Die Leica IIIa

6Bilder

Die Baureihe Leica I bis Leica III, die sogenannten "Schraubleicas" wurden von der Firma Leitz in den Jahren von 1925 bis 1960 gebaut. Der Name "Schraubleica" resultiert daraus, dass die Wechselobjektive über ein Schraubgewinde an dem Kameragehäuse befestigt wurden.

Diese Leicas sind der Ursprung des Erfolges, den Leitz mit Kameras erzielen konnte. Sie setzten in mehrerlei Hinsicht neue Maßstäbe:
Zum einen verhalfen sie mit ihren ultrakompakten Abmessungen dem Kleinbildfirm mit einem Negativformat von 24mm X 36mm zum Durchbruch und darüber hinaus waren Wechselobjektive und Messsucher für die korrekte Entfernungseinstellung überhaupt zum ersten Mal bei einer kompakten Kamera verfügbar. Besonders beliebt waren sie in der Reportagefotografie. Diese Kameras trugen mit ihrer hochpräzisen Mechanik mit zum Ruf der Deutschen Wertarbeit bei.

Ab den 50er Jahren wurden diese Ur-Leicas von den Messsucher-Kameras der M-Serie abgelöst. Diese Kamera-Reihe ist genauso legendär und erfolgreich und bis heute erhältlich. Bei ihnen werden, wie auch inzwischen bei Spiegelreflexkameras üblich, die Objektive über ein Bajonett mit dem Gehäuse verbunden.

Die hier in meinen Bildern gezeigte Leica IIIa stammt aus einer Zeit kurz nach dem 2. Weltkrieg. Sie unterscheidet sich von der Leica III durch die erstmals realisierte kürzeste Belichtungszeit von 1/1000 Sekunde. Die Kamera in meinen Bildern wurde über mehrere Jahrzehnte in der professionellen Fotografie im Bergbau über und unter Tage eingesetzt. Dies erklärt auch die deutlichen Nutzungsspuren, die man sehen kann.

Seit 1996 ist die Firma Leitz in die Leica Kamera AG übergegangen. Sie ist weiterhin ein deutsches Unternehmen, aber inzwischen ist auch ein amerikanischer Finanzinvestor eingestiegen.

Autor:

Armin von Preetzmann aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

78 folgen diesem Profil

25 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.