Nachrichten - Alpen

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5.728 folgen Alpen
LK-Gemeinschaft

Rätsel-Runde
für Jung und Alt

Im HamburgerHafen machten vier Schiffe fest.  Im Januar 1993 verließen sie gleichzeitig den Hafen. Das erste Schiff kommt alle 4 Wochen nach HamburgHafen zurück, das 2. alle 8 Wochen, das 3. alle 12 Wochen und das 4. alle 16 Wochen. Wann trafen sich alle Schiffe das erste Mal wieder in HamburgHafen? "Lösung bitte nur über die Persönliche Nachricht (PN) senden".

  • Alpen
  • 19.03.24
  • 1
  • 3
LK-Gemeinschaft

Rätsel-Runde
für Jung und Alt

Ich habe vor mir in einem Regal nebeneinander Uhren in einer Reihe stehen. Zwei davon sind Kuckucksuhren. Eine Kuckucksuhr ist die sechste Uhr von links, die andere ist die achte Uhr von rechts! Zwischen den beiden Kuckucksuhren stehen genau drei andere Uhren. Wie viele Uhren stehen mindestens im Regal?

  • Alpen
  • 18.03.24
  • 7
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

LK-Gemeinschaft
6 Bilder

LK-Stammtisch
BürgerReporter des Lokalkompass erleben

Als Gudrun am 23. Januar den Beitrag setzte „Bochum: Der etwas andere Stammtisch“, war für mich klar, dabei sein zu wollen, diese Gelegenheit zu nutzen, BR des Lokalkompass kennenlernen zu können. Ja, mein Unternehmen ist von außen betrachtet etwas eigenartig – doch solche Dinge macht der Uwe eben gern. Die Anreise am Freitag per DB wurde geplant und mit einer durchgängigen Fahrt von Gotha nach Bochum umgesetzt. Das Hotel gleich am Bahnhof war eine gute Gelegenheit, vollkommen in der Nähe des...

  • Alpen
  • 18.03.24
  • 24
  • 11
Natur + Garten
2 Bilder

Mein liebstes Frühlingsblümchen
Das Duftveilchen

Das Duftveilchen (Viola odorata), auch Märzveilchen oder Wohlriechendes Veilchen genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Veilchen(Viola). Das Duftveilchen ist vor allem wegen seines süßen Dufts bekannt. Das Wohlriechende Veilchen ist nicht das einzig duftende Art der Gattung Viola in Europa, wird aber als einziges zur Produktion von Rohstoffen für die Parfümerie verwendet. Kulinarisches: Die Blüten des Veilchens lassen sich zur Herstellung von aromatisiertem Sirup, Essig oder Veicheneis...

  • Alpen
  • 17.03.24
  • 3
  • 2
Natur + Garten
14 Bilder

Frühling
Spaziergang durch die Allermöher Wiesenlandschaft

Die Märzsonne lockte in diesen Tagen raus aus dem Haus in die frühlingserwachende Natur. Ein alles überfliegendes Ereignis war ein riesiger Vogelschwarm. Kraniche waren es nicht, Graugänse auch nicht. Diese Vögel waren kleiner, mit anthrazitfarbenem Gefieder, weißen Kehlen und seitlich hellen Flächen. Vielleicht eine Entenart? So einen großen Schwarm von mehreren Hundert Vögeln haben wir über dem Allermöher Westsee zuvor noch nicht gesehen.  Auf den weiten Wiesen mit ihren Entwässerungsgräben...

  • Alpen
  • 15.03.24
  • 6
  • 6
Natur + Garten
4 Bilder

Frühling
Pestwurz-Knospen und -Blüten

Beim genauen Hinschauen auf eine erdige Hangfläche in Seenähe entdeckte ich diese exotisch wirkenden pinkfarbenen Knospen und Blüten. Sie gehören zu den Pestwurzpflanzen, die im Laufe des Sommers riesige Blätter entwickeln, etwa so groß wie Rhabarber. Herzliche Frühlingsgrüße aus Hamburg-Allermöhe Kirsten Mauss

  • Alpen
  • 15.03.24
  • 5
  • 5
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

Torbogen
SOKO Wismar

Dieser Torbogen an der Heiligen-Geist-Kirche dient als Kulisse für das Polizeirevier. Im Boden links  davon habe ich eine eingelassene Bodenplatte entdeckt, dass dort auch der Film Nosferatu gedreht wurde vor mehr als 100 Jahren.

