt eines Mehrfamilienhauses seine 72-jährige Ehefrau und verletzte sie tödlich (der Stadtanzeiger berichtete). Mittlerweile hat die Polizei die Ermittlungen abgeschlossen. „Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass es sich um etwas...

1 Bild

Tiertafel vor dem Start 4

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | am 02.08.2014

„Tiere sind Familienmitglieder“, erklärt Sabine Achtziger. Die Castrop-Rauxeler Tierfreundin gründete mit einigen Mitstreitern die Tiertafel (Stadtanzeiger berichtete). Mittlerweile haben die Organisatoren viel Vorarbeit geleistet, so dass die Tiertafel voraussichtlich im September offiziell eröffnet werden kann. Seit mehreren Monaten sind die ehrenamtlichen Helfer aktiv, um für die Tiertafel eine Räumlichkeit, Spenden...

2 Bilder

Die Hälfte des Abwasserkanals Emscher ist fertiggestellt

Vera Demuth
Vera Demuth aus Castrop-Rauxel | am 02.08.2014

Rund vier von insgesamt 7,6 Kilometern des Abwasserkanals Emscher unter dem Stadtgebiet von Castrop-Rauxel sind seit Baubeginn im November 2012 fertiggestellt worden. Am Donnerstag (31. Juli) besuchte „Tunnelpatin“ Dr. Ottilie Scholz die Baustelle an der Pöppinghauser Straße – einer der beiden Bereiche, wo zurzeit der Tunnel vorgetrieben wird. Im September 2012 hatte Ottilie Scholz, Vorsitzende des Genossenschaftsrats der...