Brustkrebs: Halbwissen abbauen

Die EBG-Schüler informieren sich über die Weltreligionen. Im Hintergrund Bürgermeister Johannes Beisenherz und Walter Lange, Projektleiter der Stiftung Weltethos. Foto: Vera Demuth
  • Die EBG-Schüler informieren sich über die Weltreligionen. Im Hintergrund Bürgermeister Johannes Beisenherz und Walter Lange, Projektleiter der Stiftung Weltethos. Foto: Vera Demuth
  • hochgeladen von Vera Demuth

„Es ist gut, wenn die Selbstuntersuchung der Brust in Fleisch und Blut übergeht“, erklärt Doris Langer, Geschäftsführerin des Sportforums. Um Frauen für das Brustkrebsrisiko zu sensibilisieren, findet im Sportforum am Donnerstag (13. März) um 19 Uhr ein Infoabend zum Thema „Früherkennung von Brustkrebs“ statt.

„2012 erkrankten etwa 70.000 Frauen in Deutschland an Brustkrebs. Damit ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen“, erklärt die Gynäkologin Dr. Bernadette Gomon. Sie wird beim Infoabend unter anderem darüber sprechen, wie die gesetzliche Vorsorge aussieht und wann Mammographie und Ultraschall sinnvoll sind.
Weitere Beteiligte an dem Infoangebot sind die IKK classic sowie die MammaCare®-Trainerin Monika Müller. „Wir haben ein Interesse an bestmöglicher Vorsorge“, erklärt Stephan Hölter das Engagement der Krankenkasse. „Wir möchten die Leute motivieren, alle Möglichkeiten für sich wahrzunehmen.“
Dazu sollte neben dem Besuch beim Gynäkologen auch das regelmäßige Abtasten der Brust gehören, sind sich Gonom und Müller einig. Daher wird die MammaCare®-Trainerin ihre Tastmethode in einem Vortrag vorstellen. „Es geht darum, Halbwissen abzubauen, denn Halbwissen macht Angst“, erläutert sie, warum zu ihren Trainingsstunden auch Informationen zur Anatomie der Brust gehören.
Ein weiteres Thema beim Infoabend werden die Auswirkungen von Sport und gesunder Ernährung auf das Brustkrebsrisiko sein. „Es gibt Studien, die besagen, dass sich das Risiko durch Sport um bis zu 25 bis 30 Prozent reduziert“, weiß Gymnastiklehrerin Nicole Sträter vom Sportforum. Allen Teilnehmern der Infoveranstaltung bietet das Sportforum daher ein dreiwöchiges kostenloses Probetraining an.
Verbindliche schriftliche Anmeldungen zu dem Infoabend werden bis Montag (10. März) angenommen bei: Sportforum, Bahnhofstraße 120-122, 44575 Castrop-Rauxel, E-Mail: verwaltung@sportforumcastrop.de. Informationen sind ebendort unter Tel. 02305/1671 erhältlich.

Autor:

Vera Demuth aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.