  • Alpen
  • 14.03.24
  • 12
  • 5
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Kanaldeckel
Wismar + Hamburg

Ein Deckel von der Stadt zu finden ist verständlich, aber als ich auf Erkundungstour war, entdeckte ich an einem Hotel Nähe des Busbahnhofes einen von Hamburg. Warum er dort eingelassen ist, weiß ich allerdings nicht. Mir ist soweit nicht bekannt, dass es eine Städtepartnerschaft zwischen ihnen gäbe.

  • Alpen
  • 14.03.24
  • 6
  • 5
LK-Gemeinschaft

Rätsel-Runde
für Jung und Alt

Freue mich auf Eure Resonanz! mitmachen kann jeder um seine geistigen Zellen in sportliche Bewegung zu versetzen! Schreibt einfach was eure Rätselauflösung ist ohne Vorbehalt! Vor Beleidungen und verbalen Sprüchen schützt uns der Kodex von LK!!! Es soll einfach nur erfrischend für uns alle sein! Rätsel 1---zur Einführung Eine Frau betritt eine Straße. Sie sieht ein rotes Haus und weiß sofort, dass sie pleite ist. wie soooo?

  • Alpen
  • 13.03.24
  • 10
  • 3
LK-Gemeinschaft
15 Bilder

St. Georgen
Aussichtsplattform

Seit Mai 2014 kann man diese per Fahrstuhl erreichen. Wir wollten im letzten Jahr diese Fahrt machen, weil wir ja einen Urlaub auf der Insel Poel geplant hatten, aber es kam ja leider alles anders. Nun habe ich mich entschlossen es alleine zu machen. Durch das trübe Wetter sind nicht viele Aufnahmen entstanden.

  • Alpen
  • 12.03.24
  • 5
  • 3
LK-Gemeinschaft
12 Bilder

Unterkunft
Chez Fasan

Hier habe ich die Tage verbracht. Eine kleine, feine Pension mit Frühstück. Zentral gelegen, ca. 700 m vom Bahnhof entfernt, keine 5 Minuten vom Stadtkern und zum Alten Hafen vielleicht 8 Minuten.

  • Alpen
  • 11.03.24
  • 6
  • 4
Reisen + Entdecken
Stadtmodell
16 Bilder

Stadt
Wismar

Über das 3. Februarwochenende bin ich nach Wismar gefahren, um am 1. Todestag meines Mannes eine Schifffahrt zu machen, weil wir (seine Kinder und ich) ihm eine Seebestattung ermöglicht hatten. Es war sein Wunsch. Das Wetter war in den Tagen trübe und natürlich musste es regnen als ich die Fahrt unternahm. Hier sind die ersten Bilder, die ich während meines Aufenthaltes gemacht habe. Werde nun nach und nach einige einstellen.

  • Alpen
  • 11.03.24
  • 7
  • 4
Ratgeber

Warum einfach... wenn's auch kompliziert sein kann
Spaghetti kochen

Der bekannte durchgeknallte Tüftler Daniel Düsentrieb ißt mittags gerne Spaghetti wenn diese exakt 15 Minuten lang gekocht worden sind. Herr Düsentrieb pfeift auf Küchenwecker, Uhr und sonstige handelsübliche Zeitmesser. In seinem Labor verfügt „Daniel D.“ über massenweise Zündschnüre, die immer genau nach dem Anzünden eine Stunde lang brennen. Leider brennen die Zündschnüre nicht mit gleichbleibender Geschwindigkeit ab!, so daß ein Viertel der Zündschnur nicht exakt 15 Minuten ergeben würden....

