Winterzeit - oder?!

Anzeige
Am Wochenende wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt. Foto: berwis/pixelio.de
Wer hat an der Uhr gedreht...?! Es ist mal wieder soweit: Am Wochenende wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt. Und alle Jahre wieder fragen wir uns: Vor oder zurück? Die richtige Antwort: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird die Uhr von 3 auf 2 Uhr zurückgestellt. Ich erspare Ihnen jetzt an dieser Stelle mehr oder weniger schlaue Eselsbrücken wie „Im Frühjahr stellt man die Gartenmöbel VOR die Tür, im Herbst dann wieder ZURÜCK in den Schuppen“. Viel interessanter ist doch die Frage: Welche Jahreszeit haben wir denn jetzt überhaupt? Die Temperaturen lassen auf Spätsommer schließen. Die Meteorologen sagen, es sei Herbst. Und laut Uhr bricht die Winterzeit an. „Früher hatten wir noch richtige Jahreszeiten“, sagt meine Oma. Recht hat sie. Aber eines war ganz bestimmt schon immer so: Seit der Erfindung der Zeitumstellung fragen sich die Menschen Jahr für Jahr, in welche Richtung man denn nun den Zeiger dreht. Manches ändert sich eben nie.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.