Ab heute geht es wieder aufwärts

Als Wintersonnenwende bezeichnet man den Zeitpunkt, zu dem im Jahresverlauf die kürzeste Tageslänge und die niedrigtste Mittagshöhe der Sonne über dem Horizont erreicht wird. Der Tag, an dem dieses Ereignis auftritt ist auf der nördlichen Erdhalbkugel entweder der 21. oder, wie in diesem Jahr, der 22. Dezember. Dieser Tag wird auch kalendarisch als Winteranfang gesehen. Für die Meteorologen, die gerne bestimmte Statistiken monatsweise erstellen, beginnt der Winter immer bereits am 1. Dezemeber.

Zum Vergleich mal ein paar Zahlen: Für unsere Region (Breitengrad von Essen), beträgt die Tageslänge zur Wintersonnenwende gerade mal 7 Stunden und 50 Minuten, zur Sommersonnenwende dagegen 16 Stunden und 38 Minuten. Je weiter nördlich ein Ort liegt, desto größer werden die Unterschiede zwischen Sommer und Winter.

Noch beeindruckender sind die Unterschiede bei der Mittagshöhe der Sonne über dem Horizont: Während zur Sommersonnenwende die Sonne bei uns maximal 62 Grad über dem Horizont steht, beträgt die maximale Höhe zur Zeit der Wintersonnenwende gerade mal 15 Grad. Diese Höhe wird im Sommer bereits morgens gegen 6:00 Uhr (7:00 Uhr bei Sommerzeit) erreicht bzw. überschritten, zu einer Zeit also, zu der es jetzt noch stockfinster ist !!

So wie ich werden sich viele Menschen darüber freuen, dass die Tage nun wieder länger werden. Ein wenig Geduld benötigen wir allerdings schon, denn die Veränderungen geschehen zunächst sehr langsam. Wer aus der Schule noch weiß, wie die Sinusfunktion verläuft, wird verstehen, warum das so ist. Aber auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt: Bis zum Jahresende sind die Tage schon wieder knapp 6 Minuten länger und danach geht es immer schneller :-))

Ich schrieb schon weiter oben, dass die Unterschiede immer größer werden, je weiter nördlich sich ein Ort befindet. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Bewohner der skandinavischen Länder die Sommer- und Wintersonnenwende als markante Ereignisse des Jahresverlaufes feiern. Ein netter Brauch wie ich finde und vielleicht ja auch für uns mal nachahmenswert :-))

Autor:

Armin von Preetzmann aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

30 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.