  • Alpen
  • 11.03.24
  • 3
  • 4
Kultur
Foto: Martina
5 Bilder

Internationaler Frauentag
Es wurde ein besonderer „Frühlingsnachmittag“

Eine meiner früheren Kindergärtnerinnen – vor 72 Jahren – traf ich im vergangenen Jahr im „AWO Alten- und Pflegeheim“ in Friedrichroda wieder. Beide freuten wir uns über diese Begegnung. Da ich in Gotha unmittelbar zuvor meinen „Adventsnachmittag“ gestaltet hatte, wuchs in mir der Gedanke, diesen doch auch in diesem Alten- und Pflegeheim zu wiederholen. Gesagt, getan – und im Ergebnis dieses vorweihnachtlichen Nachmittags erklärte ich mich bereit, 2024 einen „Frühlingsnachmittag“ zu machen!...

  • Alpen
  • 09.03.24
  • 6
  • 7
LK-Gemeinschaft

Buchplauderei ...
... über meine im Monat Februar 2024 gelesenen Bücher

Der chinesische Philosoph Lao-Tse schrieb einmal: „Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.“ Mein erstes Buch, das ich Euch heute vorstellen möchte, - „Wo Blumen blühen, da lächelt die Welt“ - entführt den Leser auch in die Natur, die uns immer wieder Glück und Kraft schenkt. Viele berühmte Schriftsteller wie Elizabeth von Arnim, Mark Twain, Marie von Ebner-Eschenbach, Christian Morgenstern,...

  • Alpen
  • 08.03.24
  • 2
  • 2
Kultur
2 Bilder

gotha live
Am achten März 2024 ist vor allem wieder

Wieder ist der Tag herangekommen, an dem ich den Frauen gern eine kleine Freude bereiten und ihnen eine Nelke schenken möchte. Das habe ich bereits in der Nacht im Hauseingang gemacht, wo ich traditionell vor jede Wohnungstür soviele Nelken stellte, wie dahinter Frauen und Mädchen wohnen. Am Nachmittag wird im AWO Alten- und Pflegeheim Friedrichrodas ein "Frühlingsnachmittag" die Gelegenheit bieten, den daran teilnehmenden Frauen je eine rote Nelke zu schenken. ---> Im 1. Bild sind die Nelken...

  • Alpen
  • 08.03.24
  • 7
  • 4
LK-Gemeinschaft

Fit für die...
kommende Woche?

1. Wenn sie um 8°° ins Bett gehen und den Wecker stellen, um 9°° aufzustehen, haben sie ? Stunden geschlafen? 2. Gibt es den 17. Juni in England? 3. Wenn sie nur ein Streichholz in der Schachtel haben und einen dunklen Raum betreten, in dem sie eine Öllampe, einen Holzofen und eine umweltfreundliche Carbidlampe vorfinden, zünden sie wohlbedacht, was zuerst an? 4. Teilen sie 30 durch ½ und zählen sie 10 dazu. Welche Summe ergibt sich? 5. Was war am 6. Dezember 1933? 6. Ist in Russland erlaubt,...

  • Alpen
  • 04.03.24
  • 6
  • 5
Politik
Bild: (vlnr) Dr. Jan Heinisch, Wilhelm Korth, Charlotte Quik, Edgar Giesen, Sascha van Beek, Torsten Schäfer, Werner Maliska, Karlheinz aus dem Bruch, Hans-Gerd Pastoors

Grundwasserschäden in Menzelen-Ost
CDU-Landtagsabgeordnete setzen sich für Bürgerinitiative ein

In dieser Woche fanden sich die CDU-Abgeordneten Charlotte Quik, betreuende Abgeordnete für Alpen, Dr. Jan Heinisch, stellvertretender Fraktionsvorsitzender für den Bereich Wirtschaft und Landesplanung sowie Wilhelm Korth, Sprecher des Unterausschusses für Bergbausicherheit, zu einem konstruktiven Gespräch mit Vertretern der Grundwassergeschädigten Bürgern aus Alpen im Landtag ein. Hauptthema war die besorgniserregende Situation in der Ortslage Menzelen-Ost, wo ein ansteigender Grundwasserpegel...

