Sommerkonzert am Haus Vogelsang

4. September 2016
16:00 Uhr
Haus Vogelsang, 45711 Datteln
"jazz & scenery" spielen am Haus Vogelsang in Datteln. Foto: Veranstalter
2Bilder
  • "jazz & scenery" spielen am Haus Vogelsang in Datteln. Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Lokalkompass Ostvest

Ein lauschiges Jazz-Konzert mitten in der Lippe-Aue: Das erwartet die Besucherinnen und Besucher beim Konzert der Reihe „Trompetenbaum & Geigenfeige – Musik in Gärten und Parks im Münsterland“ am Sonntag, 4. September. Dann spielt und singt das Trio „jazz & scenery“ am Haus Vogelsang in Datteln-Ahsen. Das musikalische Programm beginnt um 16 Uhr. Anschließend, gegen 17.30 Uhr, wird eine Führung über das Gelände von Haus Vogelsang, Vogelsangweg 21-23, angeboten und es kann eine Foto- & Multimediaausstellung zum 2Stromland besichtigt werden.

Die beiden Sängerinnen, die auch Klavier spielen, musizierten bereits in
unterschiedlichen Formationen. Zusammen mit ihrem Pianisten, der sich
als Klavierbegleiter im Jazz, Chanson, Musical und Pop einen Namen
gemacht hat, tritt das Trio als „jazz & scenery“ auf.
Sabine Kühlich stammt aus Gera, hatte zunächst Klavierunterricht dann lernte sie Saxophon. Sie studierte in Maastricht und später Jazzgesang in Amsterdam. 2008 gewann sie den 1. Preis der International Montreux Jazz Voice Competition. Laia Genc studierte an der Kölner Musikhochschule Jazzpiano. Während des Studiums war sie Mitglied im BuJazzO, aber auch im JugendJazzOrchester NRW. Inzwischen hat sie ihre eigene Band gegründet. Pianist Niclas Floer studierte in Dortmund Klavier. Nach seinem Examen machte er sich vor allem als Klavierbegleiter einen Namen. Nebenher arbeitet er als Chorleiter, Komponist und Klavierlehrer.
Das Publikum in Datteln erwartet ein „lauschiges Konzert“, kündigt Sabine Kühlich auf ihrer Homepage an: „Wir lassen die Meister des Jazz erklingen mit Swinging Brubeck, wandern nach Brasilien aus, stellen eigene Kompositionen vor und lassen die ‚Strange Meadowlark‘ – die kleine Wiesenlerche mitzwitschern...“.

„Trompetenbaum & Geigenfeige“

ist ein gemeinsames Projekt der vier Münsterlandkreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf. Der Verein Münsterland e.V. übernimmt gemeinsam mit der Kulturabteilung des Kreises Borken die Organisation. Das Land NRW unterstützt „Trompetenbaum und Geigenfeige“ aus Mitteln des Förderprogramms „Regionale Kulturpolitik“. Das Konzert in Datteln-Ahsen findet in Zusammenarbeit mit der Vogelsang Stiftung, der Regionale 2016 und der Landschaftsagentur Plus GmbH aus Datteln statt.

Karten für das Konzert am Sonntag, 4. September, in Datteln gibt es an der Tageskasse ab 15 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro. Ermäßigungen gibt es für Schüler, Auszubildende und Studenten. Kartenbestellungen sind zudem beim Münsterland e.V. - Tourismus Center unter der kostenfreien Service-Hotline 0800-9392919 (montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr) möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen. Das Programm der Musikreihe ist darüber hinaus im Internet unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu zu finden.

Bei Regenwetter findet die Veranstaltung in der Scheune auf dem Gelände von Haus Vogelsang statt. Informationen gibt es am Veranstaltungstag unter Tel. 02861-821350.

"jazz & scenery" spielen am Haus Vogelsang in Datteln. Foto: Veranstalter
Haus Vogelsang dient als Veranstaltungsstätte für das Konzert. Foto: Veranstalter
Autor:

Lokalkompass Ostvest aus Datteln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.