Alte Fahrt – Aquädukte und mehr

"Alte Fahrt" mit altem Sperrtor - Im Hintergrund "neues" Sperrtor auf dem Dortmund-Ems-Kanal
60Bilder
  • "Alte Fahrt" mit altem Sperrtor - Im Hintergrund "neues" Sperrtor auf dem Dortmund-Ems-Kanal
  • hochgeladen von Elke Schumacher

All zu viel möchte ich nicht verraten, man sollte (muss) selbst dort gewesen sein. Ich denke die Fotos machen bestimmt Lust auf mehr.

Diesmal zog es mich zur "Alten Fahrt", welche sich vom Dattelner Meer (dazu in einem späteren Beitrag mal mehr) bis hin nach Olfen erstreckt.

Die "Alte Fahrt", so heißt der ehemalige Dortmund-Ems-Kanal führt vom Dattelner Meer (größter Kanalknotenpunkt Europas) zwischen zwei hohen Dämmen durch. Er ist nicht mehr schiffbar und dient jetzt zur Naturerholung mit vielen interessanten Aquädukten und mehr. Diese Aquädukte sind weit über 100 Jahre alt und sind mit Spundwänden versehen. Das zeugt noch von der damaligen Schifffahrt, als durchgängiger Kanal.

Das alte Sperrtor an der ehemaligen Einfahrt am Dattelner Meer, wurde zusätzlich aus Sicherheitsgründen noch mit einem Damm versehen, sodass eine Einfahrt von dieser Seite es unmöglich macht. Immer wieder erblickt man solche Dämme an der „Alten Fahrt“. Daraus sind mittlerweile richtige Biotope entstanden. Dort sieht man nicht nur Bergenten, sondern auch Seehunde. :lach:

Um auf den Damm der "Alten Fahrt" hoch zu kommen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder steigt man die in großen Abständen befindlichen Treppen hoch, oder man geht vom Dattelner Meer aus los.
Von hier aus sieht man auch das „neue" Sperrtor vom Dortmund-Ems-Kanal.

Autor:

Elke Schumacher aus Heiligenhaus

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

26 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.