  • Alpen
  • 02.03.24
  • 1
LK-Gemeinschaft
Das Vokalensemble Capella Peregrina singt den Christushymnus "Sei gegrüßet, Herr Jesus" zur Eröffnung der Pilgermesse
6 Bilder

Hymnus
Sei gegrüßt

Diesen Hymnus "Sei gegrüßt" habe ich auf den Pilgermessen in St. Jacobi Hamburg kennen gelernt, gesungen von dem Vokalensemble "Capella Peregrina". Ich finde diesen Gesang wunderwunderschön! Er berührt in tiefster Weise Herz und Seele. Sei gegrüßt https://youtu.be/2WR0okizlR4?si=jmk-ZdJ8qwaem5M0 Pater Bartimäus OFM singt den Christushymnus "Sei gegrüßt" in der Wallfahrtskirche Freystadt CHRISTUSHYMNUS Refrain.: Halleluja, halleluja! 1. Sei gegrüßt, Herr Jesus, der Tag ohne Abend bist du. Sei...

  • Alpen
  • 25.02.24
  • 10
  • 6
Natur + Garten
3 Bilder

gotha live
Wenn das schon der Frühling ist ?!

Jedes Jahr ist es eine besondere Freude, wenn vor unserem Hauseingang die ersten Frühlingsblumen mich anlachen ! Dann freut sich mein Herz bis in den letzten kleinen Zipfel ! So auch wieder dieses Jahr ! ______________________________________ Der Frühling weiss es    Weiss wie Schnee    leuchten die Blüten der Kirschbäume.    Nichts ist mehr leer -    nur grosses Erfreuen.    Falter flattern lieblich umher,    Blumen wiegen am Weg.    Verflogen ist, was gestern noch schwer.    Der Frühling...

  • Alpen
  • 23.02.24
  • 8
  • 6
Reisen + Entdecken
Schöne Ausblicke lassen sich beim Wandern im Bergischen Land genießen. Foto: Holger Hage
2 Bilder

Schöne Jubiläumstouren im Frühling und Herbst
Zehnte Bergische Wanderwochen

Zum zehnjährigen Jubiläum veranstaltet die Tourismusorganisation „Das Bergische“ in diesem Jahr gleich zweimal die Bergischen Wanderwochen – im Frühjahr und im Herbst. Der erste Zeitraum startet am 27. April mit der Bergischen 50 als Auftaktveranstaltung und geht bis zum 5. Mai mit zahlreichen geführten Touren weiter. Im Frühherbst können Wanderbegeisterte vom 21. September bis zum 6. Oktober erneut ihre Wanderstiefel für Erkundungen in der Region schnüren. „Die Bergischen Wanderwochen haben...

  • Monheim am Rhein
  • 22.02.24
  • 1
  • 3
Kultur
2 Bilder

gotha live
„Frauenzentrum Gotha“ hat einen neuen Namen !

Wenn man im Internet nach „Ihr Treffpunkt im Herzen der Stadt“ oder nach „Treff mit Herz im Brühl“ sucht, wird man in keiner Weise auf meine Stadt Gotha hingewiesen ! Schon gar nicht wird die Verbindung hergestellt zur früheren Bezeichnung „Frauenzentrum Gotha" ! Warum wurde seitens der Stadt Gotha diese soziale Einrichtung zwar umbenannt aber deren Eintrag  bislang im Internet nicht aktualisiert? Desinteresse ? ____________________________________ Interessant, dass die eMail-Adresse ebenfalls...

  • Alpen
  • 21.02.24
  • 1
  • 4
LK-Gemeinschaft

Frühlingsrezept
Frühlingstorte

Diese Torte backe ich jedes Jahr zum Frühlingsanfang: Zutaten für den Teig 250g Butter 250g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 5 Eier 250g Weizenmehl 6g (2 gestrichene TL) Backpulver Zubereitung Butter schaumig rühren, nach und nach Zucker und Vanillezucker und die Eier einzeln einrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, sieben und eßlöffelweise unterrühren. Den Teig in eine mit Papier ausgelegte Springform (Ø 26cm) füllen und bei 175-200 Grad 45-55 Minuten backen. (Stäbchenprobe) Zutaten für...

