Technisches Hilfswerk

Beiträge zum Thema Technisches Hilfswerk

Überregionales
Die Freiwillige Feuerwehr Henrichenburg empfing das THW mit Wasserfontänen an seinem neuen Domizil an der Industriestraße.

Neues Heim fürs THW: Hilfswerk ist von Habinghorst nach Henrichenburg umgezogen

Ab sofort rückt das Technische Hilfswerk (THW) nicht mehr von Habinghorst aus, sondern von Henrichenburg. Am Samstag (11. November) verlegte der Ortsverband Castrop-Rauxel nach langen Jahren des Wartens seine Unterkunft in neue Räumlichkeiten. Mit Wasserfontänen empfing die Freiwillige Feuerwehr Henrichenburg die THW-Einheiten, die ihr neues Domizil an der Industriestraße 4 mit Blaulicht und Martinshorn begrüßten. Große Freude herrschte bei den Mitgliedern des THW, das sich aus rund 105...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.11.17
Überregionales
Das THW Castrop-Rauxel wird bald von Habinghorst nach Henrichenburg zur Industriestraße 4 ziehen.

THW zieht nach Henrichenburg

Seit 2009 versucht das THW Castrop-Rauxel, eine neue Unterkunft als Ersatz für die Räumlichkeiten an der Oskarstraße zu finden. Seit Freitag (9. Dezember) steht fest, dass die Einheit zur Industriestraße 4 nach Henrichenburg umziehen wird. Dies verkündete Dienststellenleiter Olaf Linsner jetzt bei einem Pressetermin. „Am Freitag habe ich erfahren, dass die Verträge unterzeichnet sind.“ Vertragspartner sind die THW-Leitung in Bonn, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sowie der...

  • Castrop-Rauxel
  • 14.12.16
Überregionales

Finanzielle Hilfe für das THW

Vor dem Hintergrund zunehmender Naturereignisse und anderer Katastrophenfälle steigen die Herausforderungen und die Bedeutung von Hilfsorganisationen wie dem Technischen Hilfswerk. Dies betrifft auch die Ausstattung und Unterkunft der Hilfsorganisationen. Gestern abend (16. April) besuchte THW-Präsident Albrecht Broemme den Standort des örtlichen THWs an der Oskarstraße. Dabei sagte er zu, dass die Organisation in den nächsten zwei bis drei Jahren eine vollständige Renovierung oder eine neue...

  • Castrop-Rauxel
  • 17.04.15
Überregionales
Der EUV lud Feuerwehr und THW zu einer Übung ein, bei der unter anderem getestet wurde, wie man im Notfall Sinkkastenabdeckungen (Gullydeckel) öffnet. Foto: Thiele | Foto: Thiele

Vorbereiten aufs Unwetter

11.000 Sinkkästen gibt es auf Castrop-Rauxeler Stadtgebiet. Sie sorgen dafür, dass Regenwasser abfließt. Aber wenn sie bei einem starken Unwetter wie im vergangenen Juni verstopft sind, tragen sie stattdessen zur Überflutung der Straßen bei. Um zukünftig mit solchen Situationen besser umgehen zu können, lud der Stadtbetrieb EUV Vertreter der Feuerwehr-Hauptwache und des Technischen Hilfswerks in dieser Woche zu einer Übung ein. Auf die verschiedenen Typen von Sinkkästenabdeckungen...

  • Castrop-Rauxel
  • 20.02.14
Überregionales
In mehreren Alben hat Egon Heist Fotos und Zeitungsberichte zur Geschichte des Castrop-Rauxeler THWs von 1952 bis 2000 gesammelt. Foto: Vera Demuth

„Funker gesucht“ – 1963 auf Anzeige reagiert

Seit 50 Jahren ist Egon Heist Mitglied des Technischen Hilfswerkes (THW) Castrop-Rauxel. Dafür wird er am Samstag (26. Oktober) bei einer Jubiläumsfeier im Bürgerhaus an der Leonhardstraße geehrt. 1963 trat Heist dem THW bei. Damit ist er aktuell nicht nur am längsten Mitglied im Castrop-Rauxeler Ortsverband, sondern mit seinen 81 Jahren auch das älteste Mitglied. „Damals wurden per Anzeige Funker gesucht, und dafür habe ich mich schon immer interessiert“, erzählt Heist, wie er zum THW kam....

  • Castrop-Rauxel
  • 25.10.13
Überregionales
Bürgermeister Johannes Beisenherz, MdL Lothar Hegemann, weitere Vertreter aus der Politik, THW-Ortsbeauftragter Olaf Linsner sowie Angehörige empfingen die THW-Helfer bei ihrer Rückkehr. Foto: THW | Foto: THW

„Danke für Eure Hilfe“ – Bericht eines THW-Helfers

Der Einsatz in Madgeburg war nicht Michael Klagges erster Einsatz bei einem Hochwasser. Der Kraftfahrer und stellvertretende Zugführer des Technischen Hilfswerks (THW) Castrop-Rauxel war schon 2002 dabei. „Das war damals mein erster Einsatz und dann gleich ein großer“, erinnert sich der heute 30-Jährige. Deshalb konnte er sich die Situation, wie sie ihn jetzt in Magdeburg erwartete, „ein bisschen vorstellen. Man wusste, dass es recht groß sein würde“, sagt er im Bezug auf den...

  • Castrop-Rauxel
  • 24.06.13
Überregionales
THW-Helfer bei ihrem Einsatz in Magdeburg. Foto: THW
2 Bilder

Flut in Magdeburg: Jetzt kehrten THW-Helfer heim

Sie verteidigten die Deiche gegen das Wasser oder halfen mit, das Umspannwerk zu sichern: 15 Helfer des Technisches Hilfswerkes (THW) Castrop-Rauxel waren in Magdeburg, um die Stadt vor dem Elbhochwasser zu schützen. Jetzt kehrten sie von ihrem Einsatz zurück. Es waren kräftezehrende Einsätze, die Helfer teilweise rund um die Uhr auf den Beinen. Am 7. Juni waren zunächst zwölf Helfer des Zugtrupps und der 2. Bergungsgruppe zusammen mit rund 100 weiteren Einsatzkräften des THW aus dem...

  • Castrop-Rauxel
  • 18.06.13
Überregionales
THW-Ortsbeauftragter Olaf Linsner (rechts) und Jugendbetreuer Frank Trzeziak. Foto: Vera Demuth

Das THW schätzt die Vielfalt

Die Frage, inwieweit Migranten in ehrenamtlichen Hilfsorganisationen willkommen seien, kam bei der letzten Sitzung des Integrationsrates auf. Dazu gab das Technische Hilfswerk (THW) jetzt einen Sachstandsbericht ab. „Wir wehren uns strikt gegen die Aussage, ausländerfeindlich zu sein“, machte der Ortsbeauftragte Olaf Linsner dabei deutlich. Das „bunte Programm“ sei im Ortsverband Castrop-Rauxel vertreten, erklärt er und schätzt, dass etwa 15 Prozent der 113 Mitglieder einen...

  • Castrop-Rauxel
  • 13.12.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.