Waltrop: Zed Mitchell spielt im Schiffshebewerk

Foto: PR

Der Gitarrist, Sänger und Komponist Zed Mitchell spielt am Samstag, 14. Januar, um 19.30 Uhr im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

"Zed Mitchell besitzt die Fähigkeit, jede Saite einer Gitarre mit einer persönlichen Note zu spielen. So lässt der Saitenmagier sein Instrument mal rocken, dann virtuos klingen oder melancholische Klangteppiche weben. Wenn Zed Mitchell spielt, erklingt Bluesmusik mit einer inspirierenden Facette", so LWL-Museumsleiter Dr. Arnulf Siebeneicker. Bereits mehrfach ist er vor ausverkauftem Haus in der Maschinenhalle des Schiffshebewerks Henrichenburg aufgetreten, das er jetzt erneut besucht.
Mehrere Jahre tourte Zed Mitchell als Support-Gitartist mit Deep Purple, Focus und Ian Gillian durch Europa. Diese Zeit prägte sein Spiel. Er begann, Rockmusik und Bluesnoten zu vermischen, lotete die Grenzen seines Instrumentes aus und entwickelte einen neuen, eigensinnigen Powerblues. Als Studio-Gitarrist ist er auf Alben von Tina Turner, Natalie Cole, Phil Collins und Eros Ramazotti zu hören. Auch deutsche Stars wie Udo Lindenberg und Leslie Mandoki setzen im Tonstudio auf seine Fähigkeiten.
Seine Laufbahn begann er im ehemaligen Jugoslawien, wo er mit seiner Band "Land" 1974 einige internationale Single-Hits einspielte. 1988 zog er nach München, um in den Arco-Studios zu arbeiten. Einen seiner größten Erfolge feierte Mitchell mit dem Münchner Symphonie Orchester, für die er alle akustischen und elektrischen Gitarren einspielte. Diese CDs verkauften sich mehr als eine Million Mal. Stolz ist er auch darauf, sich mit seinem Gitarrenspiel auf dem Soundtrack des Blockbusters "Indianer Jones" verewigt zu haben.
Gemeinsam mit vielen musikalischen Freunden aus der Blues- und Rock-Szene in Deutschland veröffentlichte Zed Mitchell 2008 sein Album "Springtime in Paris", auf das 2010 "Summer in L.A." und ein Jahr später "Game Is On" folgten.
„Mitreißend präzise gespielt, sensibel und einfühlsam zelebriert oder feurig und ausdrucksstark interpretiert, baut Zed Mitchell Musikschlösser mit zahlreichen Facetten zum Tanzen, Rocken oder melancholischem Treiben. Die Dynamik seiner Fingerfertigkeit und die ausgeprägte Spielfreude sind in jeder Note spürbar, wenn nicht zum Greifen nah und zeigen, dass er als Profi-Musiker sein Handwerk in allen Genres perfekt beherrscht", so Siebeneicker.
Der Eintritt zum Konzert beträgt 12 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 02363/97070.

Autor:

Lokalkompass Ostvest aus Datteln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.