  • Alpen
  • 17.02.24
  • 10
  • 8
Kultur
2 Bilder

LK-Gemeinschaft
Grüße am Valentinstag 2024

Wie wundervoll wäre es, wenn wir Menschen uns alle als Liebende verstehen könnten. In diesem Sinne ist mein heutiger Gruß gemeint, eben nicht nur auf Liebespaare bezogen. Er ist gerichtet an alle Menschen, die im Bewusstsein oder im Bewusstwerden der Kraft und der Essenz der Liebe ihr Leben leben. 💞 Herzlich grüßt Kirsten Mauss

  • Alpen
  • 14.02.24
  • 4
  • 2
Kultur

gotha live
Mein PC-Kurs am Rosenmontag

Heute war PC-Kurs und es waren fast alle Frauen gekommen – trotz „Rosenmontag“! Als sich alle gestzt und ihren PC aufgestellt hatten, gab ich allen ein Tellerchen mit einem Pfannkuchen. Das hatten alle nicht erwartet und nahmen diese Faschingsgabe zum kurz darauf gebrachten Kaffee gerne an. Dann gab es eine ganze Reihe von Fragen, die wir klärten und über den Beamer an der Leinwand allen sichtbar machen konnten. Da zeigte sich wieder, dass mit einem neuen PC noch viel fehlt, was man in den...

  • Alpen
  • 12.02.24
  • 2
  • 4
Kultur
13 Bilder

Neue Ausstellung im Museum Schwabmünchen
„Blumenpracht – Neu gedacht“!

Alina Krüger vom Museum Schwabmünchen entdeckte 2018 in einem taiwanesischen Museum einen Schaukasten mit einem fast vergessenen Material, Papier, das aus dem Pflanzenmark einer inzwischen selten gewordenen Pflanze gewonnen wird. Dieses Papier hat ähnliche Eigenschaften wie Schaumstoff und ist somit ideal für die Herstellung von künstlichen Blumen. Alina Krüger erforschte die Kulturgeschichte dieses Materials und schrieb darüber ihre Masterarbeit. Seitdem ließ sie das Thema Kunstblumen nicht...

  • Alpen
  • 12.02.24
  • 3
  • 3
Kultur
87 Bilder

Der Menzelener Karnevalsumzug 2024
In vielen schönen Bildern

Hier ist zunächst eine Auswahl der besten Fotos, die ich am Samstagnachmittag gemacht habe. Auf dem ersten Foto ist die Zugleitung des von der Karnevalsgesellschaft Hand in Hand  veranstalteten Umzugs zu sehen! Zwei, drei Fotos von der hübschen Karnevalsprinzessin Antje Baum werdet ihr auch vorfinden!  Im Übrigen danke all den Besucher:innen, die so gut gelaunt und voller Freude in meine Kamera gelacht haben! Sagt mir bitte Bescheid, wenn ich eine / einen von euch so "abgelichtet" habe, dass...

  • Alpen
  • 10.02.24
  • 9
  • 6
Kultur

gotha live
40 rote Nelken für den "Frühlingsnachmittag" 2024

Freilich ist es noch eine Weile hin bis zum 08. März, dem internationalen Frauentag. Doch mein beabsichtigter „Frühlingsnachmittag“ im Friedrichrodaer AWO-Pflegeheim an diesem besagten Tag möchte doch schon langsam vorbereitet werden ! Dazu hatte ich mich ja dort bei meinem „Adventsnachmittag“ bereiterklärt. Mit den bereits bestellten 40 roten Nelken hat es folgende Bewandtnis: 1) Ich möchte auch dieses Jahr wieder im Hauseingang allen weiblichen Personen am 08.03.24 eine Nelke vor die Tür...

  • Alpen
  • 10.02.24
  • 2
  • 5
Kultur

gotha live
Mein heutiger Tag voller Freude

Ganz normal wurde ich heute wieder wach und begrüßte den Tag, der mich mit seiner Wolkendunkelheit nicht meine Freude nehmen konnte. Nach dem Frühstück erreichten mich ein paar frohe SMS, die meine Fröhlichkeit herrlich unterstützten. Schließlich machte ich einen etwas umfangreichen Einkauf – war so zwar nicht unbedingt nötig, aber ich fasste die Gelegenheit am Schopfe – alles bekommen, was und wie ich es wollte. Dann kam ich an die Kasse. Alle Ware aufs Band gelegt, schoss die Kassiererin mit...

  • Alpen
  • 09.02.24
  • 7
  • 5
Ratgeber
YouTube: Google lässt Telekom-Kunden hängen.
4 Bilder

Google
YouTube: Google lässt Telekom-Kunden hängen.

YouTube ist auf den meisten Kabel- und Satellitengeräten verfügbar, auch auf Android-Geräten von Kabel- und Satellitenanbietern. Welche Geräte unterstützt werden, erfährst du direkt bei deinem Anbieter. Im Kundenservice der Telekom erfährt der MagentaTV-Nutzer nach der leider üblichen langen Warteschlange, einem Rückruf und einer Vermittlung an die angeblich zuständige Fachabteilung, dass das Starten der YouTube App und YouTube Kids App seit Mitte Januar 2024 auf den Media-Receivern 200 und 400...

  • Alpen
  • 09.02.24
  • 2
Kultur

Vegetarisches Menü
oranges Kürbis-Auge trifft ins Grüne

„Birnen- oder Butternuss-Kürbis gefüllt mit Spätzle, umgeben von grünem Erbsen-Bett“ Zutaten 2 Personen 1x Butternuss-Kürbis klein 1x eingefrorene Erbsen (TK) 1x Spätzle oder bunte kurze Nudeln 1x Zwiebelwürfel anrösten = „Zwiebelrösti“ 1x Mehlschwitze mit max. 150ml Wasser und Kürbisstücken, pürieren. Durchführung Kürbis in 4x 2cm dicke Scheiben schneiden, entkernen und bei weniger als mittlerer Stufe mit Zucker bissfest karamelisieren~ 30 Min. Spätzle/Nudel-Menge entsprechend den...

  • Alpen
  • 07.02.24
  • 2
  • 4
Kultur
2 Bilder

Menü-Namen aus der Mitte Deutschland’s
…...ein Kassler bitte……

Zutaten (2 Personen mit Hunger) 4x 1cm dicke, ausgelöste Kassler-Scheiben 1x Lauchstange 1x Dose Erbsen 7x mittelgroße mehlige, geschälte Kartoffel 1x Sahne 1x Schmand 5x mittelgroße Karotten 1x Apfel, geschält, entkernt, gewürfelt 1x TL Gewürzbrühe 350ml Wasser evtl. Soßenbinder Zubereitung Kasseler-Scheiben mit Sonnenblumen-Öl in der Pfanne, mit feingeschnittenem Lauch überdecken und bei weniger als mittlerer Stufe leicht erwärmen/schmoren lassen bei zugedecktem Deckel, für ca. 30 Min....

  • Alpen
  • 06.02.24
  • 3
  • 3
Natur + Garten
11 Bilder

Besuchen Sie den „Alpenzeiger“ in Schwabmünchen
solange er nocht steht!

Kindheitserinnerungen “Der Süden von SMÜ“  Wir schreiben ungefähr das Jahr 1958! Man nannte uns nicht mehr Kleine(r), sondern schon Mädle oder Bua. Und so erkundeten wir nach Rücksprache mit unserer Mutter, Vater war ja in der Arbeit, unsere Region, einige 100m entfernt von unserem Elternhaus. Wir müssen Richtung Süden gehen, so lautete die Diviese, um auf einen Aussichtsplatz zu gelangen…..den Alpenzeiger oder auch nur kurz Lindenblütenplatz genannt. Man sah bei Fön tatsächlich die Alpen zum...

  • Alpen
  • 06.02.24
  • 5
  • 4
Ratgeber
2 Bilder

bissfeste Schote
für gefüllte Paprika

Gefüllte PaprikaMit Erhaltung der knackigen Schotenkonsistenz • 250 g Gehacktes • 30 g Reis, halb gar gekocht • 1 Semmel (Brötchen) • 1 ½ EL Kartoffelstärke • 25 ml Milch • 1 rote Zwiebel • 1 Ei • Sahne/Schmand • Chilipfeffer • ½ EL Gewürzbrühe mit min. 500ml Wasser • ½ Tube Tomatenmark • Salz • 4 Paprika • Sonnenblumenöl aus der Region Zubereitung Mit dem Hackfleisch, mit der in Milch eingeweichten und wieder ausgedrückten Semmel/Weißbrot, der kleingehackten Zwiebel, dem Ei, den Gewürzen, der...

  • Alpen
  • 02.02.24
  • 7
  • 3
Kultur

Buchplauderei ...
... über meine im Monat Januar 2024 gelesenen Bücher

Ein Sprichwort sagt: „Ein Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.“ „Herzblut“ war das erste Buch, das ich im Rahmen einer Leserunde im Januar zur Hand nahm. Die Autorin Eva-Maria Altemöller, die in Lindau selbst mehrere kleine Läden betreibt, vermittelt in ihrem Buch ihre Begeisterung über mit Enthusiasmus geführte Geschäfte. Sie stellt liebevoll gestaltete kleine Läden, in denen man beim Stöbern auf überraschende Dinge stoßen und auf ganz neue Ideen...

  • Alpen
  • 01.02.24
  • 6
  • 6
Kultur

Mögen wir noch einwenig Helau rufen...
am Ende gibt's was Süßes statt Saures

Faschings-Torte 01.Februar 2024 Teig (Butterboden) 300 g Mehl 200g Butter 50g Zucker 50g Rohrzucker 1x Vanillezucker 2x Eigelb Heidelbeeren 1x Banane Blaue Lebensmittelfarbe...Stecknadelkopf-Menge Teig 30min. Kalt stellen. In gefettete (Spray) Springform auslegen, mit Gabel mehrfach einstechen! Mittlere Schiene-200°C 20 Minuten. Creme 600ml Sahne 400ml Schmand 2x Vanillezucker 2x Paradiescreme Vanille Mischen und 3 Minuten rühren. Danach Schmand unterheben. Kuchen nach Abkühlen aus Springform...

  • Alpen
  • 01.02.24
  • 2
  • 5
Fotografie
Hallo ... | Foto: Sabine Presnitz
6 Bilder

Flöckchens 7. Einzugstag am 28. Januar 2024
Hallo ich bin´s auch mal wieder, das Flöckchen

Heute vor einem Jahr habe ich Euch berichtet, dass Tweety bei mir eingezogen ist und dass wir unseren ersten Frühling zusammen sehr genossen haben. Wir haben uns inzwischen sehr lieb gewonnen und sind nun ein richtiges Liebespaar, mit allem was dazu gehört! Unsere Federlosen hatten schon die Befürchtung, dass unsere Leidenschaft Folgen hätte. Doch dem war nicht so – bis jetzt wenigstens. Nun zieht ein neuer Frühling ins Land und mein Tweety und ich sind noch genauso verliebt wie am ersten Tag....

  • Alpen
  • 27.01.24
  • 11
  • 7
Kultur
2 Bilder

Kräftig gefärbtes Brot...
Durch Kürbis vom letztem Jahr

Dieses Brot ähnelt einem Weissbrot von der Konsistenz her, ist aber wesentlich vitaminreicher, gesünder und lebensfroher der Farbe wegen, es weckt die müden Geister am Morgen. Rezept Hokkaido Kürbis ca. 900 g, waschen, entkernen und in kleine Würfelchen schneiden (verkürzt die Kochzeit), den Saft von einer Zitrone hinzufügen und mit ca.50ml Wasser weich kochen. Nach ca. 25Min. sollten die Kürbiswürfel bissfest gegart sein, das Wasser aufgebraucht, um mit dem Stabmixer bearbeitet zu werden. Es...

  • Alpen
  • 23.01.24
  • 4
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.